Thread
Menü

Vorlage Beschwerde an Verbraucherzentrale


03.11.2010 15:24 - Gestartet von der_inquisitor
Mit Hinweis auf meinen vorigen Beitrag hier eine Vorlage für eine an den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gerichtete Beschwerde, die an info@vzbv.de zu versenden ist:

Sehr geehrte Damen und Herren,

In meiner Eigenschaft als Kunde des Mobilfunkanbieters vistream GmbH möchte ich Ihnen folgenden Sachverhalt anzeigen:

Die vistream GmbH hat am 29. Oktober 2010 unter http://blog.solomo.de/?p=1024 angekündigt mit Wirkung zum 4. November 2010 die Tarifkonditionen für Vertragsverhältnisse im Tarif "solomo pro" zu ungunsten der Kunden zu ändern. Insbesondere soll der Abrechnungstakt verlängert und Tarife zu diversen ausländischen Destinationen erhöht werden.

Dabei verstößt die vistream GmbH gegen § 15 ihrer AGB, der neben ebenfalls verletzten Formvorschriften eine vierwöchige Ankündigungsfrist für Vertragsänderungen vorsieht und auch einen ausdrücklichen Hinweis auf ein Widerspruchsrecht verlangt.

Im übrigen ist die einschlägige AGB-Klausel m.E. im Einklang mit der ständigen Rechtssprechung (so z.B. OLG Schleswig, Urteil v. 14.05.2009, Az: 6 U 41/08) wegen Störung des Äquivalenzprinzips gem. § 307 Abs. 1 S. 1 BGB insgesamt rechtswidrig und daher unwirksam.

Daher möchte ich hiermit anregen Weiterungen gegen die vorliegende massenhafte Vertragsverletzung sowie die Verwendung der unwirksamen AGB-Klausel zu veranlassen.

Danke für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

<Vor- und Nachname>
<Straße>
<Ort>
<Rufnummer>
Menü
[1] Hohes Niveau antwortet auf der_inquisitor
03.11.2010 15:40

einmal geändert am 03.11.2010 15:46
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Die vistream GmbH hat am 29. Oktober 2010 unter http://blog.solomo.de/?p=1024 angekündigt mit Wirkung zum 4.
November 2010 die Tarifkonditionen für Vertragsverhältnisse im Tarif "solomo pro" zu ungunsten der Kunden zu ändern.


Vistream, SOLOMO und TeDaFax. Passt irgendwie gut zusammen.
Jetzt noch den Rudi Völler und Bayer Leverkusen dazu, vermischt mit einer Prise vom Knastologen Josten und dem Altgesellen Bath:
Schon hat man einen potentiellen Gaunerhaufen allererster Güte.
LOL
Menü
[1.1] SoloSeven antwortet auf Hohes Niveau
03.11.2010 16:18
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Die vistream GmbH hat am 29. Oktober 2010 unter http://blog.solomo.de/?p=1024 angekündigt mit Wirkung zum 4.
November 2010 die Tarifkonditionen für Vertragsverhältnisse im Tarif "solomo pro" zu ungunsten der Kunden zu ändern.
>

blalalalalalalalalala Fülltext


Vistream, SOLOMO und TeDaFax. Passt irgendwie gut zusammen. Jetzt noch den Rudi Völler und Bayer Leverkusen dazu, vermischt mit einer Prise vom Knastologen Josten und dem Altgesellen Bath:
Schon hat man einen potentiellen Gaunerhaufen allererster Güte.
LOL

Ich denke grade an den komischen Werbelaberer 7VAMPIR. Ob der wohl auch zu diesem erlauchten Kreis gehört?
Menü
[1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf SoloSeven
03.11.2010 16:30
Benutzer SoloSeven schrieb:
Ich denke grade an den komischen Werbelaberer 7VAMPIR. Ob der wohl auch zu diesem erlauchten Kreis gehört?

Ach was:
Bis auf die Dummschwätzerei gibt es dort garantiert nicht eine einzige Parallele. Graf Dracula der Siebte hat höchstens unteres Discountniveau!
,-)
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf Hohes Niveau
03.11.2010 16:49
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer SoloSeven schrieb:
Ich denke grade an den komischen Werbelaberer 7VAMPIR. Ob der wohl auch zu diesem erlauchten Kreis gehört?

Ach was:
Bis auf die Dummschwätzerei gibt es dort garantiert nicht eine einzige Parallele. Graf Dracula der Siebte hat höchstens unteres Discountniveau!
,-)

Nur weil bei Dir "Hohes Niveau" draufsteht, würde ich nicht unterschreiben, dass jenes auch drin ist.

