Thread
Menü

Sipgate-One (ähnlich) mit Sipgate-Festnetznummer


25.01.2011 16:39 - Gestartet von chickolino
Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann will sipgate damit dem Kunden anbieten das er "nur noch" unter einer einzigen nummer erreichbar ist (egal auf welcher rufnummer er das ganze jetzt empfängt).

Das ganze "finanziert" Sipgate wohl durch die IC-Gebühr der Visstream-Rufnummer, denn Visstream ist ja (soweit mir bekannt) das einzige (in diesem Fall virtuelle) Handynetz in dem es keine Netzinterne Flatrate gibt - somit lohnt es sich dort am ehesten über die IC-Gebühr an die IC-Gebühr bzw. das Geld der Telefonanbieters des Anrufers zu kommen.

Ich habe schon seit einiger Zeit eine sogenannte "deutschlandweite" Festnetznummer über Sparruf/Sipgate (bzw. seit den Sparrufproblemen im letzten Sommer über PBXes.org/Sipgate).

Vom Prinzip her ist es dasselbe - nur eben bin ich so über die "normale" Sipgate Festnetznummer für meine Anrufer erreichbar und somit für die meinsten im Rahmen der Festnetzflat gratis.

als Singlehaushalt habe ich meinen Festnetzanschluss aufgegeben und die Festnetznumer zu Sipgate "portiert".

Die Sipgatenummer wird dann bei Sparruf (oder in meinem Fall über PBXes.org) abgegriffen und auf dem Handy wird per direkter RUL für 10 Sekunden die rufnummer des Anrufers angezeigt (damit man ggf. zurückrufen kann falls man das Handy mal nicht hört).

Nach 10 Sekunden bricht der anruf kurz ab und es klingelt dann kurz danach erneut mit anzeige der sparrufnummer (über über PBXes.org mit anzeige der eigenen Sipgate-Festnetznummer).

Als Singlehaushalt habe ich meine Festnetzflatrate natürlich auf dem Handy, denn nur da macht sie für mich sinn, wo ich auch bin und nicht in einer wohnung wo ich mich nur relativ selten aufhalte.

also kann ich das Gespräch ablehnen (damit landet der Anrfuer in einer Warteschleife die ihm weiterhin ein Freisignal vorspielt) und ich rufe derweil meine eigene Sipgate-Festnetznummer an (per Festnetzflatrate vom Handy gratis).

Das System erkennt meine (dort eingetragene) handynummer und schaltet mich ebenfalls in die mailbox wo ich mit em anrufer verbunden werde.

Wenn ich mein Handy wechsele, kann ich bei Sparruf meine "neue" Handynummer eintragen und bin darüber erreichbar (unter der bisherigen Festnetznummer), wenn ich arbeiten gehe, kann ich meine Fesstnetznummer von zu hause auf den büroanschluss legen oder wenn der büroanschluss genauso geschaltet ist eben die Büronummer für wichtige anrufer zu meinem handy oder zum Anschluss zu Hause (sofern es den überhaupt noch gibt).

ERGO - das bessere ist des guten Feind.

Man ist erreichbar über eine "billigere" Festnetznummer und kann das ganze genauso "administrieren" per Webseite.

Im ausland habe ich meine deutsche Sipgate Festnetznummer per sipgate-softphone am PC laufen und bin dort ebenfalls erreichbar sobald ich einen Internetanschluss habe.

Man kann seine Handynummer wechseln wie die Unterhose, die Festnetznummer über die günstig angerufen werden kann, bleibt immer die selbe.

FÜR MICH - die praktischere und für den Anrufer preisgünstigere Lösung um erreichbar zu sein.
Menü
[1] namorico antwortet auf chickolino
25.01.2011 16:42

3x geändert, zuletzt am 25.01.2011 16:58
Diese praktische Lösung ist sehr umständlich. Ich habe viele Anrufe verpasst, weil die Leute einfach aufgelegt haben, bis die Verbindung hergestellt wurde. Außerdem kostet die Festnetzflat 10 Euro und es wird auch nicht die Rufnummer des Anrufers angezeigt.

Viel praktischer ist die Weiterleitung einer alten Genion-Festnetznummer oder halt die neue sipgate-Lösung. Die Leute rufen immer die gleiche Handynr. an, egal welche Handynr. zur Zeit benutzt wird.

Schöner wäre es, wenn auch die Weiterleitungen in ausländische Netze kostenlos wären.
Menü
[1.1] PitRum antwortet auf namorico
25.01.2011 17:49
Benutzer namorico schrieb:

Viel praktischer ist die Weiterleitung einer alten Genion-Festnetznummer oder halt die neue sipgate-Lösung. Die Leute rufen immer die gleiche Handynr. an, egal welche Handynr. zur Zeit benutzt wird.

Praktischer für dich, aber der Anrufer hat immer die Kosten zu einer Handy-Nr. zu zahlen. Da verlierst du auch einige Anrufe *grins*

Ich jedenfalls bin mit der Sparruflösung früher sehr gut gefahren und die Anrufer sind fast nie vorzeitig abgesprungen. Und für max. 10 Anrufer kannst du bei Sparruf sogar eine Rufnummerübertragung konfiguriern.

