Man kann die Polemik aber auch übertreiben.
Was ist daran Polemik den Fakt festzustellen, dass o2 seit Monaten eine Kondition nach der anderen verschlechtert? Das lässt sich wohl kaum abstreiten. Da die anderen drei Netzbetreiber das nicht - bzw. nicht in diesem Umfang - machen muss man dann doch wohl auch ernsthaft darüber nachdenken dürfe, welche Gründe es dafür gibt und welche Konsequenzen daraus möglicherweise resultieren.
Ich finde es eigentlich nicht wirklich "frustierend" wenn ein Unternehmen neuen Kunden in Zukunft andere/schlechtere Konditionen anbietet. Den Bestandskunden braucht das nicht zu interessieren
Genau das stimmt eben nicht. Beim aktuellen Fall mit den GlobaldFriends betrifft es in der Tat nur Neukunden. o2 hat aber in den letzten Wochen und Monaten auch Konditionen für Bestandskunden verschlechtert (z.B. bei Nebenleistungen wie Portierungsgebühren und Tarifwechseln) bzw. versucht mit Tricks Bestandskunden schlechtere Konditionen unterzuschieben die diese zwar umgehen können, aber nur wenn sie das nötige Wissen dazu dann auch haben (Etwa beim Roaming und bei der Hotline). Hinzu kommt noch, dass man inzwischen einigen Bestandskunden nun doch zu kündigen scheint (Die ersten Berichte gibts hier bereits) obwohl o2 noch vor Wochen gesagt hat dass das nur eine theoretisch vorgesehene Möglichkeit ist. Insofern droht auch hier einigen Bestandskunden möglicherweise Ungemach. Es würde mich z.B. gar nicht wundern wenn in einigen Monaten die Prepaidkunden die den GlobalFriends noch haben plötzlich eine Kündigung bekommen, am besten noch verbunden mit dem Angebot, ja doch in einen aktuellen Tarif wechseln zu können. Andere Anbieter haben derartiges ja schon häufiger gemacht.
Insofern gehts hier eben nicht um den Einzelfall einer einzelnen Änderungen die man in der Tat verschmerzen könnte. Sondern um ein System. Darum dass man bei diesem Anbieter - auch als Bestandskunde - offenkundig aktuell ganz genau aufpassen muss und sich nicht mehr auf geschlossene Verträge verlassen kann. o2 verspielt damit jedwede Seriösität und jedwedes Vertrauen. Und das ist das eigentliche Problem.
und der neue Kunde kann sich halt überlegen, ob er ein Angebot wahrnehmen möchte oder ob er lieber einen anderen Anbieter wählt. o2 scheint sich halt in vielen Dingen im letzten Jahr verkalkuliert zu haben und passt seine Angebote für die Zukunft an: völlig legitim, normal und wirtschaftlich sinnvoll.
Wenn man selbst Konditionen die eh schon schlechter sind als bei vielen Mitbewerbern wie hier die Auslandsgesrächen noch mehr verschlechtern muss, dann muss man sich offenbar schon ganz arg vergallopiert haben. Ausserdem wirds für die künftige Kundengewinnung zu einem erheblichen Problem wenn man die Preise in Richtung der beiden großen Anbieter bewegt - gleichzeitig aber nicht deren Qualität bieten kann. Da hatte o2 in letzter Zeit nämlich auch große Hoffnung weckende Schritte nach vorne gemacht - die seit ca. einem halben Jahr urplötzlich auf der Strecke geblieben sind was man in dem ganzen Dilleman ja auch mal sehen muss. Wie wirtschaftlich sinnvoll das ist, wenn hinterher die Kunden ausbleiben ist dann zudem nochmal eine ganz andere Frage.
By the way: In dem Zusammenhang wird auch oft gemeckert, dass sich die Konditionen für den Blue 100 verschlechtert hätten. Die 20 zusätzlichen Minuten wurden von Anfang an als "Bonus-Minuten" und als zeitlich begrenztes Angebot vermarktet. Also sollte sich die Überraschung in Grenzen halten ;)
Wie gesagt. Es geht nicht um den Einzelfall. Sondern darum dass o2 massiv Kredit verspielt. Sich - nach Jahren als Viag Interkom in denen es wegen unzähliger Probleme massiv in der Kritik stand und ein mieses Image hatte - mit massivem Kostenaufwand und einem Namenswechsel der nicht von ungefähr kam einen wirklich guten Ruf als günstiger und zugleich seriöser Anbieter aufgebaut hat. Und diesen sicher teuer gekauften Ruf nun innerhalb kürzester Zeit zu verspielen scheint. Immerhin hat o2 auch jahrelang auf jeder Pressekonferenz rumgetönt, wie schnell man E-Plus überholen und die Nummer drei werden wird - seit ungefähr zwei Jahren ist davon seitens der Verantwortlichen auch kein Pieps mehr zu hören. "Kundenzahlen sind nicht mehr unsere Priorität" war da mal zu hören. Und jetzt fängt man auch noch die Rolle rückwärts an. Aber die Mutter Telefonica hat ja in ihrem letzten Jahresbericht auch ganz klar geschrieben, dass man im Telekommunikationsbereich keinen weiteren Wachstumsmarkt mehr sieht, sich deswegen auf andere Dinge konzentrieren möchte. Das spricht Bände. Leider.