fast überall

skyDSL2+: Vier Wochen Internet via Satellit gratis zum Test

Hardware, Installation und Nutzung sind kostenfrei
Von Ralf Trautmann

Das Unternehmen skyDSL setzt jetzt auf ein spezielles Einsteigerangebot, um sein skyDSL- bzw. sein skyDSL2+- Angebot für Breitband-Internet via Satellit an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Interessant sind Satelliten-Lösungen in Regionen, die nicht mit einer anderen Breitband-Lösung wie DSL, Internet via Kabel oder einen schnellen Mobilfunk-Anschluss versorgt sind - Internet via Satellit ist nahezu überall einsetzbar. skyDSL-Logo Bild: skyDSL

Wer sich für den skyDSL- bzw. skyDSL+-Anschluss interessiert, erhält die Lösung jetzt vier Wochen kostenfrei zum Test. Im Testangebot enthalten ist die komplette Hardware mit Satellitenschüssel sowie Modem, Entgelte für die Nutzung fallen ebenfalls nicht an. Zudem wird die Anlage kostenfrei montiert - und bei Nichtgefallen auch kostenfrei wieder abgeholt.

Bei der skyDSL2+-Lösung handelt es sich um ein so genanntes Zwei-Wege-System: Wurden früher bei Satelliten-Systemen für Privatkunden die Daten zum Kunden zwar über die Schüssel, der Rückkanal über eine Telefonleitung realisiert, erfolgen hier Down- und Upload über das Satelliten-System. Das skyDSL2+-Angebot bietet dabei einen Downstream von bis zu 3,5 MBit/s sowie bis zu 384 kBit/s im Upstream. Das skyDSL-Angebot (ohne 2+) indes ist eine Ein-Wege-Lösung, die im Downstream dann aber bis zu 6 MBit/s bietet. Bei beiden Offerten handelt es sich um Flatrates, die allerdings mit einer so genannten Fair Use Policy ausgestattet sind - ab einem gewissen Volumen wird gedrosselt.

Wer sein Paket nach Ablauf des Testzeitraums behalten will, zahlt für die Zwei-Wege-Variante monatlich 74,80 Euro, bestehend aus 59,90 Euro pro Monat für den Anschluss und 14,90 Euro monatlich für Miete der Hardware. Das Ein-Wege-System kostet monatlich 64,90 Euro, hier fallen 54,90 für den Zugang und 9,90 Euro für die Hardware an. Die Mindestlaufzeit liegt in beiden Fällen bei 24 Monaten.