Thread
Menü

Teltarif irreführend


21.07.2010 19:19 - Gestartet von IMHO
Jetzt ist auch die Teltarif-Redaktion auf die Schwachstellen der eigenen Tarifdatenbank reingefallen.

Der Alice-Hansenet 14,90 Tarif ist ein 1GB-HSPA-Mengentarif mit GPRS-Flat. Die im Beitrag vorgenannten Tarife drosseln erst bei 5GB und sind, wenn man sich den ursprünglichen Sinn einer Flat (volle Geschwindigkeit unabhängig von der Menge) klar macht, eigentlich auch nur HSPA-Mengentarife.

Im Grunde muss es ja lauten:
Für 3Euro/Monat Aufpreis bekommt man bei Stick Blue Discount 4GB mehr bis zur Drosselung im Vergleich zur Hansenet-"Flat".

Liebes Teltarif-Team:
Bitte verbessert endlich Eure Datenbank um eine Spalte in der die Drosselungsgrenze angegeben wird. Es darf auch die Spalte "Preis Zusatzvolumen" sein die dann entweder den Preis für Mehrverbrauch bei den Kontigenttarifen aufzeigt ODER die Drosselungsgrenze anzeigt ab der die "Flat-"tarife auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt werden. Diese Grenze liegt ja eben nicht immer bei 5GB und ist durchaus ein wichtiges Unterscheidungskriterium.
Menü
[1] hafenbkl antwortet auf IMHO
21.07.2010 19:42

einmal geändert am 21.07.2010 19:43
Benutzer IMHO schrieb:
Der Alice-Hansenet 14,90 Tarif ist ein 1GB-HSPA-Mengentarif mit GPRS-Flat...

Nein!
Es IST eine Flat*rate*.
Bitte nichts durcheinander bringen.
Bei einem Mengentarif/Volumentarif bezahlst du ZUSÄTZLICH nach der Grenze.
Dies ist hier nicht der Fall.

Die im Beitrag vorgenannten Tarife drosseln erst bei 5GB und sind, wenn man sich den ursprünglichen Sinn einer Flat (volle Geschwindigkeit unabhängig von der Menge) klar macht, eigentlich auch nur HSPA-Mengentarife.

Nein!
Eine Flat*rate* sagt nichts über die Geschwindigkeit aus.
Das sind alles Flat*rate*s mit unterschiedlichem Drosselbeginn. Manche beginnen schon bei 200 MB mit der Drosselung, andere erst bei 5 GB.

Ansonsten stimme ich dir zu.
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
27.07.2010 18:56
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Aber mal ehrlich, habt Ihr schon mal versucht eine "Daten-Flat" nach Drosselung zu nutzen?...

Nein.
Ich habe eine Daten-Flatrate genutzt.

Ich kann bei "GPRS"-Geschwindigkeit nur lachen, denn die wird nicht zur Verfügung gestellt...

In welchem Netz denn?

Es ist leider so, dass haufenweise Datenpakete überhaupt nicht durchkommen, dann mal wieder ein paar Daten mit höherer Geschwindigkeit...

Davon bemerke ich nichts.

Praktisch erhält man beim Surfen ständig Timeout-Fehlermeldungen - die Nutzung ist praktisch nicht möglich!!! Nichtmal das einfache Surfen klappt.

Ich surfe zuhause am DSL-Anschluss. Da klappt es wunderbar.
Und unterwegs hatte ich noch nie Timeout-Fehlermeldungen.

Es ist wegen praktischer Nicht-Nutzbarkeit also KEINE FLAT!...

Will es auch gar nicht sein.
Es ist eine Flatrate.

Es sind Volumentarife ohne Mehrberechnung bei Überschreitung. Mit Flat hat so was nichts zu tun.

Richtig.
Aber mit Flatrate hat so was zu tun.
Menü
[1.2] Melvis antwortet auf hafenbkl
17.11.2010 10:14
Aber mal ehrlich, habt Ihr schon mal versucht eine "Daten-Flat" nach Drosselung zu nutzen? Ich kann bei "GPRS"-Geschwindigkeit nur lachen, denn die wird nicht zur Verfügung gestellt.

Kommt mir bekannt vor: Netzclubkarte -> aktuelle *Höchst*geschwindigkeit 1,2 kb/s und dann wie du sagst die ganzen "time out" Hinweise. Ein 9.6er Modem hatte damals dagegen Highspeed.

Android Market dauert fast 2 Minuten zu laden und ein Download ist eh unmöglich, da oft NS nicht erreichbar ist. Instant Messaging ist bei mir nicht mehr möglich, Verbindung bricht alle paar Sekunden ja zusammen und so schnell kann man mit nem widerlichen touch screen nicht schreiben.


Es ist wegen praktischer Nicht-Nutzbarkeit also KEINE FLAT!

Doch, wenn du dich alle 20 Sekunden neu verbindest bekommst du auch eine akzeptable Verbindung. Die hält zwar nur wenige Sekunden.. aber du kannst immerhin eine kleine WAP Seite (mit 3 Wörtern und natürlich ohne Bilder) öffnen (sofern Lesezeichen vorhanden) ;)


Aber natürlich ist es vollkommener Unsinn, denn so ist der Internetzugang einfach nicht zu gebrauchen. Da nützen dann auch nicht Preise wie 20 Euro, 10 Euro oder 5 Euro für ne Flatrate im Schneckentempo. Würde wenigstens GPRS zugesichert werden.. OK, aber Geschwindigkeiten im Byte-Bereich sind...