Thread
Menü

Zum Glück gibts ja noch 0800er-Nummern


22.04.2011 19:23 - Gestartet von Zündi
z.B. die 0800-5522211 für die Vertragskundenbetreuung oder 0800-1090200 für Prepaid und es gibt noch mindestens 11 weitere 0800er-Nummern bei o2. Ich glaube nicht, das die alle abgeschaltet werden. Und bevor ich 30 Cent dafür bezahle, weil o2 wieder irgendein technisches Problem hat, würde ich erst mal die 0800er-Nummern durchprobieren ;-)
Oft gehts über die 0800er-Nummern auch schneller als über die "normale" Kundenhotline.
Menü
[1] Conax antwortet auf Zündi
22.04.2011 20:21
Benutzer Zündi schrieb:
z.B. die 0800-5522211 für die Vertragskundenbetreuung oder 0800-1090200 für Prepaid und es gibt noch mindestens 11 weitere 0800er-Nummern bei o2. Ich glaube nicht, das die alle abgeschaltet werden. Und bevor ich 30 Cent dafür bezahle, weil o2 wieder irgendein technisches Problem hat, würde ich erst mal die 0800er-Nummern durchprobieren ;-) Oft gehts über die 0800er-Nummern auch schneller als über die "normale" Kundenhotline.
Was, so viele Service-Nummern hat O2?
Zwar könnte mir es egal sein, was O2 macht, wenn nicht die Sache des "Nachmacheffekts" wäre....
Prinzipiell ruinieren einen die 30 Cent jedoch nicht, finde aber, wenn es um Fehler/Probleme/Ausfälle verursacht durch den Netzbetreiber geht, sollten durchaus 0800er Nummern dafür noch da sein.
Menü
[1.1] Zündi antwortet auf Conax
22.04.2011 21:42
Benutzer Conax schrieb:
Benutzer Zündi schrieb:
z.B. die 0800-5522211 für die Vertragskundenbetreuung oder 0800-1090200 für Prepaid und es gibt noch mindestens 11 weitere 0800er-Nummern bei o2. Ich glaube nicht, das die alle abgeschaltet werden. Und bevor ich 30 Cent dafür bezahle, weil o2 wieder irgendein technisches Problem hat, würde ich erst mal die 0800er-Nummern durchprobieren ;-) Oft gehts über die 0800er-Nummern auch schneller als über die "normale" Kundenhotline.
Was, so viele Service-Nummern hat O2? Zwar könnte mir es egal sein, was O2 macht, wenn nicht die Sache des "Nachmacheffekts" wäre....
Prinzipiell ruinieren einen die 30 Cent jedoch nicht, finde aber, wenn es um Fehler/Probleme/Ausfälle verursacht durch den Netzbetreiber geht, sollten durchaus 0800er Nummern dafür noch da sein.

Die haben wahrscheinlich noch viel mehr ;-)
die meisten 0800er-Nummern stehen ja auch im 0180er-Telefonbuch:
https://www.0180.info/suche.html?s=O2

Die mir bekannten 0800er-Nummern hatte ich auch schonmal aufgelistet, wobei ich nicht alle Nummern den richtigen Abteilungen zuordnen kann:
http://forum.o2online.de/t5/Service/Kostenlose-Hotline/td-p/101382

Ruinieren würden mich 30 Cent ganz sicher nicht, aber die letzten Anrufe waren wegen Rechnungsfehlern und Netz-Störungen und da sehe ich nicht wirklich ein, dafür auch noch die Hotline bezahlen zu müssen. Und als ich meinen DSL-Vertrag verlängert habe, rief ich gleich die Vertragsverlängerungs-Hotline 0800-5522288 an, um mir den Umweg über die normale Kundenbetreuung zu sparen. Und dafür sollten und müssten auch in Zukunft kostenlose Nummern bereitstehen.

Ich vermute aber mal, das man auch als Neukunde die 0179-55333 kostenlos anrufen kann, da das Computersystem bei o2 wohl kaum zwischen Neu- und Bestands-Kunden unterscheiden kann, außerdem kann man ja mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Besser wäre es aber gewesen, man hätte die 0179-55222 kostenlos gelassen und die neue 0179-55333 kostenpflichtig gemacht und als neue Hotlinenummer kommuniziert. So, wie es jetzt gemacht wird, werden viele Bestandskunden gewohnheitsmäßig die 55222 anrufen und dafür zahlen müssen.
Menü
[1.1.1] SoloSeven antwortet auf Zündi
22.04.2011 22:50
Benutzer Zündi schrieb:
Ruinieren würden mich 30 Cent ganz sicher nicht,