Klar denkt der regelmäßige Teltarif-Leser bei diesem Solomo-Bericht auch an 7V.

Wenn man dann aber glaubt, ihn herausfordern zu müssen, sollte man es auch entsprechend geschickt anstellen.

Seine ständigen Wiederholungen gehen mir auch auf den Keks und das habe ich erst kürzlich auch hier geschrieben. Damit geht es mir ja auch nicht alleine so. Ihr gehört doch offenbar auch dazu. Also solltet Ihr froh sein, solange er nichts schreibt. Und wenn doch was kommt - wovon auszugehen ist - ist immernoch Zeit, sich zu überlegen, ob eine Reaktion sinnvoll erscheint.

Aber warten zu können, ist heute eine sehr seltene Tugend geworden.

So - und wenn Euer "Niveau" es erfordert, könnt Ihr jetzt gerne auf mich "eindreschen". ;-)

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Telly
03.11.2010 16:59
Benutzer Telly schrieb:
Nur weil bei Dir "Hohes Niveau" draufsteht, würde ich nicht unterschreiben, dass jenes auch drin ist.


Wie ich schon einmal schrieb: Das Pseudonym, "niveaulos" war bereits vergeben.
:-)

Klar denkt der regelmäßige Teltarif-Leser bei diesem Solomo-Bericht auch an 7V.


Unbedingt.

Wenn man dann aber glaubt, ihn herausfordern zu müssen, sollte man es auch entsprechend geschickt anstellen.


So "forumsunabhängig plump", wie er immer wieder das Selbe schreibt

Seine ständigen Wiederholungen gehen mir auch auf den Keks und das habe ich erst kürzlich auch hier geschrieben. Damit geht > es mir ja auch nicht alleine so. Ihr gehört doch offenbar auch dazu.

scheint eine Reaktion seinerseits eher nicht von Provokationen abhängig,

Also solltet Ihr froh sein, solange er nichts schreibt. Und wenn doch was kommt - wovon auszugehen ist - ist immernoch Zeit, sich zu überlegen, ob eine Reaktion sinnvoll erscheint.


sondern wird durch "Werbepausen" hier im Forum bestimmt.

Aber warten zu können, ist heute eine sehr seltene Tugend geworden.
>

Wieso auf etwas oder jemanden warten, wenn das zukünftige Ereignis bereits vorgezeichnet ist?

So - und wenn Euer "Niveau" es erfordert, könnt Ihr jetzt gerne auf mich "eindreschen". ;-)

Telly

"Einstreicheln" wäre hier wohl der korrekte Turnus.
:-)
Menü
[1.1.1.1.2] 7VAMPIR antwortet auf Telly
03.11.2010 22:54
...
Nur weil bei Dir "Hohes Niveau" draufsteht, würde ich nicht unterschreiben, dass jenes auch drin ist.
lol

Klar denkt der regelmäßige Teltarif-Leser bei diesem Solomo-Bericht auch an 7V.
Wenn man dann aber glaubt, ihn herausfordern zu müssen, sollte man es auch entsprechend geschickt anstellen.
Sowas ist doch keine Herausforderung,
nicht mal ein ernster Anreiz. !-)

Aber ich schreibe ja auch ohne Aufforderung...

Eine Änderung der Taktung in Verbindung mit
einer Preissenkung auf 9c macht den
SOLOMO PRO an dieser Stelle zu einem der
vielen uniformen Discounttarife.
Muss eben jeder für sich durchrechnen obs das
beste ist.
Die Änderung ist mA eine minimale
Verschlechterung. Keine Aufregung wert.

Der wesentliche Kostenfaktor für SP Nutzer
sind sicherlich die Auslandspreise, da dort
viel grössere Beträge bewegt werden.

Seine ständigen Wiederholungen gehen mir auch auf den Keks und das habe ich erst kürzlich auch hier geschrieben.
Ich kommentiere Ereignisse. Wenn meine
Aussagen immer wieder ähnlich klingen, liegt
das in der Natur der Sache.
Was gut war bleibt so lange gut bis sich die
Umstände ändern.

Bei schlechten Dingen ist es sogar noch
schlimmer.
Gutes muss sich dauernd beweisen wenn es
genutzt wird. Hat man aber etwas als schlecht
erkannt und meidet es vernünftigerweise,
bekommt man auch eventuelle Besserungen nicht
mit.
Um so wichtiger ist ein möglichst
umfangreicher Informationsfluss.


Damit geht es mir ja auch nicht alleine so. Ihr gehört doch offenbar auch dazu. Also solltet Ihr froh sein, solange er nichts schreibt.
Lesen ist freiwillig. Seid doch darüber froh.


