Thread
Menü

unkluger übergang


13.02.2011 13:09 - Gestartet von cdg
schon merkwürdig, wie ungeschickt Elop den Übergang gestaltet hat.
Er hätte Parallel mit WinP7 starten können und damit die zusätzlichen Kunden bedienen können, die es gern etwas leichter bedienbar und touchiger haben möchten.
Langsam hätte er Symbian in ein zwei Jahren auslaufen lassen können, das muss man davor nicht so deutlich sagen, das kann man einfach praktizieren.
Viele jetzige Symbian Besitzer lieben die Zuverlässigkeit und die Freiheit und den Funktionsumfang. Bedienung oder leichte konfigurierbarkeit ist für diese Gruppe vielleicht weniger wichtig, sonst wären sie jetzt schon weg zu anderen Systemen.
Wie will man bestehende Telefone oder gar ein E7 oder E6 verkaufen, wenn man den Kunden sagt, wir lassen das System sterben?
Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia Kunden jetzt erst einmal allgemeine Kaufzurückhaltung praktizieren werden. Ich tippe: Q1 oder Q2 geht Richtung 20 - 25%.
Schade, wie ungeschickt dieser Übergang praktiziert wurde, nur MS kann sich freuen, hoffentlich auch langfristig, denn jetzt gibt es eigentlich ein viel größeres "Bochum" als allen lieb war.
Menü
[1] herzogenried antwortet auf cdg
13.02.2011 13:55
Benutzer cdg schrieb:
Viele jetzige Symbian Besitzer lieben die Zuverlässigkeit und die Freiheit und den Funktionsumfang.

Glaub diese Zielgruppe ist sehr gering. Ich schätze aus persönlicher Erfahrung das etwa 90% oder mehr von den Leuten die ein Symbian Gerät haben es nur haben weil es halt ein Nokia/Samsung/SE Gerät ist und eine "so tolle Kamera" hat.
Und von denen wären sicher viele an einfacherer Bedienung interessiert, wenn sie sich überhaupt tiefergehend für Telefone Interesse hätten - was sie aber nicht tun. Sie suchen sich alle zwei Jahre aus dem Katalog vom Netzbetreiber ein neues raus, fertig.
Wenn sie dann noch mehr Interesse entwickeln und zb Internet haben wollen springen sie auf Android/iPhone auf. Denn man ehrlich ist ist mobiles Internet auf Symbian richtiger Mist im Vergleich zu den Plattformen.

Von daher ist der Wechsel nachvollziehbar mMn.
Menü
[1.1] Mitchel antwortet auf herzogenried
13.02.2011 14:13
Wenn sie dann noch mehr Interesse entwickeln und zb Internet haben wollen springen sie auf Android/iPhone auf.

Wenn ich Internet haben will, schaue ich mir das auf einem 20-24 Zoll großen Monitor an und nicht auf einem 2-2,4 Zoll kleinen Display.

... mobiles Internet auf Symbian richtiger Mist ...

Mobiles Internet ist auf ALLEN Plattformen richtiger Mist im Vergleich zum "stationären" Internet. Ich weiß bis heute nicht, was die Leute daran begeistert, sich mit solchen Mini-Displays ins Internet zu begeben.
Menü
[1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf Mitchel
13.02.2011 15:39
Benutzer Mitchel schrieb:
Mobiles Internet ist auf ALLEN Plattformen richtiger Mist im Vergleich zum "stationären" Internet. Ich weiß bis heute nicht, was die Leute daran begeistert, sich mit solchen Mini-Displays ins Internet zu begeben.
Wenn ich unterwegs bin, vergesse ich oft vorher mir meinen 24-Zöller auf den Rücken zu schnallen. Da nehme ich dann mein Handy, falls ich gerade irgendwelche Infos brauche.
Menü
[1.1.1.1] Mitchel antwortet auf GrößterNehmer
13.02.2011 16:15
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Wenn ich unterwegs bin, vergesse ich oft vorher mir meinen 24-Zöller auf den Rücken zu schnallen. Da nehme ich dann mein Handy, falls ich gerade irgendwelche Infos brauche.

