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Schutz?


06.02.2011 01:43 - Gestartet von 7VAMPIR
Wie kann man sich vor dieser Abzogge schützen?

Wenn es möglich ist mir Geld aus der Tasche zu
ziehen indem ich eine SMS EMPFANGE, habe ich
doch keine Möglichkeit das abzuwehren.

Die Behauptung ich hätte zugestimmt werde ich
nur schwer widerlegen können.

Auch wenn der Wucherpreis schmerzt, wird man
für eine solche Summe womöglich nicht klagen.

Ein solcher "Dienst" ist ein Werkzeug Geld zu
stehlen.

Das sollte verboten sein.

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[1] DurdenTyler antwortet auf 7VAMPIR
06.02.2011 12:50
Warum machst du so einen Aufstand? Willst du die Hexen verbrennen oder was ist los? Würdest du statt zur Hexen verbrennung aufzurufen, das System mal mit zwei leeren Karten testen wüsstest du das du dir keine Sorgen um deine 3,56€ Guthaben machen muss.
Jeder bekommt erst einen Anrufe und danach wird das Geld abgebucht.
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[1.1] SoloSeven antwortet auf DurdenTyler
06.02.2011 13:35
Benutzer DurdenTyler schrieb:
Warum machst du so einen Aufstand? Willst du die Hexen verbrennen oder was ist los? Würdest du statt zur Hexen verbrennung aufzurufen, das System mal mit zwei leeren Karten testen wüsstest du das du dir keine Sorgen um deine 3,56€ Guthaben machen muss.
Jeder bekommt erst einen Anrufe und danach wird das Geld abgebucht.


Ich würde hier nicht so leichtfertig von "Aufstand" sprechen:

1. Diese Firma ist eine Limited in Grossbritannien, was mir schon schwestens aufstösst. Wäre aber erst mal nicht so bedeutend. Kann jeder von halten was er will.
2. Warum werden, so wie ich die AGB verstanden habe, die Gespräche nicht nur nach Drücken einer Taste, sondern auch nach
"Sprachbestätigung" zu diesen Wucherpreisen durchgestellt?

Ein Schelm wer böses denkt und ein wenig Phantasie hat.

Meiner meinung nach ist die befürchtung von 7VAMPIR vollkommen berechtigt.
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[1.2] 7VAMPIR antwortet auf DurdenTyler
06.02.2011 13:37
Benutzer DurdenTyler schrieb:
...Würdest du ... das System mal mit zwei leeren Karten testen wüsstest du das du dir keine Sorgen um deine 3,56€ Guthaben machen muss.
So weit die Theorie.

Jeder bekommt erst einen Anrufe und danach wird das Geld abgebucht.
Ich habe kein Vertrauen in die Seriosität
solcher Anbieter.

Wie schütze ich mich deiner Ansicht nach am
besten vor unberechtigten Forderungen?
Mein Konto leer zu lassen um nicht abgezoggt
zu werden kann es jedenfalls nicht sein.

Ausserdem erlischt die Forderung gegen den
Anschlussinhaber ja nicht, nur weil kein
Guthaben auf der Karte ist.
Solltest Du also die Berechtigung generell
anerkennen, musst du später auch die Rechnung
bezahlen auch wenn die PrePaid Karte in dem
Moment leer ist.

Den Empfang der SMS kann ich nicht verhindern
und nicht bestreiten.
Das ist wie eine ankommende Granate.

Ich müsste beweisen nicht "NEIN" gesagt zu
haben. Wie könnte ich das?

Wie ists denn mit Firmenhandys oder solchen,
die von Kindern benutzt werden?

Es muss möglich sein solche Dienste beweisbar
und rechtssicher zu regeln und zB auch
komplett zu unterbinden.

