Thread
Menü

Call Ya 1/15 - AKTIONSTARIF


11.04.2011 12:52 - Gestartet von chickolino
ich hatte auch mal (vor ca. 2,5 Jahren) so ein angebot für einen Tarif den es heute nicht mehr gibt.

einen Call Ya 1/15 ( d.h. 1 cent ins Vodafone netz und 15 Cent für den Rest und SMs mit 15 oder 19 Cent - das weiss ich nicht mehr so genau, weil ich nie SMS geschrieben habe )

Das ganze galt aber immer nur innerhalb von einem Monat nach Aufladung und auch nur wenn mindestens alle 2 Monate eine Aufladung erfolgte konnte man in diesem Tarif bleiben.

so hat es sich bei mir zugetragen dass ich auf dieser "schönen" Call Ya nummer mittlerweile rund 180 euro angesammelt habe an guthaben. und das ich auch nur noch alle 7 Wochen eine Nachladung mache um dann im folgemonat weningstens etwas zu vodafone abzutelefonieren.

etzt war ich eine weile lang im ausland und habe fleissig alle 7 wochen nachgeladen um den tariv nicht zu verlieren und nach meiner rückkehr stelle ich fest, das mit 9 Cent pro Minute abgezogen worden sind.

da hat mich dann wohl vodafone ebenfalls in den call Ya 9 Cent tarif "umgestuft" während ich im Ausland war und obwohl ich immer fleissig meiner Pflicht zur nachladung innerhalb von 2 Monaten nachgekommen war.

Tja, was lerne ich daraus ?

Naja die Karte wird gekündigt und das geld lasse ich mir dann jetzt auszahlen (wie ein kleines sparbuchguthaben).

Das hat vodafone jetzt davon, wenn sie mich ungefragt in einen anderen Tarif stellen obwohl es damals bei der buchung noch grossspurig hiess das gilt immer solange sie mindestens einmal alle 2 Monate aufladen.

Menü
[1] 1328 antwortet auf chickolino
11.04.2011 14:49

Call Ya nummer mittlerweile rund 180 euro angesammelt habe an guthaben. und das ich auch nur noch alle 7 Wochen eine Nachladung mache um dann im folgemonat weningstens etwas zu vodafone abzutelefonieren.

wow, du hast wirklich 180 euro auf ner callya karte geparkt damit du für 1 cent zu vodafone telefonieren kannt. ob das so öknomisch ist ????

da häät ich lieber den 5/15 tarfi genommen, da du ja scheinbar nur zu vodafone telefonierts und immer nur das geladen was ich verbrauche ... oder zahlt vodafone super zinsen aufs guthaben ?? ;-)
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf 1328
11.04.2011 19:13
@1328

wow, du hast wirklich 180 euro auf ner callya karte geparkt damit du für 1 cent zu vodafone telefonieren kannt. ob das so öknomisch ist ????

tja, wenn du mal jemand kennenlernst der "nur" noch D2 (und kein Festnetz) hat, dann wärst du sicherlich froh über den Tarif.

Zeitweise habe ich mal mtl. über den Tarif 7-8 Euro verbraucht. Im 5/15 hätte mich das dann 35 - 40 Euro in dem monat gekostet.

Tja, und da man nie genau weiss, wann einem jemand übern weg läuft, habe ich mir diese Möglichkeit - dieses Tarifes immer offen gehalten.


da häät ich lieber den 5/15 tarfi genommen, da du ja scheinbar nur zu vodafone telefonierts und immer nur das geladen was ich verbrauche ... oder zahlt vodafone super zinsen aufs guthaben ?? ;-)

Hätte ich länger als 2 Monate nicht nachgeladen, wäre ich automatisch in den 5/15 Tarif gerutscht - hätte allerdigns auch nie mehr zu meinem 1/15 zurückgekonnt.

Aber die Möglichkeit den Tarif in einer bestimmten situation mal in Anspruch nehmen zu können, war mir diese spezielle Form des "Sparbuches" wert. So gesehen hatte ich eine gute verzinsung.

Rechne doch einfach mal - selbst wenn ich nur innerhalb von rudn 2,5 Jahren ( 30 Monate ) nur 3 Mal statt 7 euro 35 Euro gezahlt hätte, wäre es eine "nur" eine Ersparnis von 84 Euro in 30 monaten (ergo aufs jahr gerechnet 33,60 Euro) - geht man davon aus das sich das Geld langsam angesammelt hat und ja erst jetzt seinen "Höchststand" erreicht hat ( also am anfang sehr wenig guthaben geparkt - in der mitte der Zeit rund die Hälfte des jetzigen guthabens und nun die spitze erreicht ist - kurz gesagt zinsen auf 90 Euro im Schnitt pro Jahr ) - dann habe ich ungefähr eine Rendite von rund 35 % erzielt, weil ich diesen tarif am leben erhalten habe.

Wenn mir das jemand für mein Tagesgeld ( derzeit 1,65 % bei der DKB ) anbieten würde - dann wäre ich sehr glücklich.

Ich werde jetzt also ende dieses Monats (wenn die 7 wochen um sind) noch einmal nachladen udn schauen ob ich wieder in meinen 1/15 Tarif komme. Das war ja in den letzten Monaten etwas schwierig vom ausland aus zu "probieren" und nach meiner rückkehr nach Germanie bin ich wohl gerade in der rund 3-3,5 wöchigen 5/15 Phase.

Für mich wäre es schön wenn ich den Tarif auch wirklich behalten könnte, aber das mir beim Probeanruf eben 9 Cent (statt der erwarteten 15 Cent) pro minute abgebucht wurden, das macht mir keine wirklichen hoffnungen.
Menü
[1.1.1] 1328 antwortet auf chickolino
11.04.2011 23:43
du hast rechnerisch bei deinem profil recht,

aber trotzdem erscheint es auf den ersten blick schon komisch wenn man ne guthabenkarte mit 180 euro drauf hat damit man was man leben hält.

aber das eigentlich ärgerliche ist ja wohl, du hast dich an den vertrag gehalten, vodafone wohl nicht ...
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf 1328
12.04.2011 07:21
@1328
aber das eigentlich ärgerliche ist ja wohl, du hast dich an den vertrag gehalten, vodafone wohl nicht ...

Ja genau das wäre das ärgerliche daran.

ABER - genau weiss ich es ja noch nicht. Das sehe ich erst ende diesen Monats wenn ich nochmal nachladen werde und es danach ausprobieren kann. Das aber beim ersten testtelefonat 9 statt der erwarteten 1 Cent oder 15 Cent ( ich wusste zu dem zeitpunkt nicht genau wann die letzte abbuchung geamcht war, weil ich ja im Ausland war und alles automatisch ablief ) abgebucht worden sind.