Thread
Menü

Nokias Zukunft in Gefahr? Wohl kaum.


19.04.2011 00:14 - Gestartet von jos
Einerseits ist es richtig, dass es sicherlich durch die Ankündung des Windows-Schwenks nicht einfacher für Nokia wird, Smartphones mit Symbian zu verkaufen, weil vor allem Neukunden möglicherweise die Sorge haben, bald keine neue Software mehr zu finden.
Auf der anderen Seite hat Nokia sowieso kaum mehr Neukunden für Symbian gewinnen können. Altkunden können aber durchaus weiter ihre Gründe haben, Symbian zu nutzen und werden zum Teil sicherlich auch die aktuellen Modelle kaufen, zumal sie ja wohl angeblich technisch nicht schlecht sein sollen.

Dazu kommt, dass Nokia weiterhin klar Marktführer im Bereich der Nicht-Smartphones ist. Und in dem Bereich mischen sie nicht nur bei den 20 EUR Geräten mit sondern schaffen es auch, Geräte für 100 EUR und mehr abzusetzen - das gelingt den anderen Herstellern nicht. Noch dazu setzt Nokia wohl so viel Originalzubehör um, wie kein anderer Hersteller.

Kurzum: Der Smartphone-Bereich ist sicherlich Nokias Sorgenkind. Nichtsdestotrotz gibt es genügend andere Bereiche, die so gut laufen, dass Nokia sicherlich mittelfristig keine Probleme bekommen wird.