Und wenn doch was kommt - wovon auszugehen ist - ist immernoch Zeit, sich zu überlegen, ob eine Reaktion sinnvoll erscheint.
Ich bitte darum.


Aber warten zu können, ist heute eine sehr seltene Tugend geworden.
War immer schon selten.
Aber warten ist meist weniger erfolgreich
als das Handeln. Darum ist das Warten auch so
unbeliebt und selten.

So - und wenn Euer "Niveau" es erfordert, könnt Ihr jetzt gerne auf mich "eindreschen". ;-)
Ach was, sowas würden "WIR" doch nicht tun.

Telly

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[1.1.1.1.2.1] Hohes Niveau antwortet auf 7VAMPIR
03.11.2010 23:00
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Aber ich schreibe ja auch ohne Aufforderung...



Ach was!?!?!?
*g*
Menü
[1.1.2] mobilfalke antwortet auf SoloSeven
03.11.2010 22:23
Benutzer SoloSeven schrieb:
>

Ich denke grade an den komischen Werbelaberer 7VAMPIR. Ob der wohl auch zu diesem erlauchten Kreis gehört?

Könnte gut sein.Von 7VAMPIR habe ich im Solomo Forum bei so einem Verhalten dieses Anbieters noch nie was gelesen:-))
Menü
[2] namorico antwortet auf der_inquisitor
03.11.2010 21:38
Ich drücke dir die Daumen, damit du die Preise zurückbekommst, die gültig waren, als du solomo-Kunde geworden bist. Hoffentlich wird die Verbraucherzentrale dir entgegenkommen und als Vergleichsbasis die damaligen Preise nimmt. :-)
Menü
[2.1] der_inquisitor antwortet auf namorico
03.11.2010 22:25
Benutzer namorico schrieb:
Ich drücke dir die Daumen, damit du die Preise zurückbekommst, die gültig waren, als du solomo-Kunde geworden bist. Hoffentlich wird die Verbraucherzentrale dir entgegenkommen und als Vergleichsbasis die damaligen Preise nimmt. :-)

Die vorhergegangenen Tarifänderungen zu meinen Gunsten sind aufgrund von § 151 BGB rechtlich bindend geworden. Da gibt es also keinen Weg zurück.
Menü
[2.1.1] namorico antwortet auf der_inquisitor
04.11.2010 07:58
Eine nette Kündigung durch solomo sollte es reichen.

Benutzer der_inquisitor schrieb:
Da gibt es
also keinen Weg zurück.
Menü
[2.1.1.1] ElaHü antwortet auf namorico
04.11.2010 10:23
Soweit kommt es noch, dass sich ein Anbieter alles erlauben kann,z.B. Verstoss gegen die AGB, weil ich mir aus Angst vor der Kündigung alles gefallen lasse.
Menü
[2.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf ElaHü
04.11.2010 13:00
Die Möglichkeit einer Änderungskündigung
besteht ja grundsätzlich.
Auch wenn eine Änderung im laufenden Vertrag
wegen AGB nicht zulässig sein sollte.

Glücklicherweise ist es PrePaid.
Der Kunde kann also leicht zu einem Anbieter
mit angenehmeren Konditionen wechseln.

Zweifellos ist die Verschlechterung von
60/1 zu 60/60 ein Ärgernis.
Mit der Preissenkung von 10c zu 9c ist es nur
unzureichend ausgeglichen.
Bei den anderen Preisen, die ja nicht gesenkt
werden, ist es ganz klar eine Preiserhöhung.

Jeder Kunde sollte nun anhand des persönlichen
Bedarfes durchrechnen ob diese
Verschlechterung, gegen den Abwärtstrend der
Mobilfunkpreise im Allgemeinen, Anlass sein
sollte zu wechseln.
Es ergibt nicht viel Sinn "aus Prinzip" zu
wechseln, wenn dadurch nicht ein merklicher
Vorteil entsteht.

Der wesentliche Aspekt bei SOLOMO PRO ist
sicherlich die Preisstruktur IM + INs
AUSLAND.
Für mich überwiegt dieser Vorteil weiterhin
gegenüber diesem ärgerlichen aber letztlich
eher kleinen Nachteil im Inland.

Ich nutze für SMS + mobil im Inland ein
anderes Angebot.
Dafür eignet sich mA ein Discounttarif mit
8c Universalpreis wie zB der SOLOMO 085.
Wer oft mehr als 488 Min/SMS braucht, ist mit
einem Tarif mit Kostenlimit besser bedient.
BLAU, SIMYO, LIDL, o2-Freikarte

Ich habe SOLOMO meine Missbilligung für diese
Tarifänderung mitgeteilt. Allerdings wird
das wohl nicht helfen...