Ich stelle mir vor, dass der Kunde auf der
Empfangsseite einem solchen Verfahren zuvor
ausdrücklich zugestimmt haben müsste und
ansonsten kein Inkasso stattfinden dürfte.
Ausserdem müsste eine beweisbare Aktivität
von dem kostenpflichtigen Handy ausgehen.
Ein aktiver Rückruf oder SMS zu einer
"Servicenummer" wäre geeignet.

Übrigens bin ich von dem Missverhältnis
zwischen den marktüblichen Preisen für
Mobiltelefonie (ca 7c) und diesem Wucher
einigermassen bestürzt.
Niemand mit einem Funken Verstand kann das für
ein angemessenes reguläres Geschäft halten.

Gäbe es einen vernünftigen Preis, wäre der
Dienst als solches vielleicht noch vertretbar.
Eine vernünftige Obergrenze sehe ich bei ca
12c Minutenpreis angesichts 7c regulärem
Minutenpreis und stark gefallener
Interconnection.

Der richtige Anbieter für solche Dienste
wären die Netzbetreiber selbst.
Diese könnten einen "Gebühr zahlt Empfänger"
Modus ähnlich 0800 anbieten.
Mancher Aussendienstler würde gerne seinen
Kunden ein kostenloses Gespräch anbieten.

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[2] PeterSimlock antwortet auf 7VAMPIR
06.02.2011 21:42
Nur so ne dumme Frage:
Wie kann ein Empfang einer SMS kostenpflichtig sein ?

Gruß
Peter
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[2.1] m_maier antwortet auf PeterSimlock
06.02.2011 22:43
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Wie kann ein Empfang einer SMS kostenpflichtig sein ?

Das frage ich mich auch. Da könnte einen ja eine windige Firma mit unangeforderten Premium-SMS überschütten, und anschließend muss man sich mit eben dieser windigen Firma herumstreiten, um das Geld wieder zu bekommen. Der Mobilfunk-Service-Provider wird achselzuckend sagen, er mache nur das Inkasso für Dienstleistungen fremder Anbieter, wozu er (aus welchen Gründen auch immer) verpflichtet sei...

Aber wenn ich es richtig verstehe, funktioniert z.B. das Handy-Porto der Deutschen Post genau auf diese Weise:
http://www.deutschepost.de/handyporto
Die Anforderungs-SMS bzw. der Anforderungs-Anruf beinhaltet noch nicht die Kosten fürs Porto, sondern kostet im Wesentlichen den "Normalpreis". Erst das *empfangene* Porto, also der *Empfang* der SMS mit dem Porto-Code, kostet dann die 95 ct (Brief) bzw. 85 ct (Postkarte).


Marcus
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[2.1.1] mikiscom antwortet auf m_maier
07.02.2011 08:27

Aber wenn ich es richtig verstehe, funktioniert z.B. das Handy-Porto der Deutschen Post genau auf diese Weise:
http://www.deutschepost.de/handyporto
Die Anforderungs-SMS bzw. der Anforderungs-Anruf beinhaltet noch nicht die Kosten fürs Porto, sondern kostet im Wesentlichen den "Normalpreis". Erst das *empfangene* Porto, also der *Empfang* der SMS mit dem Porto-Code, kostet dann die 95 ct (Brief) bzw. 85 ct (Postkarte).

Aber da musst du zumindest selbst vorher aktiv eine SMS verschicken.
Hab den Dienst aber selbst noch nicht ausprobiert, eben wegen den überteuerten Kosten.
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[2.2] 7VAMPIR antwortet auf PeterSimlock
07.02.2011 02:19
Benutzer PeterSimlock schrieb:
Nur so ne dumme Frage: Wie kann ein Empfang einer SMS kostenpflichtig sein ?
Gruß Peter

Das ist eine gute Frage.
In diesem Business bin ich allerdings einiges
gewöhnt.

Eine Situation in der jemand einen anderen zum
Geschäftspartner machen und gleich eine
Auszahlung veranlassen kann finde ich auch
ungheuerlich.
Aber es schweint ja hierzulande normal zu
werden.

