geändert

solomo pro: Neue Minutenpreise und schlechterer Takt

Sowohl Deutschland- als auch Auslandstarife werden verändert
Von Thorsten Neuhetzki

solomo-Kunden im Tarif solomo pro telefonieren ab morgen zu veränderten Konditionen. Dabei gibt es einen gravierenden Nachteil für die Kunden: Der Abrechnungstakt verschlechtert sich von einem 60/1-Takt auf einen klassischen 60/60-Takt. Somit muss künftig jede angebrochene Minute voll bezahlt werden, bislang musste ein Kunde nur die erste Minute voll zahlen und wurde danach auf die Sekunde genau abgerechnet. Gerade bei höheren Minutenpreisen und Gesprächen, die knapp über eine Minute dauern, kann das durchaus einen größeren Unterschied machen.

solomo ändert morgen seine Minutenpreise und den Takt bei solomo pro solomo ändert morgen seine Minutenpreise und den Takt bei solomo pro
Logo: solomo
Im Gegenzug senkt solomo aber auch den Minutenpreis für Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze. Statt bislang 10 Cent pro Minute werden ab morgen 9 Cent pro Minute berechnet. Somit gibt es drei innerdeutsche Minutenpreise: 3 Cent für Gespräche zu anderen solomo-pro-Kunden, 6 Cent für Festnetzgespräche und 9 Cent für Gespräche in deutsche Mobilfunknetze. solomo selbst nutzt die Netzinfrastruktur von E-Plus, befindet sich aber tariflich im Netz von vistream, einem virtuellen Netzbetreiber. In den nächsten Wochen will solomo den pro-Tarif durch hinzubuchbare Tarifoptionen ergänzen. Um welche Optionen es sich handeln wird, will solomo heute noch nicht mitteilen. Möglich aber, dass sie ähnlich gestaltet sind wie bei speach, die neue Flatrate-Optionen vorgestellt haben und ebenfalls im Netz von vistream arbeiten

Verändert werden auch Gesprächskosten für Gespräche ins Ausland. Einige Ziele wurden dabei in günstigere Tarifgruppen einsortiert, andere jedoch in höherpreisigere. Günstiger werden dabei vor allem Gespräche in die Mobilfunknetze von Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien und Tschechien. Sie kosten künftig 19 Cent pro Minute statt bislang 29 oder 49 Cent pro Minute. Die Änderungen gelten auch für bestehende Kunden.

Preisaktion für Gold- und Silber-Nummern

Bis einschließlich 14. November senkt solomo die Preise für Silber- und Goldrufnummern erheblich. Silberrufnummern kosten im Aktionszeitraum, statt wie gewöhnlich 5 Euro, nur 3,33 Euro. Die noch schöneren Goldrufnummern kosten in demselben Zeitraum sogar nur 6,66 Euro (sonst 25 Euro). Im Rahmen des Bestellprozesses werden den Kunden unterschiedliche Rufnummern vorgeschlagen, aus denen sie auswählen können. Alternativ steht Neukunden auch eine Suchfunktion zur Verfügung, mittels derer gezielt nach einer Wunschrufnummer gesucht werden kann.