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[2.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf 7VAMPIR
04.11.2010 13:28
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Ich habe SOLOMO meine Missbilligung für diese Tarifänderung mitgeteilt. Allerdings wird
das wohl nicht helfen...

01777VAMPIR ª directbox com

Ich habe Solomo bereits am Samstag, als ich von der Tarifänderung erfahren habe, eine Email an den Kundensupport geschrieben, dass ich die Änderung zum 4.11 nicht akzeptieren, weil ich nicht 4 Wochen vorher informiert wurde.
Bis jetzt keine Reaktion. Ich erwarte auch nicht, dass eine kommt.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] ElaHü antwortet auf ElaHü
04.11.2010 16:37
Benutzer ElaHü schrieb:

Ich habe Solomo bereits am Samstag, als ich von der Tarifänderung erfahren habe, eine Email an den Kundensupport geschrieben, dass ich die Änderung zum 4.11 nicht akzeptieren, weil ich nicht 4 Wochen vorher informiert wurde. Bis jetzt keine Reaktion. Ich erwarte auch nicht, dass eine kommt.

Ich habe nun doch eine Antwort bekommen. Der Tarif ist bei mir zwar ab heute umgestellt, aber ich bekomme für den Zeitraum bis 2.12. den Tarif im Nachhinein so berechnet, wie es bisher war und bekomme das zuviel abgezogene Gebühren zurückerstattet.

Mit der Lösung kann ich leben.
Menü
[2.1.1.1.1.2] Hohes Niveau antwortet auf 7VAMPIR
04.11.2010 14:00

einmal geändert am 04.11.2010 14:09
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Ich habe SOLOMO meine Missbilligung für diese Tarifänderung mitgeteilt. Allerdings wird
das wohl nicht helfen...

01777VAMPIR ª directbox com

1VAMPIR Zimmer wird sich bestimmt für deine Dienste mit einem Candle Light Dinner revangieren.
Dabei solltet ihr auf jeden Fall noch über die Bereitstellung der Daten 2009 für das Unternehmensregister sprechen. Es wird so langsam Zeit.
Und, oh ja: Ich würde doch zu gerne wissen, ob die noch ausstehenden Einlagen auf das gezeichnete Kapital geleistet worden sind.



Menü
[2.1.1.1.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf Hohes Niveau
04.11.2010 14:45
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
7V Ich habe SOLOMO meine Missbilligung für diese
7V Tarifänderung mitgeteilt. Allerdings wird
7V das wohl nicht helfen...

1VAMPIR Zimmer wird sich bestimmt für deine Dienste mit einem Candle Light Dinner revangieren.
Dabei solltet ihr auf jeden Fall noch über die Bereitstellung der Daten 2009 für das Unternehmensregister sprechen. Es wird so langsam Zeit.
Und, oh ja: Ich würde doch zu gerne wissen, ob die noch ausstehenden Einlagen auf das gezeichnete Kapital geleistet worden sind.

Hat das irgendeinen Sinn?
Oder hörst Du nur gerne Deine Tastatur
klackern?
Hat es womöglich mit dem Thema "Tarifänderung
bei SOLOMO PRO" zu tun?

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1] Hohes Niveau antwortet auf 7VAMPIR
04.11.2010 14:56
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Hat das irgendeinen Sinn?
Oder hörst Du nur gerne Deine Tastatur klackern?

Fragen, die du dir auch mal selber stellen kannst.

Hat es womöglich mit dem Thema "Tarifänderung bei SOLOMO PRO" zu tun?


Sag du es mir.


Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Hohes Niveau
04.11.2010 15:09
Formuliere doch mal klar was Du sagen willst.

01777VAMPIR ª directbox com
Menü
[2.1.1.2] der_inquisitor antwortet auf namorico
04.11.2010 13:03
Benutzer namorico schrieb:
Eine nette Kündigung durch solomo sollte es reichen.

Nicht die solomo GmbH sondern die vistream GmbH ist Vertragsgegnerin des Mobilfunkvertrages. Daher kann mir die solomo GmbH überhaupt nicht kündigen, ebensowenig könnte sie - wenn § 15 der vistream AGB wirksam wäre - Tariferhöhungen durchsetzen.
Menü
[3] Albi aus Kiel antwortet auf der_inquisitor
04.11.2010 17:03
Ich habe mich nun auch bei der Verbraucherzentrale in Berlin gemeldet, gleich für die ganze Familie.

