Thread
Menü

Google News


02.05.2011 16:37 - Gestartet von perrarum.mobile
Einige eifrige Forumskoryphäen haben wohl übersehen, was das Thema des Artikels ist. Ich halte eine Reaktion, die sich auch mit "selbst schuld" übersetzen lässt, nicht gerade für sachdienlich.

Bedenklich bei Google News erscheint mir in der Tat, dass es keine transparenten Kriterien gibt, nach denen ein Verbraucherportal als ganzes (!) gelistet bleibt. Es geht ja nicht um einzelne Artikel und ihre Qualität, sondern um die pauschale Entscheidung durch einige wenige Menschen von Google, ob etwas relevant ist oder nicht.
Wann trifft es allgemeiner ausgerichtete Portale wie test.de, nur weil sie Produkte und Firmen beim Namen nennen? Warum nennt Google nicht journalistische Kriterien für seine Entscheidung?

Google erreicht nun zunehmend, dass Artikel von überregionalen Zeitungen als News gelistet werden, die den gleichen Inhalt haben wie die Meldungen der ausgeschlossenen Verbraucherportale. Nur haben letztere meiner Erfahrung nach den besseren Informationsgehalt, während Tageszeitungen häufig recht unbedarft über TK-Themen berichten. So ist keinem geholfen.
Menü
[1] handytim antwortet auf perrarum.mobile
02.05.2011 17:15
Benutzer perrarum.mobile schrieb:
Einige eifrige Forumskoryphäen haben wohl übersehen, was das Thema des Artikels ist.

Und einige Forums"neulinge" haben wohl die Nutzungsbedingungen nicht vollständig gelesen?


Bedenklich bei Google News erscheint mir in der Tat, dass es keine transparenten Kriterien gibt, nach denen ein Verbraucherportal als ganzes (!) gelistet bleibt. Es geht ja nicht um einzelne Artikel und ihre Qualität, sondern um die pauschale Entscheidung durch einige wenige Menschen von Google, ob etwas relevant ist oder nicht.

Dem stimme ich zu, das ist bedenklich. Die Frage ist nur, ob ein Verbraucherportal überhaupt eine geeignete Quelle für eine Seite ist, die Nachrichtenmeldungen zusammenfassen will. Genau das lässt sich aus der Email von Google entnehmen.

Ich verstehe Google sehr gut, wieso sie "Nachrichten" wie die angesprochene, nicht haben wollen. Es ist für Google wohl ziemlich schwer (vollkommen automatisiert) echte Nachrichten von Verbrauchertipps, Kaufberatungen usw. zu unterscheiden, im Zweifel sperrt man die Nachrichtenquelle lieber ganz.

Vermutlich akzeptiert man bei großen Medien (wie angesprochen) den einen oder anderen "Ausrutscher", da sie insgesamt mehr Newsbeiträge liefern und damit den Dienst für Google überhaupt erst attraktiv machen.


Warum nennt Google nicht journalistische Kriterien für seine Entscheidung?

Kriterien für die Aufnahme von Webseiten in Google News hat Google genannt, Zitat: "In Google News können nur Artikel aufgenommen werden, die über aktuelle Ereignisse berichten. Wir erfassen demnach keine Artikel mit Informationen, Tips oder Anweisungen, [...] oder Ratgeberseiten."

Hilfreich wäre es zu wissen, wie Teltarif die News an Google übergibt. Werden alle Beiträge bereitgestellt oder nur einzelne (echte) Newsbeiträge? Bei letzterem fände ich die Google-Entscheidung durchaus merkwürdig.


Google erreicht nun zunehmend, dass Artikel von überregionalen Zeitungen als News gelistet werden, die den gleichen Inhalt haben wie die Meldungen der ausgeschlossenen Verbraucherportale. Nur haben letztere meiner Erfahrung nach den besseren Informationsgehalt, während Tageszeitungen häufig recht unbedarft über TK-Themen berichten. So ist keinem geholfen.