Wo ist das gute alte BGB geblieben in dem noch
übereinstimmende Willenserklärungen für einen
Vertragsschluss gefordert wurden?

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[2.2.1] eris antwortet auf 7VAMPIR
07.02.2011 16:12
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Aber es schweint ja hierzulande...

Herrlich! Das muss man können!
Es schweint ja tatsächlich ziemlich oft ;-)
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[3] Melvis antwortet auf 7VAMPIR
07.02.2011 05:13
>> Sobald der Kunde ein R-Gespräch auf seinem Handy erhält,
>> hört man die folgende Nachricht :
>> „Hi, hier ist 0800handyme. 'XXXX' möchte dringend durch ein
>> R-Gespräch mit Ihnen sprechen. 1,25 € pro Minute und 2,50 €
>> Verbindungsgebühr, die über Premium SMS abgerechnet
>> werden. Nehmen Sie das Gespräch an von 'Karl' Drücken
>> Sie deshalb eine beliebige Taste Ihres Telefons und sagen
>> Sie danach 'Ich nehme an'."


Sollte deine Frage zum Schutz klären :) Akzeptierst du das R-Gespräch nicht, so gibt es auch keine Premium-SMS (welche du ausdrücklich durch "Ich nehme an" oder Tastatureingabe angefordert hättest).
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[3.1] m_maier antwortet auf Melvis
07.02.2011 12:50
Benutzer Melvis schrieb:
Akzeptierst du das R-Gespräch nicht, so gibt es auch keine Premium-SMS (welche du ausdrücklich durch "Ich nehme an" oder Tastatureingabe angefordert hättest).

Wenn es wenigstens so wäre, dass man zwei bestimmte Tasten drücken muss, also z.B. die 1 und die 9, so ähnlich war/ist es AFAIK bei den R-Gesprächs-Diensten im Festnetz.

Tatsächlich muss man nämlich gemäß den AGB *entweder* eine Taste drücken *oder* sagen "ich nehme an", und nicht, wie es die Ansage suggeriert, sowohl eine Taste drücken als auch danach sagen "ich nehme an".

Ärgerlich, wenn man in der Aufregung (oder weil man unterwegs ist und nicht genau aufs Handy schauen kann) *versehentlich* eine Zifferntaste statt der Hörer-Aufleg-Taste drückt und dann 5 EUR bezahlen muss. Ist man dann selber Schuld? Muss der gewöhnliche Handynutzer damit rechnen, dass, wenn das Handy klingelt und man die falsche Taste drückt, 5 EUR berechnet werden?

Und selbst wenn: Was ist, wenn trotzdem Premium-SMS kommen, auch wenn man *keine* Taste gedrückt oder nichts oder "nein" gesagt hat?


Marcus
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[3.1.1] Melvis antwortet auf m_maier
07.02.2011 16:16
Ärgerlich, wenn man in der Aufregung (oder weil man unterwegs ist und nicht genau aufs Handy schauen kann) *versehentlich* eine Zifferntaste statt der Hörer-Aufleg-Taste drückt und dann 5 EUR bezahlen muss. Ist man dann selber Schuld? Muss der gewöhnliche Handynutzer damit rechnen, dass, wenn das Handy klingelt und man die falsche Taste drückt, 5 EUR berechnet werden?

Das hat man aber auch wenn man eine der vielen 0900er-Servicenummer anruft. Ansage kostenfrei, vielleicht sogar Warteschleife kostenfrei.. danach wird zur Kasse gebeten. Auch hier könnte es zuvor zur Abrechnung kommen. Oder man drückt anstatt der roten Auflegtaste die 3 zur Bestätigung der Kosten.