Nachdem ich gestern bei Solomo anfragte, wie sie denn meine Widerspruch gerne hätte, bekam ich folgendes als Antwort:

Hallo [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie Sie der Ankündigung entnehmen konnten, handelt es sich um > eine umfassende Tarifumstellung. Die Änderung des Abrechungstaktes ist nur ein kleiner Baustein. Der Preis für Gespräche in die Mobilfunknetze wurde z.B. von 10 auf 9 Cent gesenkt.
>
Bei solomo PRO handelt es sich um einen Prepaid Tarif. Dieser wurde zu heute umgestellt. Es gibt also keine Möglichkeit im alten Tarif zu verbleiben. Es gibt daher aus einem Widerspruch lediglich zwei mögliche Folgen:
>
1. Wir erstatten Ihnen Mitte Dezember die ggf. angefallenen Mehrkosten für den Zeitraum 4.11. - 4.12.2010. Bitte berücksichtigen Sie, dass die gesamte Nutzung dann nach dem alten Tarif abgerechnet würde. Es kann also auch zu einer Belastung des Prepaid-Kontos kommen.
>
2. Es besteht für Sie die Möglichkeit zur Sonderkündigung.

Bitte lassen Sie uns wissen, wie Sie weiter vorgehen möchten.
>
GANZ WICHTIG: Sollten Sie Nachfragen zu dieser Anfrage haben, so antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail und stellen keine erneute Anfrage über das Web- Formular. Bei Rückfragen über die Service Hotline halten Sie bitte die Ticket- Nummer (01...54) bereit. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Ihr solomo Service Team

Ja, auf eine von mehreren Punkten sind sie eingegangen, die anderen haben die (mal wieder) nicht erwähnt. Ich werde mir noch überlegen, wie ich mich verhalten werde. Aber erst mal sollen Sie sich zu den AGBs mal äußern. So geht das ja gar nicht.

Mir kommt das schon vor wie bei Versatel, wo maximal auf eine Frage eingegangen wird (nicht gemeint ist beantwortet). Daher hatte ich Versatel damals auch Briefe geschrieben, die mehrere Seiten umfaßten, auf jeder Seite eine Frage, damit Versatel nicht überlastet wird. Es waren dann schon viele Fragen, weil Versatel auch nach Monaten die alten Fragen nicht bearbeitet hatte.

Solomo schafft auch nach Monaten nicht, meine beiden Fragen zu deren Faxnummer zu bearbeitet, zumal sie sich eine neue 0180er Nummer zugelegt haben und dabei ja die Nummer mit Ortsvorwahl benötigten.

AlbiAusKiel
Menü
[3.1] O2-Fan antwortet auf Albi aus Kiel
05.11.2010 18:13
Hallo an alle,

tut euch alle zusammen und schickt eine Beschwerde an Solomo pro. Bei Minutel hat es bewirkt. Ob es stimmt, was mein Bekannter mir erzählt hat, kann ich net sagen. Ca. 35 % der Kunden, die den Tarif "Minutel Plus" nutzen, haben sich beschwert. Da hat Minutel wieder rückgängig gemacht, weil Minutel nicht erlauben kann, auf einmal viele Kunden zu verlieren. Na ja, warten wir ab, ob Solomo pro einlenken wird.

LG

O2-Fan
Menü
[3.1.1] ElaHü antwortet auf O2-Fan
06.11.2010 10:48
Wenn man sich direkt bei Solomo beschwert bekommt man für 4 Wochen den alten Tarif berechnet.
Menü
[3.1.1.1] Albi aus Kiel antwortet auf ElaHü
07.11.2010 11:57
Benutzer ElaHü schrieb:
Wenn man sich direkt bei Solomo beschwert bekommt man für 4 Wochen den alten Tarif berechnet.

Uns was ist danach? Ich werde den fehlerhaft durchgeführten Versuch einer Tarifänderung nicht akzeptieren. So läuft das nicht. Auch Solomo / Vistream ist an Regeln gebunden.

Ich habe eben deren Email erwidert, weil ich in deren Email keine Antworten, insbesondere zu deren Bindung an AGB und BGB finden konnte.

Da Solomo Mist gebaut hat, dürfen andere dadurch keine Nachteile erleiden.
Menü
[3.1.1.2] O2-Fan antwortet auf ElaHü
07.11.2010 14:03
Benutzer ElaHü schrieb:
Wenn man sich direkt bei Solomo beschwert bekommt man für 4 Wochen den alten Tarif berechnet.

Hallo an alle,

das kann net sein, dass man nur noch den alten Tarif für 4 Wochen nutzen darf. Das klingt ja danach: "Okay, du kannst ausnahmweise noch für 4 Wochen den alten Tarif nutzen und darüber nachdenken, ob du wirklich die neuen AGB akzeptieren wirst oder net." Solomo will dir mit Sicherheit nochmal 4 Wochen Bedenkzeit geben. Solltest du immer noch weigern, würde Solomo evt. den Prepaidvertrag kündigen oder mit Glück, dass du doch den alten Tarif behalten darfst. Also immer weiter kämpfen, kann ich dir raten bzw. empfehlen.