Jetzt wickle ich diese "Sparruffunktion" über einen Asterisk-Server ab und habe jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten. Dies sehe ich aber als Hobby an, denn die Zeit, die ich da rein stecke ist nicht zu bezahlen *grins*

gruß
pit
Menü
[1.2] chickolino antwortet auf namorico
25.01.2011 20:15
Benutzer namorico schrieb:
Diese praktische Lösung ist sehr umständlich. Ich habe viele Anrufe verpasst, weil die Leute einfach aufgelegt haben, bis die Verbindung hergestellt wurde. Außerdem kostet die Festnetzflat 10 Euro und es wird auch nicht die Rufnummer des Anrufers angezeigt.

Genau deshalb wird ja bei meinem System auch zuerst (mit der übermittleten rufnummer des Anrufers) weitergeleitet und erst nach 10 sekunden kommt der Anruf von der rückrufnummer.

So habe ich immer gleich die rufnummer des anrufers in der Liste der unbeantworteten Anrufe und kann ggf. sofort zurückrufen.

Tja, und die festnetzflat kostet - natürlich - dafür habe ich sie jaauch unterwegs, weil ich eben zuhause keinen anschluss brauche und damit auch keine festnetzflatrate zuhause habe.

meine festnetzflatrate ist also "immer beim Mann" !

meines erachtens viel sinnvoller als für einen festnetzanschluss und eine festnetzflatrate zuhause zu bezahlen, wo man ja nicht immer ist. Das handy dagegen ist immer dabei.


Viel praktischer ist die Weiterleitung einer alten Genion-Festnetznummer oder halt die neue sipgate-Lösung. Die Leute rufen immer die gleiche Handynr. an, egal welche Handynr. zur Zeit benutzt wird.

tja, mit dem unterschied das es eine handynummer ist udn das diese alte möglichkeit für nicht mehr buchbar ist - also nur auf leute trifft die es schon jetzt (bzw. noch immer) haben.

Schöner wäre es, wenn auch die Weiterleitungen in ausländische Netze kostenlos wären.

tja, wie schon geschrieben - ich bin auch im ausland unter meiner deutschen festnetznummer erreichbar - halt per VoIP-Softphone am PC.
Menü
[2] jos antwortet auf chickolino
25.01.2011 21:27
Benutzer chickolino schrieb:

FÜR MICH - die praktischere und für den Anrufer preisgünstigere Lösung um erreichbar zu sein.

Sehr clevere Lösung, aber sehr umständlich und technisch anfällig.

Ich nutze seit über 10 Jahren eine Genion-Weiterleitung und bin damit bundesweit unter meiner Festnetznummer erreichbar. Vor einiger Zeit bin ich mit der Nummer in einen o2on umgezogen, bei dem die Festnetzrufnummer ohne Umleitung immer auf dem Handy landet.

Eine Alternative ist ein Alice/o2-Festnetzanschluss. Damit kann man kostenlos o2-Handys erreichen und so seine Festnetznummer auch kostenlos auf das Handy weiterleiten.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf jos
26.01.2011 04:50
@jos
Benutzer chickolino schrieb:

FÜR MICH - die praktischere und für den Anrufer preisgünstigere Lösung um erreichbar zu sein.

Sehr clevere Lösung, aber sehr umständlich und technisch anfällig.

Anfällig wird sie durch die Kobination von mehreren (kostenfreien) Anbietern. Z.b. Sipgate integriert in Sparruf oder in PBXes.org

Klar durch diese "Erkenntnis" läuft nix stabilier - aber bei mir funkt die letzere seit etwa 9 Monaten stabil ohne probleme, das erstere bis zum grossen Sparrufproblem hatte auch mehrere jahre lang problemlos funktioniert.


Ich nutze seit über 10 Jahren eine Genion-Weiterleitung und bin damit bundesweit unter meiner Festnetznummer erreichbar. Vor einiger Zeit bin ich mit der Nummer in einen o2on umgezogen, bei dem die Festnetzrufnummer ohne Umleitung immer auf dem Handy landet.

Ja, wenn man noch einen alten Genion Anschluss hat, bei dem das funkt . . .

Aber die weningsten "Normalsterblichen" haben einen solchen uralten Genion Anschluss - bei dem ja oftmal noch gebühren anfallen (wobei wenn ich mich richtig erinnere gabs mal eine kurze Phase wo diese "alten" Genion kostenfrei waren.


Eine Alternative ist ein Alice/o2-Festnetzanschluss. Damit kann man kostenlos o2-Handys erreichen und so seine Festnetznummer auch kostenlos auf das Handy weiterleiten.

Für einen Single-Haushalt ist die bevorhaltung eines DSL-Anschlusses mit einer Festnetzflatrate der jeden Monat kostet und nur genutzt werden kann wenn man wirklich zuhause ist kaum eine "Alternative".

Ein Single-Haushalt "bevorzugt" normalerweise die Lösung "am Mann" - also Festnetzflatrate am Handy und Internet per UMTS-Stick und einem günstigen Internet-Prepaidtarif (z.b. Lidl-mobil für rudn 15 euro mtl. oder ganz gratis per Netzclub, wenn man mit dem langsamen Tempo nach den ersten 200 MB leben kann und will).