Wenn schon Zahlen, dann aber eine Kombination aus verschiedenen. Gut wäre einfach den Minutenpreis einzutippen. Aber das würde wohl zu viele abschrecken und niemand würde sich mehr durchstellen lassen ;)

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[3.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Melvis
07.02.2011 18:28
Benutzer Melvis schrieb:

Wenn schon Zahlen, dann aber eine Kombination aus verschiedenen. Gut wäre einfach den Minutenpreis einzutippen. Aber das würde wohl zu viele abschrecken und niemand würde sich mehr durchstellen lassen ;)

Genau!
Richtig so. Wer diese Kosten kennt, lehnt ab.

Solche Angebote sind doch genau die Tretminen,
die es so schwer für ältere oder Kinder machen
ein sicheres Mobilfunkangebot zu nutzen.

Wenn schon überall solche Minen liegen sollten
die Mobilfunkanbieter einen "sicheren Modus"
anbieten, der nur innderdeutsche Gespräche und
SMS zum Normaltarif ermöglicht.

Das würden sicher viele Eltern für ihre Kinder
oder Chefs für ihre Mitarbeiter gerne buchen.
Ich bestimmt. Momentan verwalte ich ein gutes
Dutzend Verträge für andere bei denen eine
solche Beschränkung willkommen wäre.
Meine selbst genutzten besonders.

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[3.2] 7VAMPIR antwortet auf Melvis
07.02.2011 14:35
Benutzer Melvis schrieb:
...
Sollte deine Frage zum Schutz klären :) Akzeptierst du das R-Gespräch nicht, so gibt es auch keine Premium-SMS (welche du ausdrücklich durch "Ich nehme an" oder Tastatureingabe angefordert hättest).

Ja. Soweit die Theorie.
Falls der Anbieter gut erzogen ist und die
technischen Möglichkeiten bestimmungsgemäss
verwendet, sollte so leicht nix passieren.
Sollte jedoch durch Fehlfunktion oder
betrügerische Absicht ohne meine Billigung
ein solcher Bezahlvorgang eingeleitet werden,
wüsste ich nicht wie ich es verhindern oder
im Nachinein zurückholen könnte.
Der Aufwand, falls überhaupt möglich, ist
bestimmt unerfreulich.

Man muss das jedenfalls mal ins Verhältnis
bringen zu den gradezu absurden Rückgabe und
Garantiebestimmungen, die selbst beim Verkauf
von Flohmarktware gelten.
Hier habe ich keine Rechte oder Möglichkeiten
obwohl ich keine Rechtsbeziehung zu diesem
Anbieter eingegangen bin.

Im Extremfall könnte der einfach mal bei
2 Mio Kunden je 5E abziehen und sich dann auf
die Bahamas absetzen. Hol da mal was zurück.
Der Kunde merkt erst 6 Wochen später bei
Erhalt seiner PostPaid Rechnung was passiert.
Der Rechtsweg kostet das 100fache des
Schadens, dauert Jahre und ist auch noch
nutzlos.

Es ist als würde mein Geld aussen auf der
Fensterbank liegen.
Wenn es sich einfach jemand schnappt, kann
ich dann ja klagen...
Wer will denn sowas?

Es darf nicht möglich sein ohne meine
ausdrückliche Zustimmung bei mir Geld
einzuziehen.
Die Beweislast, insbesondere für die
rechtswirksame Zustimmung, hat der Gläubiger
zu tragen.
Das ist das Mindeste. Besser wäre dieses
Geschäftsmodell zu unterbinden.

Ich habe eine öffentlich bekannte Handynummer.
bin mal gespannt wie lang es dauert bis sich
jemand bedient.
Ist Prepaid, ich lasse es mal leer laufen.
dann wirds zumindest schwieriger für die
Schurken.

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[3.2.1] Beschder antwortet auf 7VAMPIR
07.02.2011 23:55
bullshit!

wer abrechnet ist in der beweispflicht, basta.

ich würde es auf einen versuch ankommen lassen, das risiko sind ja nur 5 euro bzw. NULL wenn meine angerufene prepaidkarte zufällig auch leer ist.

leuds, denkt euch in den schwachsinn nicht rein, es ist eine gemähte wiese.

gruss
beschder