Benutzer myselfme schrieb:
Um es einmal vorweg zu nehmen @telly: Ich habe mit keinem Wort geschrieben oder gemeint, dass ich diese Praxis von 1u1 nun besonders toll oder kundenfreundlich finde.
Hatte ich Dir das unterstellt?
Unter dem Strich aber denke ich, ist es irgendwie schon juristisch wasserdicht. Es gibt eben keine Mindest-Vertrags-Laufzeit, jeder kann jederzeit zum Ende der Kündigungsfrist von 3 Monaten WIRKSAM kündigen. Bei einer MVL gibt es ein fixes Enddatum, hier eine festgelegte Frist (für Bearbeitung oder was auch immer).
Juristisch sicher korrekt. Da es aber faktisch niemanden gibt, der mit weniger als 3 Monatsbeiträgen wegkommen kann, wäre es fairer, auch eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten anzugeben. Dass man mit solchen Klauseln eben sein Image nicht verbessert, ist jedem normal denkenden Bürger klar. Auch 1&1 ist das klar. Somit zeigt sich, wie ernst man es mit der "Kundenzufriedenheit" nimmt.
Das wäre als wenn Cindy aus Marzahn Werbung für Nutella mit Teelöffel machen würde - also absolut kein Kaufanreiz.
Vielleicht kein Kaufanreiz. Aber glaubwürdiger könnte die Werbung nun wirklich nicht sein! Bravo!
Und Werbung soll doch auffallen. Und man erzählt ja auch niemandem etwas Neues, wenn man ihm sagt, dass in der Schokocreme viel Zucker und vor allem Fett drin ist. Von daher wäre es DIE Werbeidee schlechthin und ich wäre begeistert! Ich esse übrigens gerne diese Schokocreme.
P.S.: Es gibt einen Anbieter mit noch kürzeren Fristen. Aus meinem beruflichen Alltag weiß ich, dass dieser dem Kunden die Kdg sogar empfiehlt um zB Kosten für aufwendige Entstörungen zu sparen. Frag mal was die hiervon betroffenen Kunden zu diesem Thema sagen...
Was kann ich dazu sagen? Nix! Hier steckt null Information drin. Es macht höchstens den Eindruck auf mich, als sei dieses Gebahren in Deinen Augen schlimmer als das von 1&1.
Was ist also schlimmer? Die Pest oder die Cholera?
Telly