Thread
Menü

2011


31.12.2010 18:03 - Gestartet von koelli
Wenn also das Festnetz langsam ausstirbt und Glasfaser im Anmarsch ist, finde ich es etwas "befremdlich", dass manche Internetanbieter immer noch 6.000-Leitungen anbieten.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder die schnellste Geschwindigkeit bekommen kann. Aber dann sollten die Anbieter doch wenigstens so wie Alice nur einen "bis zu 16.000-Tarif" anbieten.
Menü
[1] klaussc antwortet auf koelli
31.12.2010 18:37
Die meisten Anbieter stellen Neukunden die "bis 16000" längst ohne Aufpreis bereit, wenn sie an der Örtlichkeit dann auch verfügbar sind.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1] koelli antwortet auf klaussc
31.12.2010 18:45
Benutzer klaussc schrieb:
Die meisten Anbieter stellen Neukunden die "bis 16000" längst ohne Aufpreis bereit, wenn sie an der Örtlichkeit dann auch verfügbar sind.

Gruß
Klaus

Aber ausgerechnet der größte Werber neben der Telekom, 1&1, verkauft immer noch einen 6000-Anschluss.
Und sogar Anbieter wie NetCologne, die eigene Glasfaserleitungen verlegt haben, bieten Tarife, die die Geschwindigkeit künstlich auf 6000-Niveau drosseln.
Menü
[1.2] papaboy antwortet auf klaussc
31.12.2010 18:46
Benutzer klaussc schrieb:
Die meisten Anbieter stellen Neukunden die "bis 16000" längst ohne Aufpreis bereit, wenn sie an der Örtlichkeit dann auch verfügbar sind.

Nur wie willst du wissen, ob bei dir nicht evtl. 10 oder 11 möglich sind, wenn der Anbieter nur sagt: "16 ist bei Ihnen nicht möglich..."?
Menü
[1.2.1] klaussc antwortet auf papaboy
31.12.2010 19:12
Benutzer papaboy schrieb:

Nur wie willst du wissen, ob bei dir nicht evtl. 10 oder 11 möglich sind, wenn der Anbieter nur sagt: "16 ist bei Ihnen nicht möglich..."?

Der Anbieter kann in der Regel schätzen wie schnell der Anschluss wird. Wenn Du schon DSL hast, kannst Du mittels eigener Messergebnisse eine eigene Schätzung machen. Z.B. die Fritz-Boxen zeigen diese Schätzwerte recht zuverlässig an.

Wichtig wäre noch, ob ADSL oder ADSL2+ geschaltet werden kann, denn 2+ ist auf derselben Leitung ungefähr doppelt so schnell.

Klar, VDSL ist noch schneller und wenn Du nur ADSL bekommen kannst wäre es noch wichtig, ob wenigstens ein Rateadaptiver Port vorhanden ist.

Gruß
Klaus
Menü
[2] papaboy antwortet auf koelli
31.12.2010 18:40
Benutzer koelli schrieb:
Wenn also das Festnetz langsam ausstirbt und Glasfaser im Anmarsch ist, finde ich es etwas "befremdlich", dass manche Internetanbieter immer noch 6.000-Leitungen anbieten. Mir ist schon klar, dass nicht jeder die schnellste Geschwindigkeit bekommen kann. Aber dann sollten die Anbieter doch wenigstens so wie Alice nur einen "bis zu 16.000-Tarif" anbieten.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er hat Angst vor Veränderungen. Etwas was funktioniert will man nicht ändern, weil man nicht weiß was passiert. Zum Glück gibt es ein paar wenige, die bereit sind ein Risiko einzugehen und es versuchen. Sonst würden wir immer noch in Höllen hausen.

Alice hat es sich getraut und ich bin froh drum. Sonst hätte ich anstatt 10er eine 2er oder 1,5er Leitung.
Menü
[2.1] myselfme antwortet auf papaboy
31.12.2010 19:52
Sonst würden wir immer noch in Höllen hausen.

Hört sich eher nach einem Unterschied zwischen LEDIG und VERHEIRATET an, das mit dem in HÖLLEN hausen...

:-)

Aber Du hast Recht, mit ein wenig Risiko kommt man aus der Steinzeithöhle raus
Menü
[3] niknuk antwortet auf koelli
31.12.2010 20:10
Benutzer koelli schrieb:

Mir ist schon klar, dass nicht jeder die schnellste Geschwindigkeit bekommen kann. Aber dann sollten die Anbieter doch wenigstens so wie Alice nur einen "bis zu 16.000-Tarif" anbieten.

Ich messe einen Breitband-Anbieter immer nur an der Bandbreite, die er mir schriftlich garantiert. Im Falle von Alice DSL 16000 sind das 5 MBit/s (siehe Leistungsbeschreibung Abs. 2.5.3). Das "bis zu irgendwas"-Blabla kann man dagegen in der Pfeife rauchen.

