Benutzer peregrintuk schrieb:
Grundsätzlich mag das für einige Bereiche stimmen. In anderen wiederum nicht. Beispielsweise in der Auto-Industrie. Firmen, wie Bosch setzen seit Monaten quasi jeden Forschungsdollar in die Entwicklung und Verbesserung der Hybrid-Technologien. Pro Aggregat werden da aktuell bis zu 400 Euro draufgezahlt. Derzeit ein großes Minusgeschäft. Aufs Jahr gerechnet, sind das mehrere Millionen Euro, die nur in eine Technologie fließen, von der man am Ende noch nicht einmal sicher sein kann, ob sie langfristig überhaupt das Nonplusultra ist. Dennoch kann sich der Aufwand lohnen, wenn sich am Ende rausstellt, dass man aufs richtige Pferd gesetzt hat. Solche Investitionen in neue Technologien sind also immer auch Glücksspiel.
Ich glaube das mit dem Elektroantrieb auf Akku wird so lange ein Minusgeschäft bleiben, bis die Hersteller endlich Standards für die Akkus definieren. Dann kann man mit leerem Akku zur Tanke fahren, den leeren gegen einen vollen Akku tauschen (mit Pfand wie im Getränkeladen), den Differenzbetrag zahlen und nach diesem Zwischenstopp, der solange dauert wie Benzin tanken schon wieder elektrisch weiterfahren. Dann wäre auch kein Hybrid nötig, sondern NUR Strom. Und wenn der dann auch noch ganz sauber produziert würde, wäre alles perfekt. Und rein-elektrisch wäre auch leichter und somit energiesparender als 2 Antriebstechniken in einem Fahrzeug was das Gewicht erhöht. Mit Bremskraft in Strom wandeln wäre dann noch das I-Tüpfelchen. Aber ich sage jetzt schon, falls es das gibt, nicht in DE. (Ich muss ja negativ drauf sein, damit die Hersteller mich positiv überzeugen können ;-)