Thread
Menü

o2 wird immer schneller schlechter.


29.04.2011 16:38 - Gestartet von niveaulos
Bereits nachdem o2 vor einiger Zeit begonnen hatte, nach und nach Konditionen zu verschlechtern - Wegfall Online-Rabatt, Beschränkung von GlobalFriends etc. - wurde hier nicht nur von mir befürchtet, dass das so weitergehen könnte und man den Eindruck hat, mit seiner bisherigen Günstig-Strategie geht o2 allmählich die Luft aus.

Daher habe ich ja mit weiteren Verschlechterungen geradezu gerechnet, und wurde mit der Einführung der kostenpflichtigen Hotline ja auch bestätigt. Aber dass jetzt schon wenige Tage später der nächste Hammer kommt geht jetzt doch ein wenig schnell. Was droht bitte noch als nächstes??

Achja: Und die Netzausbauoffensive scheint auch endgültig vorbei zu sein. Man denkt wohl, man hätte genügend reingepumpt und könne sich jetzt drauf ausruhen. Da das Nutzerverhalten - insbesondere im Datenbereich - aber steigend ist bedeutet das in der Praxis, das dass Netz ständig schlechter nutzbar ist. Nach dem Ausbau Mitte / Herbst letzten Jahres hatte ich prima Datenverbindungen in hoher Geschwindigkeit. Seitdem gehts quasi wöchentlich bergab...

Wenn o2 so weitermacht, wird es ziemlich bald das neue E-Plus werden. Aber Telefonica hat ja bereits öffentlich verlautbaren lassen, dass man im klassischen Stammgeschäft wie Mobilfunk etc. kein Wachstumspotential mehr sehe und sich daher verstärkt auf neue Märkte wie das Gesundheitswesen, Finanzvermittlung und andere konzentrieren möchte. Was auch immer das dann bedeuten soll - für die Zukunft von o2 als Mobilfunkanbieter vermutlich wenig Gutes.
Menü
[1] RE: Aktionäre vs. Kunden
mirdochegal antwortet auf niveaulos
29.04.2011 17:13

einmal geändert am 29.04.2011 17:14
Benutzer niveaulos schrieb:
Eindruck hat, mit seiner bisherigen Günstig-Strategie geht o2 allmählich die Luft aus.

Es ist nicht so, dass O2 Germany zu günstig ist und ihnen darum "die Luft ausgeht". Die machen sehr gute Gewinne und haben eine Marge von knapp 24%. Die meisten Wirtschaftszweige können davon nur träumen, dass von 100 Euro Umsatz am Ende 24 Euro übrig bleiben. Media Markt / Saturn z.B. hat eine Marge von unter 5%.
Der Kern der Sache ist ein anderer: Die gierigen Aktionäre von Telefonica wollen Kohle ohne Ende sehen. Wenn gute Gewinne gemacht werden, fordern die Aktionäre mehr. Wenn dann sehr gute Gewinne gemacht werden, fordern die Aktionäre noch mehr.

So langsam frage ich mich, ob ich meinen Vertrag bei O2 verlängere, auch wenn bei den zwei Jahren erst Halbzeit ist. Dieses knabbern an allen Ecken und Enden zu Ungunsten der Kunden finde ich äusserst unschön.

Bei Simyo habe ich es 5 Jahre lang ausgehalten. Mal sehen, ob O2 mit seiner neuen Kundenfeindlichkeit es schafft, mich schon nach 2 loszuwerden.
Menü
[1.1] telefonpfanne antwortet auf mirdochegal
29.04.2011 18:30
Dito.

Werde nun auch wechseln, nachdem ich zehn Jahre den überteuerten Prepaid-Tarif gedultet habe und Zugeständnisse mit der Ausrede auf "Kundenfreundlichkeit" immer weiter gekürzt wurden.

Weiß jemand, ob ich mich Hinweis auf die alten AGB, in denen keine Rede war von Portierungsgebühr, den Verein dazu zwingen kann, die Portierung kostenfrei durchzuführen?

Hat eine Kollegin vor ein paar Jahren wohl so gemacht. Inzwischen gab es aber sicher weitere Änderungen.