Achja: wer einen 16 MBit/s-Anschluss haben will, bekommt auch den. Er muss dazu nur Telekom VDSL 25 bestellen. Dann bekommt er auch in der Praxis genau das, was ein DSL-16000-Besteller häufig nur in der Theorie bekommt.

Gruß und guten Rutsch

niknuk
Menü
[4] Melvis antwortet auf koelli
31.12.2010 20:35
Mir ist schon klar, dass nicht jeder die schnellste Geschwindigkeit bekommen kann. Aber dann sollten die Anbieter doch wenigstens so wie Alice nur einen "bis zu 16.000-Tarif" anbieten.

Nur wer garantiert dir, dass dir der Anbieter dann auch das maximal verfügbare bei dir einrichtet? Kann man ja als Endkunde ja gar nicht kontrollieren. Von diesem "bis zu" Angeboten halte ich überhaupt nichts. Lieber eine garantierte Bandbreite als diese nichts aussagenden "eventuell 16 MBit, vielleicht auch nur 0,5 MBit" Angaben.

Leider lässt sich aber die Mehrheit der Kunden durch die "bis zu XX MBit" Werbeaussagen blenden...
Menü
[4.1] koelli antwortet auf Melvis
31.12.2010 20:47
Benutzer Melvis schrieb:
Nur wer garantiert dir, dass dir der Anbieter dann auch das maximal verfügbare bei dir einrichtet?

Klar richtet er das ein, was technisch möglich ist. Warum sollte er das nicht, wenn ich doch eine "bis zu 16000-Leitung" bezahle?

Nur dass eben bei 1&1 die 6000-Leitung bei regulärem Preis schon teurer ist als der "bis zu 16000"-Tarif bei Alice.

Wenn ich bei Alice also weniger zahle, ist es mir im Endeffekt auch egal, wenn es nur "bis zu 16000" sind. Auf jeden Fall mehr als die 6000 bei 1&1
Menü
[4.1.1] Melvis antwortet auf koelli
31.12.2010 21:39
Klar richtet er das ein, was technisch möglich ist. Warum sollte er das nicht, wenn ich doch eine "bis zu 16000-Leitung" bezahle?

Bei Bitstream würde der Anbieter aber nach Datenübertragungsrate an die Telekom zahlen (wenn ich mich richtig erinnere). Weniger Datentransferrate = weniger Kosten für den Anbieter.

Somit *sollte* ein 2 MBit Anschluss auch günstiger sein als ein 16 MBit Anschluss?!

Stellt sich nun die Frage wofür man genau zahlt. Zahlt man aufgrund der Mischkalkulation pauschal immer für 6-8 MBit bei den "bis-zu Anbietern", für die Maximalgeschwindigkeit oder gar nur für 1 MBit? Aber diese Frage wird wohl kein Anbieter beantworten wollen :D

Menü
[4.1.1.1] Re 2011
chrispac antwortet auf Melvis
01.01.2011 14:38

einmal geändert am 01.01.2011 14:41
Alice ist für mich der schlechteste Anbieter, welcher mir jemals begegnet ist. Überlastete Hotline (welche enorme Zusatzkosten verursacht), inakzeptable Ausführung (Portierungsprobleme etc.), schlechte Konfigurationsmöglichkeiten (nur Alice Modem möglich, welches vom Anbieter künstlich "kastriert" wird), geringe Sprachqualität, Ausfälle und trotz "Best Speed" Versprechen mit knapp 6000 unter dem maximal möglichen. Selbst O2 8000 war schneller als der jetzige Alice Anschluss.

Die Foren füllen sich, Alice schaffte es gar ins Fernsehen (SternTV etc.) und ehrlich: Mir wäre weniger Speed und mehr Service lieber. Welch datenintensive Anwendungen bietet das Netz denn heute groß? Wer nicht gerade Filme in HD streamen will etc. der dürfte auch ohne Glasfaser Happy sein.
Menü
[4.1.1.1.1] alexander-kraus antwortet auf chrispac
01.01.2011 19:40
Benutzer chrispac schrieb:
Alice ist für mich der schlechteste Anbieter, welcher mir jemals begegnet ist. Überlastete Hotline (welche enorme Zusatzkosten verursacht), inakzeptable Ausführung (Portierungsprobleme etc.), schlechte Konfigurationsmöglichkeiten (nur Alice Modem möglich, welches vom Anbieter künstlich "kastriert" wird), geringe Sprachqualität, Ausfälle und trotz "Best Speed" Versprechen mit knapp 6000 unter dem maximal möglichen. Selbst O2 8000 war schneller als der jetzige Alice Anschluss.

Die Foren füllen sich, Alice schaffte es gar ins Fernsehen (SternTV etc.) und ehrlich: Mir wäre weniger Speed und mehr Service lieber. Welch datenintensive Anwendungen bietet das Netz denn heute groß? Wer nicht gerade Filme in HD streamen will etc. der dürfte auch ohne Glasfaser Happy sein.