Da bist Du hier im Forum so ziemlich der einzige, der solch eine solide finanzielle Situation vorweisen kann.
;-)
Menü
[1.1.2] Conax antwortet auf Zündi
22.04.2011 23:01
Hallo Zündi,

das ist ja ein ganzer Sack voller Ersatznummern für O2, den du beim O2-Forum gepostet hast-Hut ab-, bzw. wie sie bei 0180-info stehen.
Da denke ich ja nicht, dass gleich alle Nummern abgeschaltet werden.
Nur weiß ich aus eigener Erfahrung (mit vormals Premiere), dass solche Ersatznummern auch schnell mal nicht mehr erreichbar sind...Gut wenn der "Pool" dann gefüllt ist!
Nun ja hoffen wir das Beste. ;)

Ach so: Frohe Ostern noch dir und allen die das lesen.
Menü
[1.1.3] myselfme antwortet auf Zündi
22.04.2011 23:11
... außerdem
kann man ja mit unterdrückter Rufnummer anrufen...

Du weißt schon, dass es bei einigen Behörden, Unternehmen und Institutionen wenig Sinn macht eine RfNr zu unterdrücken oder durch geschicktes Umleiten zu verschleiern ?
Menü
[1.1.3.1] DenSch antwortet auf myselfme
23.04.2011 13:43
Benutzer myselfme schrieb:
... außerdem
kann man ja mit unterdrückter Rufnummer anrufen...

Du weißt schon, dass es bei einigen Behörden, Unternehmen und Institutionen wenig Sinn macht eine RfNr zu unterdrücken oder durch geschicktes Umleiten zu verschleiern ?


Und ich glaube er weiß nicht, dass das unterdrücken erst beim Netzbetreiber passiert und nicht auf seinem Handy..... ^^
Menü
[1.1.3.1.1] Ali.As antwortet auf DenSch
24.04.2011 03:06
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer myselfme schrieb:
Benutzer zündi schrieb:
... außerdem kann man ja mit unterdrückter Rufnummer anrufen...

Du weißt schon, dass es bei einigen Behörden, Unternehmen und Institutionen wenig Sinn
macht eine RfNr zu unterdrücken oder durch geschicktes Umleiten zu verschleiern ?

Und ich glaube er weiß nicht, dass das
unterdrücken erst beim Netzbetreiber passiert und nicht auf seinem Handy..... ^^

Ja, ja, ja, grundsätzlich gebe ich Euch beiden Motzkis und Spöttern gegen den wackeren Zündi ja Recht, daß der NETZBETREIBER auch bei unterdrückter Rufnummer weiß, welcher Kunde wo anruft.

Genauer gesagt: Das ABRECHNUNGSSYSTEM des Netztreibers weiß es. (Sonst würden sicherlich einige Leute ihre Rufnummer unterdrücken, um so für lau zu telefonieren ;-) .)

Allerdings: Die HOTLINE des Netzbetreibers weiß es NICHT (unbedingt). (Eigene Erfahrung: Hab mal mit unterdrückter Rufnummer angerufen und mußte sie dann durchsagen.)
Ist aber wohl auch nicht verwunderlich, zumal, wie ich heute hier
https://www.teltarif.de/forum/s37869/5-2.html
mit Schrecken gelesen habe, die Hotline auch gerne häufiger mal an irgendwelche externen Callcenter outgesourcet wird.

Aber jetzt kommt mein eigentlicher Punkt: Das TELEFONISCHE TARIFVERWALTUNGSSYSTEM des Netzbetreibers/Providers weiß es AUCH NICHT (unbedingt)!!!
Beispiel TCHIBO MOBIL:
Wenn man den "Tchibo mobil Kontomanager" unter 63633 mit unterdrückter Telefonnummer anruft und anschließend mit der 3 den "Options- und Tarifmanager" auswählt, erzählt einem die Computertante:
"Leider können wir Ihre Rufnummer nicht feststellen, die zur Nutzung dieses Services notwendig ist. Bitte stellen Sie Ihr Mobiltelefon so ein, daß die Rufnummer übertragen wird, und versuchen Sie es erneut. Vielen Dank und auf Wiederhören."

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s42429/11-7.html
Menü
[1.1.3.1.2] Zündi antwortet auf DenSch
27.04.2011 02:04
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer myselfme schrieb:
... außerdem
kann man ja mit unterdrückter Rufnummer anrufen...

Du weißt schon, dass es bei einigen Behörden, Unternehmen und Institutionen wenig Sinn macht eine RfNr zu unterdrücken oder durch geschicktes Umleiten zu verschleiern ?