Liebe Grüße

O2-Fan
Menü
[3.1.1.3] Albi aus Kiel antwortet auf ElaHü
08.11.2010 07:12
Benutzer ElaHü schrieb:
Wenn man sich direkt bei Solomo beschwert bekommt man für 4 Wochen den alten Tarif berechnet.

Hallo ElaHü,

bist Du darauf eingegangen? Ich hoffe nicht, denn damit erkennst Du wahrscheinlich die Umstellung an, obwohl sich Solomo meiner Meinung nach nicht an die Regeln gehalten hat.

Ich erwarte von Solomo sehr klare Aussagen zur Rechtmäßigkeit der geplanten Umstellung und werde sonst zusehen, dass alles mit rechten Dingen ablaufen wird.
Menü
[4] Solomos Strategie
Albi aus Kiel antwortet auf der_inquisitor
08.11.2010 17:48

7x geändert, zuletzt am 08.11.2010 18:44
Hallo der_inquisitor,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.

Daraufhin möchte ich mal überlegt, wie sich Solomo das nun gedacht hat.

Solomo hat mich heute zum zweiten Mal gefragt, ob ich es wünsche, bis zum 04.12.2010 im alten Tarif zu bleiben. Diese Frage beantworte ich aber nicht, weil ich es als Falle ansehe. Die Frage nach den Konsequenzen (sowie alle anderen Fragen auch) hat Solomo auch im zweiten Versuch nicht beantwortet.

Also, wenn Ihr Euch nicht selbst schaden wollte: Beantwortet die Frage nicht. Sie kann wahrscheinlich als Zustimmung zur Tarifumstellung angesehen werden, obwohl die Umstellung meiner Meinung nach illegal ist.

Wenn Ihr schon zugestimmt habt oder durch Weitertelefonieren ohne anderweitige Reaktion auf die Ankündigung ein konkludentes Verhalten (Weiterbenutzung der SIM) abgegeben habt, reagiert, in dem Ihr der Tarifänderung wegen juristischer Fehler nicht zustimmt. Einfach formlos an Solomo mailen / schicken.

Dass eine Umstellung nachteilig ist, zeigt folgendes Beispiel: alter Tarif Mobilfunk, 72 Sekunden: 12 Cent, von Solomo gewünschter Tarif: 18 Cent, also 50% teurer. Die augenscheinlicher Vergünstigung ist oft eine deutliche Verteuerung.

Schreibt am besten gleich an Solomo, dass ihr die Frage nicht so verstanden habt, wie sie eventuell auszulegen ist. Die Frage kann einerseits ein einmaliges Nachberechnen bedeuten oder auch, dass weitere Nachberechnungen nicht ausgeschlossen sind.

Solltet Ihr eine Willenerklärung abgegeben haben in dem Glauben, auch nach dem 04.12.2010 Nachberechnungen nach dem Tarif vom Oktober zu erhalten, beruft Euch auf §119 BGB. Dann muss Solomo Euch im Zweifelsfall beweisen, dass Euch aus deren Worten klar war, dass es das letzte Mal gewesen ist.

Wenn Ihr Mails an Solomo schickt, dann sendet diese Mail noch an mindestens eine weitere von Euren Email-Adressen als BCC, möglichst bei einem anderen Provider. Wenn die dort ankommt habt Ihr einen Beweis in der Hand.

Ich werde Solomo heute noch ein letztes Mal fragen, diese Mal mit Fristsetzung. Wenn die dann immer noch nicht erklären, warum die gewünschte Tarifumstellung legal sein soll, werde ich wohl zur Polizei gehen, sofern mir eine Verbraucherzentrale nicht zuvor kommt.

Da ich im Landesteil Schleswig wohne, wird das Gericht, sofern Solomo es bin dahin treiben möchte, sich wohl dem von Dir angegeben Urteil des OLG Schleswig anzuschließen haben.

Habe ich noch etwas vergessen? Habt Ihr noch weitere Ideen / Tipps? Weiß schon jemand, ob ich gegen Solomo oder gegen Vistream eine Klage einreichen muss? (würde mir helfen, sonst suche ich es selbst raus).

Damit nichts falsch gedeutet wird: ich habe keine juristisch Ausbildung und gebe nur das wider, was meiner Meinung als Betroffener und meinem Verständnis gemäß meines Kenntnisstandes entspricht.
Menü
[4.1] O2-Fan antwortet auf Albi aus Kiel
08.11.2010 19:41
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:

Ich werde Solomo heute noch ein letztes Mal fragen, diese Mal mit Fristsetzung. Wenn die dann immer noch nicht erklären, warum die gewünschte Tarifumstellung legal sein soll, werde ich wohl zur Polizei gehen, sofern mir eine Verbraucherzentrale nicht zuvor kommt.