Sicherlich. - Aber wir wollen nicht vergessen, dass z.B. die Telekom mit ihrem VDSL Anschluss zur Zeit massiv auch im TV wirbt. - Und wer HDTV übers Web Streamen will, der braucht ne "dicke Leitung". - Ich glaube nicht, dass das mit 16 MBit zu machen ist....

Die Daten die durchs Internet gedrückt werden, werden aufgrund dieser Entwicklung in sehr kurzer zeit massiv steigen... - Was zur Folge hat, dass nicht nur die Anschlüsse zu den Kundenausgebaut werden müssen, sondern auch die Internet-Knoten untereinander dickere Kabel brauchen....

Ich hätt´ auch gern 16 K DSL. - Lt Telekom gehts, 1&1 will aber noch nichts davon in seiner Datenbank finden, also gehts nicht. - Auch wenn die Telekom sagt, dass keine Sperre an 1&1 drauf ist, und 1&1 das eigentlich sehen müsste....
Ich werd´ nächstes Jahr meinen "Ausflug" zu 1&1 wieder beenden, und zur Telekom zurück gehen. - Da bekommt man einfach die Technologien schneller zur Verfügung gestellt, und so viel teurer ists dort auch nicht mehr....
Menü
[4.1.2] bholmer antwortet auf koelli
01.01.2011 17:52
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Melvis schrieb:
Nur wer garantiert dir, dass dir der Anbieter dann auch das maximal verfügbare bei dir einrichtet?

Klar richtet er das ein, was technisch möglich ist. Warum sollte er das nicht, wenn ich doch eine "bis zu 16000-Leitung" bezahle?


Tut er eben nicht. Zumindestens nicht jeder.

Bei der Telekom hatte ich bis vor 2 Wochen eine 2000er Leitung. 2009 wurde mir mal Entertain mit 16+ angeboten. Dasnach wieder beharrlich trotz Bitten und Betteln und heißen Ohren am Hörer: Bei Ihnen geht definitiv nicht mehr als 3000.
Jetzt rauschen volle 16000 von Easybell stabil durch die Leitung und ich bin glücklich (8000 wurde mir schon vorab garantiert). Und dazu auch noch die Rechnung deutlich reduziert.

Bei der Telekom-Verfügbarkeitsabfrage kommt immer noch 3000...

Bert
Menü
[4.1.2.1] ippel antwortet auf bholmer
02.01.2011 06:35
Benutzer bholmer schrieb:
Bei der Telekom-Verfügbarkeitsabfrage kommt immer noch 3000...

Über welchen technischen Anbieter schaltet Easybell denn? Ist es nicht die Telekom, hängst du an einem anderen Port, für den ganz andere technische Daten gelten können.

Aber darüber hinaus dürfte die Telekom das einzige Unternehmen sein, was nur nach festen und vor allem oft realitätsfremden Dämpfungswerten in ihrer Datenbank schalten. Das hat schon viele Kunden zur Konkurrenz getrieben.
Menü
[4.1.2.1.1] bholmer antwortet auf ippel
02.01.2011 16:24
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Bei der Telekom-Verfügbarkeitsabfrage kommt immer noch 3000...

Über welchen technischen Anbieter schaltet Easybell denn? Ist es nicht die Telekom, hängst du an einem anderen Port, für den ganz andere technische Daten gelten können.

Aber darüber hinaus dürfte die Telekom das einzige Unternehmen sein, was nur nach festen und vor allem oft realitätsfremden Dämpfungswerten in ihrer Datenbank schalten. Das hat schon viele Kunden zur Konkurrenz getrieben.

Easybell schaltet technisch über Telefonica, die IP-Vergabe erfolgt über Nacamar.

Ich hänge mit meiner Kupferleitung in der Tat jetzt an einem anderen Port. Vorher Analog Devices, jetzt Broadcom.

Aber es grenzt schon an Dummheit, einem langjährigen Kunden nichts annähernd vergleichbares anzubieten.
Der T-Punkt sagte mir sogar, dass die Telekomm 16000er Ports in meinem Stadtteil hat, der Mitarbeiter wohnte selbst dort.

Aber so hat die Telekom mal wieder einen Kunden verloren. So läuft die Marktwirtschaft eben.

Bert


Menü
[4.1.2.1.1.1] ippel antwortet auf bholmer
02.01.2011 16:29
Benutzer bholmer schrieb:
Aber so hat die Telekom mal wieder einen Kunden verloren.

Ja, nur verdient sie an der Letzten Meile immer noch an dir - und zwar nicht schlecht.
Menü
[4.1.2.1.1.1.1] bholmer antwortet auf ippel
02.01.2011 21:11
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:
Aber so hat die Telekom mal wieder einen Kunden verloren.

Ja, nur verdient sie an der Letzten Meile immer noch an dir - und zwar nicht schlecht.

Das stimmt natürlich. Wenn ich bedenke, dass die das Kabel 1961 verbuddelt haben und seitdem damit keinerlei Kosten hatten...

Aber vorher haben sie sicher mehr verdient, da ich weniger Leistung für mehr Geld erhalten hatte.

Bert