Das Ziel von Google News ist es Nachrichten nach Interesse des Lesers zu gliedern. Aber wer sich nur über Google News informiert, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Menü
[1.1] Molenda antwortet auf handytim
02.05.2011 18:05
Bedenklich bei Google News erscheint mir in der Tat, dass es keine transparenten Kriterien gibt, nach denen ein Verbraucherportal als ganzes (!) gelistet bleibt. Es geht ja nicht um einzelne Artikel und ihre Qualität, sondern um die pauschale Entscheidung durch einige wenige Menschen von Google, ob etwas relevant ist oder nicht.

Dem stimme ich zu, das ist bedenklich. Die Frage ist nur, ob ein Verbraucherportal überhaupt eine geeignete Quelle für eine Seite ist, die Nachrichtenmeldungen zusammenfassen will. Genau das lässt sich aus der Email von Google entnehmen.

Die Frage beantworte ich mit einem deutlichen Ja. Ich halte Verbrauchernachrichten für relevant. Von einer Seite wie Google News, die von sich sagt, "Lesern eine größere Anzahl an personalisierten Optionen und eine größere Auswahl an Perspektiven zur Auswahl zu stellen" zu wollen, erwarte ich diesen Service.

Außerdem listet Google News ja diese Meldungen, behandelt jedoch nicht alle Portale gleich. Aber das wurde ja schon zur Genüge dargestellt.

Was mich verwundert, ist diese Diskrepanz zwischen zur Schau getragener Offenheit (sogar Satireseiten und die B*** werden gelistet) und praktiziertem Rigorismus Einzelnen gegenüber. Das empfinde ich als enttäuschend.
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf Molenda
02.05.2011 18:26
Benutzer Molenda schrieb:

Was mich verwundert, ist diese Diskrepanz zwischen zur Schau getragener Offenheit (sogar Satireseiten und die B*** werden gelistet) und praktiziertem Rigorismus Einzelnen gegenüber. Das empfinde ich als enttäuschend.

google ist eben nicht gemeinnützig.

vielleicht muss der Betreiber der Nachrichtenseite (also konkret teltarif) einfach google mehr Kohle rüberwachsen lassen.

aber wie geschrieben: google ist ja nicht Internet. ist google inzwischen so wichtig für jeden dass man zwingend dort enthalten sein muss?
Menü
[1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf spunk_
02.05.2011 18:56
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Molenda schrieb:

Was mich verwundert, ist diese Diskrepanz zwischen zur Schau getragener Offenheit (sogar Satireseiten und die B*** werden gelistet) und praktiziertem Rigorismus Einzelnen gegenüber. Das empfinde ich als enttäuschend.

google ist eben nicht gemeinnützig.

das erwartet auch keiner

vielleicht muss der Betreiber der Nachrichtenseite (also konkret teltarif) einfach google mehr Kohle rüberwachsen lassen.

dann müsste google eben sagen dass die Listung Geld kostet, dann könnten Bild &Co auch einfach entscheiden nicht gelistet zu werden, die haben sich ja immer über den angeblichen "Content-Klau" von google News aufgeregt.
reine, kleinere Onlinemedien, wie die bisher betroffenen haben sich diesbezüglich nie beschwert

aber wie geschrieben: google ist ja nicht Internet. ist google inzwischen so wichtig für jeden dass man zwingend dort enthalten sein muss?

Nein sicher nicht und das ist auch nicht das Thema des Artikels, es geht um die unklaren und schwammigen Kriterien.
Die News zu TK, Strom und Co waren ja lange Zeit bei google News vertreten und sind es immer noch (allerdings nur von den großen) und das finde ich bisher nicht nachvollziehbar.
Auch dazu hat google natürlich das Recht sollte dann aber klar sagen: "Es werden nur Leitmedien mit mindestens zig Mio Visits berücksichtigt"
Das wäre alles völlig OK aber klare Aussagen müssen her, nicht nur im Interesse der betroffenen Medien sondern auch im Sinne des Nutzers.