Das ist natürlich ein Argument. Danke, wieder etwas dazugelernt.

Liegt wohl daran, dass ich unterwegs noch nie so dringend irgendwelche Infos aus dem Internet brauchte, dass ich nicht hätte warten können, bis ich wieder im Büro oder zu Hause bin. In solchen Fällen bin ich bisher immer mit einem kurzen Anruf per Handy weitergekommen. Das soll - Gerüchten zufolge - mit den Dingern ja weiterhin möglich sein.
Menü
[1.1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf Mitchel
13.02.2011 18:51
Benutzer Mitchel schrieb:
Liegt wohl daran, dass ich unterwegs noch nie so dringend irgendwelche Infos aus dem Internet brauchte, dass ich nicht hätte warten können, bis ich wieder im Büro oder zu Hause bin. In solchen Fällen bin ich bisher immer mit einem kurzen Anruf per Handy weitergekommen. Das soll - Gerüchten zufolge - mit den Dingern ja weiterhin möglich sein.
Wenns kein iPhone ist... :-P

Aber mal ehrlich: dass man sowas heutzutage mit den Handys machen kann, ist schon eine feine Sache und auf meinem Desire auch nicht unbedingt unkomfortabel. Man darf es natürlich nicht mit dem Surfen am PC vergleichen, aber auf dem Handy will ich ja auch nicht durchs Netz flanieren, sondern eine bestimmte Sache suchen oder erledigen.

Beispiele, wo ich gerne schnell zum Handy greife:
Party. Aus irgendeinem Grund kommt die Frage auf, in welchen Städten die Teile von "Stirb Langsam" spielen. Heisse Diskussion, viele Meinungen, Desire und Wikipedia schaffen Klarheit.

Fernsehabend, Jauch leitet über zur Werbung, Tipps werden abgegeben und ohne vom Sofa aufzustehen wird Google befragt.

Auf der Straße. "Guck mal, der neue A7 mit LED-Scheinwerfern. Was kostet der eigentlich?" Antwort gibts auf Audi.de

Besonders gern nutze ich unterwegs Google Maps, um Restaurants in der Nähe zu finden. Wenn die dann eine Internetseite haben, wird erstmal die Speisekarte studiert, bevor man sich entscheidet.

Alles Sachen, auf die man sicher verzichten kann, aber da es sie gibt, kann man sie ja auch nutzen. Ich finde es eigentlich erstaunlich, wie gut mein Desire alle Arten von Internetseiten anzeigt. Auch Seiten, die eher nicht für mobile Geräte entworfen sind, können dank Pinch-Zoom, Tap-Zoom, Flash,... gut betrachtet werden. Außerdem werden beim Zoomen die Texte so intelligent umgebrochen, dass man nicht nach links und rechts scrollen muss. Alles in Allem schon recht gut.

Recht geben muss ich dir allerdings bei älteren Geräten. Auf meinem SE K800i habe ich das Surfen mal ausprobiert. Konnte man vergessen, ging gar nicht!

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.2] cdg antwortet auf herzogenried
13.02.2011 19:52
durchaus richtig, sehe ich eigentlich auch so.
Es hätte aber trotzdem keine Grund gegeben, Symbian derart zu killen.
Es wird auch weiterhin eine Gruppe Käufer geben, die lieber 12 Tasten unter dem Display haben wollen und viellt noch ein bisschen Internet dazu, aber kein touch brauchen, dafür lieber Strom ausreichend lange haben.
Diese Käufer sind dann bald alle weg.
Notfalls, weil Bild und der MM-verkäufer von dem Symbian dingens in Zukunft abraten.

Menü
[2] klaussc antwortet auf cdg
13.02.2011 13:58
Das sehe ich ganz genau so.

Manchmal frage ich mich wirklich, was eine solche Taktik bewirken soll?

Vielleicht will der Manager danach zurück nach Microsoft, so etwas wie ein Doppelagent sozusagen...

Gruß
Klaus