Da ich im Landesteil Schleswig wohne, wird das Gericht, sofern Solomo es bin dahin treiben möchte, sich wohl dem von Dir angegeben Urteil des OLG Schleswig anzuschließen haben.

Habe ich noch etwas vergessen? Habt Ihr noch weitere Ideen / Tipps? Weiß schon jemand, ob ich gegen Solomo oder gegen Vistream eine Klage einreichen muss? (würde mir helfen, sonst suche ich es selbst raus).

Damit nichts falsch gedeutet wird: ich habe keine juristisch Ausbildung und gebe nur das wider, was meiner Meinung als Betroffener und meinem Verständnis gemäß meines Kenntnisstandes entspricht.

Sorry, aber mit der Polizei ist wohl ein wenig übertrieben. Wenn dir die Verbraucherzentrale net helfen kann, dann tust du dich beim Bundesnetzagentur beschweren. Selbst wenn du zur Polizei hingehst, werden sie dir entweder empfehlen, dass du dich an die Verbraucherzentrale oder an die Bundesnetzagentur wenden sollst. Gegebenfalls holst du dir eine Rechtsberatung.
Menü
[4.1.1] mersawi antwortet auf O2-Fan
08.11.2010 19:48
bei aller Liebe ! warum soll die Umstellung des Tarifes nicht richtig sein ?
Du kannst Dich maximal über die Frist beschweren,aber nicht über die Umstellung an sich.
Und wenn s nicht passt kannst ja kündigen.
Aber bei prepaid Produkten hast Du kein Recht auf einen dauerhaft gleich bleibenden Preis...
Menü
[4.1.1.1] O2-Fan antwortet auf mersawi
08.11.2010 20:02
Benutzer mersawi schrieb:
bei aller Liebe ! warum soll die Umstellung des Tarifes nicht richtig sein ?
Du kannst Dich maximal über die Frist beschweren,aber nicht über die Umstellung an sich.
Und wenn s nicht passt kannst ja kündigen.
Aber bei prepaid Produkten hast Du kein Recht auf einen dauerhaft gleich bleibenden Preis...

Was ich bei solomo wirklich bemängele, ist die Einstellung von solomo. Sie hätten mind. 2 bis 4 Wochen vor der geplanten Tarifänderung die Kunden informieren sollen und net in letzter Sekunde bzw. Minute. Es geht um Prinzip. Als Unternehmer ist das A und O, möglichst Kunden zu behalten. Keine Kunden....keine Umsätze!!! Ich möchte net wissen, wieviel Kunden Solomo dadurch verlieren wird, wenn es an der Tarifumstellung bleibt.

Minutel hatte nachgeben müssen, weil ca. 35 % der Kunden sich über die Taktungänderung beschwert hatten. Da konnte Minutel sich natürlich net erlauben, soviele Kunden auf einmal zu verlieren. Denn Minutel ist der einzige Prepaidanbieter, der beim Tarif "Minutel plus" in Sekundentakt abrechnet.

LG

O2-Fan
Menü
[4.1.1.1.1] myselfme antwortet auf O2-Fan
08.11.2010 20:09
Das Unternehmen mit der vielleicht größten Kundenakzeptanz und Treue dürfte ALDI sein.
Ich habe bei ALDI noch nie erlebt, dass sie Preisanpassungen nach oben 4 Wochen vorher anzeigen. Im Gegenteil, die Werbung mit minimalen Preissenkungen lekt auch herrlich davon ab und stützt das soziale Image.
Ist ALDI deswegen schlecht, oder sollte man den Anbietern von TelKom-Leistungen nicht mindestens das gleiche Recht einräumen ? Oder alternativ 24-Monats-Verträge abschließen ? (Hier liegt die Planbarkeit auf beiden Seiten - beschimpft wird aber auch dies von überall).
Menü
[4.1.1.1.1.1] O2-Fan antwortet auf myselfme
08.11.2010 20:15
Benutzer myselfme schrieb:
Das Unternehmen mit der vielleicht größten Kundenakzeptanz und Treue dürfte ALDI sein.
Ich habe bei ALDI noch nie erlebt, dass sie Preisanpassungen nach oben 4 Wochen vorher anzeigen. Im Gegenteil, die Werbung mit minimalen Preissenkungen lekt auch herrlich davon ab und stützt das soziale Image.
Ist ALDI deswegen schlecht, oder sollte man den Anbietern von TelKom-Leistungen nicht mindestens das gleiche Recht einräumen ? Oder alternativ 24-Monats-Verträge abschließen ? (Hier liegt die Planbarkeit auf beiden Seiten - beschimpft wird aber auch dies von überall).