Und ich glaube er weiß nicht, dass das unterdrücken erst beim Netzbetreiber passiert und nicht auf seinem Handy..... ^^

Das ist schon klar, nur weiß die o2-Kundenhotline nicht, von welcher Nummer angerufen wird, wenn diese unterdückt ist. Ein Hotliner weiß z.B. auch nicht unbedingt, das man 10 Minuten vorher schonmal angerufen hat und mit einem anderen Hotliner gesprochen hat. Genauso wenig kann die Hotline unterscheiden, ob man normal angerufen hat oder weiterverbunden wurde, welche Hotline-Nummer gewählt wurde (0179-55222 oder 0800-5522211) oder wie lange man in der Warteschleife war. Das man gleichzeitig Postpaid- und Prepaidkunde ist, weiß die Hotline schonmal gar nicht (egal welche man anruft), da Prepaid und Postpaid verschiedene Datenbanken hat und jeweils eigene Abteilungen. Datenbanken, IT-Systeme und Abteilungen hat o2 ohnehin mehr als genug und in der Regel ists so, das die eine Hand nicht weiß, was die andere macht.
Menü
[1.1.3.1.2.1] koelli antwortet auf Zündi
27.04.2011 07:09
Benutzer Zündi schrieb:
Genauso wenig kann die Hotline unterscheiden, ob man normal angerufen hat oder weiterverbunden wurde, welche Hotline-Nummer gewählt wurde (0179-55222 oder 0800-5522211) oder wie lange man in der Warteschleife war.

Klar kann man das sehen!
Bei uns an der Hotline kann man auch sehen, ob jemand über die gebührenpflichtige oder gebührenfreie Hotline angerufen hat.
Und wie lange man in der Warteschleife war, kann man natürlich auch feststellen. Oder wie glaubst du, können sonst Anbieter wie etwa QVC dem Kunden die derzeitige durchschnittliche Wartezeit angeben?
Wenn man will und das technisch realisiert, geht das alles.
Menü
[1.1.3.1.2.1.1] Zündi antwortet auf koelli
27.04.2011 11:53
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Zündi schrieb:
Genauso wenig kann die Hotline unterscheiden, ob man normal angerufen hat oder weiterverbunden wurde, welche Hotline-Nummer gewählt wurde (0179-55222 oder 0800-5522211) oder wie lange man in der Warteschleife war.

Klar kann man das sehen!
Bei uns an der Hotline kann man auch sehen, ob jemand über die gebührenpflichtige oder gebührenfreie Hotline angerufen hat. Und wie lange man in der Warteschleife war, kann man natürlich auch feststellen. Oder wie glaubst du, können sonst Anbieter wie etwa QVC dem Kunden die derzeitige durchschnittliche Wartezeit angeben?
Wenn man will und das technisch realisiert, geht das alles.

Ich hab nicht behauptet, das es technisch nicht realisierbar wäre, sondern nur, das o2 es (zur Zeit) nicht kann. Kann natürlich sein, das sie es in Zukunft können, in letzter Zeit schraubt o2 ja auch wieder kräftig an den Systemen herum.
Menü
[1.1.3.1.2.1.1.1] iwontcarry antwortet auf Zündi
27.04.2011 17:18
Ich hab nicht behauptet, das es technisch nicht realisierbar wäre, sondern nur, das o2 es (zur Zeit) nicht kann. Kann natürlich sein, das sie es in Zukunft können, in letzter Zeit schraubt o2 ja auch wieder kräftig an den Systemen herum.

ich glaube du beziehst dich darauf, das es ohne übertragung der rufnummer nicht nachvollziehbar ist. wenn ich die nummer übertrage, weiß der hotliner sehr wohl, wenn ich gestern schonmal angerufen habe und wie lang die wartezeit war
Menü
[1.1.3.1.2.1.1.1.1] Zündi antwortet auf iwontcarry
27.04.2011 23:28
Benutzer iwontcarry schrieb:
Ich hab nicht behauptet, das es technisch nicht realisierbar wäre, sondern nur, das o2 es (zur Zeit) nicht kann. Kann natürlich sein, das sie es in Zukunft können, in letzter Zeit schraubt o2 ja auch wieder kräftig an den Systemen herum.

ich glaube du beziehst dich darauf, das es ohne übertragung der rufnummer nicht nachvollziehbar ist. wenn ich die nummer übertrage, weiß der hotliner sehr wohl, wenn ich gestern schonmal angerufen habe und wie lang die wartezeit war

Wenn man die Nummer überträgt eigentlich schon, aber bei o2 scheint das nicht im System drin zu sein. Bei mir hat sich vor kurzem noch eine Hotlinerin für die lange Wartezeit entschuldigt. Daraufhin habe ich gefragt, was sie damit meint, ich hatte gerade mal 2 Minuten gewartet. Da sagte sie, das sie das so nicht sehen könnte und sie halt von einer langen Wartezeit ausgegangen wäre, weil so viele Anrufer sich beschwert haben. Warum es bei mir schneller ging, wußte sie allerdings auch nicht. Meine Rufnummer hatte ich da übrigens übertragen und ich hatte auch die "normale" Kundenhotline angerufen und keine 0800er.