Thread
Menü

"Toller" Vergleich


17.08.2010 19:39 - Gestartet von Ryushi
Reinheit: 99,99999% -> "Das ist so, als wenn nur ein Stück Würfelzucker den Bodensee verunreinigt"

Hmm, kommt wohl ziemlich in Mode mit sehr großen oder sehr kleinen Zahlen um sich zu werfen und dann haarsträubende Vergleiche zu bemühen.

Ein Stück Würfelzucker dürfte etwa 3 Gramm wiegen und wenn man vereinfacht nur die (Verunreinigungs-)Massen vergleicht, kommt man auf 3 Gramm Zucker pro 30.000.000 Gramm Wasser.
30 Mio Gramm Wasser (= 30.000 kg = 30 Tonnen) nehmen ein Volumen von ca. 30 Qubikmetern ein und füllen gerade mal einen kleinen Swimmingpool mit 5m Länge, 3m Breite und 2m Tiefe.

Als ich den Bodensee das letzte Mal gesehen habe, war dieser ein bisserl größer ;-)

So, weil mich das jetzt interessiert hat, habe ich Wikipedia bemüht und die sagt, der Bodensee hätte ein Volumen von 48 km^3 (natürlich vor den starken Regenfällen der letzten Tage ;-)).
Das Stück Würfelzucker müsste also satte 4800 Tonnen wiegen.

Naja, Herr Dr. Kammer hat sich im Eifer des Marketinggefechtes nur um läppische 9 Größenordnungen vertan.
Menü
[1] SoloSeven antwortet auf Ryushi
17.08.2010 20:06
Benutzer Ryushi schrieb:
So, weil mich das jetzt interessiert hat, habe ich Wikipedia bemüht und die sagt, der Bodensee hätte ein Volumen von 48 km^3 (natürlich vor den starken Regenfällen der letzten Tage ;-)). Das Stück Würfelzucker müsste also satte 4800 Tonnen wiegen.

Naja, Herr Dr. Kammer hat sich im Eifer des Marketinggefechtes nur um läppische 9 Größenordnungen vertan.

Dr. Kammer hat bestimmt seinen eigenen Bodensee gemeint:

http://www.yopi.de/Oase_Teichschale_Bodensee_Deutschland_Teichschalen

Ein promovierter Kunstteichinspektor darf doch wohl auch ab und an mal ein Spässchen machen.
Nimms´ nicht so ernst.
;-)