Das wurde ja net gesagt. Niemand wird sich beklagen oder beschweren, wenn der Anbieter die Preise beim Tarif zu Gunsten der Kunden senkt. Im Gegenteil, da werden sich die Kunden freuen. Die Verschlechterung der Taktung überwiegt sich der Preissenkung um 1 Cent.

LG

O2-Fan
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] myselfme antwortet auf O2-Fan
08.11.2010 20:21
Vielleicht habe ich etwas undeutlich geschreibselt:

Ich fragte dem Sinne nach, ob irgendjemand ALDI meidet oder schlecht redet, wenn die die Milch 1 ct teurer machen.
Nö, die rennen trotzdem alle hin und halte ALDI für den einzig sozialen Laden Deutschlands...
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] O2-Fan antwortet auf myselfme
08.11.2010 20:34
Benutzer myselfme schrieb:
Vielleicht habe ich etwas undeutlich geschreibselt:

Ich fragte dem Sinne nach, ob irgendjemand ALDI meidet oder schlecht redet, wenn die die Milch 1 ct teurer machen. Nö, die rennen trotzdem alle hin und halte ALDI für den einzig sozialen Laden Deutschlands...

Wenn es um Milch geht, werden fast alle Lebensmittelmärkte entweder die Milchpreise anheben oder senken. Im Grunde sind die Milchpreise bei den Discountartikeln fast alle gleich.
Menü
[4.1.2] Albi aus Kiel antwortet auf O2-Fan
08.11.2010 19:57
Benutzer O2-Fan schrieb:
[...], dass du dich an die Verbraucherzentrale oder an die Bundesnetzagentur wenden sollst. [...]

Danke für den Tipp. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Menü
[4.1.2.1] O2-Fan antwortet auf Albi aus Kiel
08.11.2010 20:06
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Benutzer O2-Fan schrieb:
[...], dass du dich an die Verbraucherzentrale oder an die Bundesnetzagentur wenden sollst. [...]

Danke für den Tipp. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Beim Bundesnetzagentur wird man mehr erreichen. Sie hat die Aufgabe, den Mobilfunkmarkt zu überwachen, ob es z.B. alles kartellrechtlich läuft. Sie überprüfen, ob die AGB`s in Ordnung sind. Falls es verbraucherrechtliche Bedenken gibt, müssen die Mobilfunkanbieter umstellen. Ansonsten müssen sie in gewissen Fällen vorm Gericht gegen die Entscheidung der Bundesnetzagentur klagen.
Menü
[4.1.2.1.1] Albi aus Kiel antwortet auf O2-Fan
08.11.2010 20:24
Benutzer O2-Fan schrieb:
Beim Bundesnetzagentur wird man mehr erreichen[...]

Meine Email an die Bundesnetzagentur ist eben raus. Mal sehen, was die antworten.

Danke noch einmal
Menü
[4.1.2.1.1.1] O2-Fan antwortet auf Albi aus Kiel
08.11.2010 20:39
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Benutzer O2-Fan schrieb:
Beim Bundesnetzagentur wird man mehr erreichen[...]

Meine Email an die Bundesnetzagentur ist eben raus. Mal sehen, was die antworten.

Danke noch einmal

Das ist kein Problem. Ich glaube, da steht auf der Homepage von der Bundesnetzagentur, dass sie auch damit befassen. Die Aufgaben wurden aus einem Grund der Bundesnetzagentur zugeteilt, um die Gerichte wegen den kleinen AGB-Verstöße nach Möglichkeit zu entlasten. Aber auch die Verbraucher die Möglichkeit zu geben, sich an einer Stelle über den Mobilfunkanbieter zu beschweren. Man muss auch für die Beschwerde begründen.
Menü
[4.1.2.1.1.1.1] O2-Fan antwortet auf O2-Fan
09.11.2010 14:25
Hallo ihr lieben,

soeben habe ich eine Email an solomo geschrieben. Ich bin kein Kunde, aber bei den Anbietern ein wohl bekannter Tarifinsider. Ich stehe zur Neuralität. Ich habe schon vielen Ratschlägen gegeben. Manche haben ihn umgesetzt und manche nicht. Ich hatte einen Appell an Minutel geschrieben. Minutel hat sich für die Empfehlung bedankt, hatte geschrieben, dass ich net der einzige war. Das konnte ich mir auch denken. ;-)

LG

O2-Fan