Thread
Menü

Überraschend?


02.05.2011 15:42 - Gestartet von handytim
Immer wieder haben (auch langjährige) Teltarif-Leser Artikel kritisiert, da sie teilweise einseitig bzw. schlecht recherchiert sind, nur eine ziemlich werbemäßige Pressemitteilung wiedergeben oder einfach völlig Offtopic sind.

Ganz deutlich merkt man das beispielsweise in dieser Meldung: https://www.teltarif.de/call-by-call-tarife-...

Dort steht: "Wer mit VoIP günstig zu deutschen Handys telefonieren möchte, kann dies über easybell machen. Maximal 6,9 Cent pro Minute werden hier aktuell berechnet. Da der Tarif sich an den 010010-Tarif anlehnt, wird dieser Minutenpreis auch im Mai nicht steigen. Günstigere Angebote haben wir derzeit in unserem VoIP-Rechner nicht gelistet."

Zu dieser Meldung wurde bereits ein wesentlich günstigerer Tarif im Forum genannt. Und die Seite http://backsla.sh/betamax sollte einem großen TK-Magazin ebenso bekannt sein - und gerade hier findet man wesentlich günstigere Tarife als der in der Meldung genannte.

Immer wieder gibt es reine Computernews, beispielsweise hier: https://www.teltarif.de/openoffice-oracle-...

Was hat ein solcher Artikel mit Telekommunikation zu tun?

Teltarifs Aufgabe ist es - als größtes deutschsprachiges TK-Magazin - vor allem die billigsten Tarife zu finden und anzuzeigen.
Menü
[1] pinkiechain antwortet auf handytim
02.05.2011 15:50
Benutzer handytim schrieb:
Immer wieder haben (auch langjährige) Teltarif-Leser Artikel kritisiert, da sie teilweise einseitig bzw. schlecht recherchiert sind, nur eine ziemlich werbemäßige Pressemitteilung wiedergeben oder einfach völlig Offtopic sind.

Ganz deutlich merkt man das beispielsweise in dieser Meldung:
https://www.teltarif.de/call-by-call-tarife-...

Immer wieder gibt es reine Computernews, beispielsweise hier:
https://www.teltarif.de/openoffice-oracle-...

Teltarifs Aufgabe ist es - als größtes deutschsprachiges TK-Magazin - vor allem die billigsten Tarife zu finden und anzuzeigen.

Was hat dieser Beitrag im Forum unter diesem Artikel zu suchen? Und außerdem dachte ich immer, die Redaktion von Teltarif tritt ihre Themenauswahl und der Leser kann dann entscheiden, welchen Artikel er oder sie liest oder nicht.
Menü
[1.1] handytim antwortet auf pinkiechain
02.05.2011 15:54
Benutzer pinkiechain schrieb:
Was hat dieser Beitrag im Forum unter diesem Artikel zu suchen?

Weil er genau dazu passt. Hast Du den Artikel gelesen? Hast Du verstanden wieso Teltarif bei Google News rausgeflogen ist?


Und außerdem dachte ich immer, die Redaktion von Teltarif tritt ihre Themenauswahl und der Leser kann dann entscheiden, welchen Artikel er oder sie liest oder nicht.

Das mag bei einer Tageszeitung richtig sein. Aber Teltarif ist "das größte deutschsprachige TK-Magazin". Bei vielen Artikeln ist ein Bezug zur Telekommunikation einfach nicht herzustellen.

Und ein TK-Magazin sollte tatsächlich den günstigsten Preis für ein Telefonat finden und darüber berichten können. Einfach irgendeinen Tarif in eine Meldung zu packen ist nicht genug.
Menü
[1.1.1] darcduck antwortet auf handytim
02.05.2011 16:07
Benutzer handytim schrieb:
Und ein TK-Magazin sollte tatsächlich den günstigsten Preis für ein Telefonat finden und darüber berichten können. Einfach irgendeinen Tarif in eine Meldung zu packen ist nicht genug.
Es ist nicht irgendein Tarif, sondern der Günstigste in der Teltarif-Datenbank. Nun wandert aus gutem Grund nicht jeder Tarif wirklich in die Datenbank, das ist bei diversen Call-By-Call Anbietern so und auch bei den Betamaxen, und das ist auch nicht neu sondern auch schon des öfteren in Artikeln/Foreneinträgen erwähnt.

Die krux bei vielen Tarifen ist deren "Köder"charackter. Heute billig morgen sauteuer, oder sonstige Mittelchen mit denen ein Tarif auf den ersten Blick toll aussieht, auf den zweiten aber als clevere Abzocke dasteht. Willst du wirklich solche Abzocktarife in der Datenbank?

Ob Teltarif bei Google News gelistet ist oder nicht, ist mir herzlich egal, da ich mir die Teltarif news sowieso direkt bei Teltarif hole. Allgemeine Schlagzeilen schau ich mir gelegentlich über das Google News Widget unterwegs an.

@Teltarif: Klassifiziert eure Meldungen doch ein wenig:
a) TK-Schlagzeilen
b) TK-Verbraucherinfos
c) IT-Schlagzeilen
d) IT-Verbraucherinfos

Google News bekommt dann nur a und c zum Indexieren, wer sich nur über TK informieren will, kann sich ja (per Coockie gespeichert) die IT News ausblenden lassen und alle sind glücklich.
Menü
[1.1.1.1] handytim antwortet auf darcduck
02.05.2011 16:12
Benutzer darcduck schrieb:
Es ist nicht irgendein Tarif, sondern der Günstigste in der Teltarif-Datenbank. Nun wandert aus gutem Grund nicht jeder Tarif wirklich in die Datenbank, das ist bei diversen Call-By-Call Anbietern so und auch bei den Betamaxen, und das ist auch nicht neu sondern auch schon des öfteren in Artikeln/Foreneinträgen erwähnt.

Das ist vollkommen klar und sinnvoll.


Die krux bei vielen Tarifen ist deren "Köder"charackter. Heute billig morgen sauteuer, oder sonstige Mittelchen mit denen ein Tarif auf den ersten Blick toll aussieht, auf den zweiten aber als clevere Abzocke dasteht. Willst du wirklich solche Abzocktarife in der Datenbank?

Hast Du die Preise bei den Betamax-Angeboten (längerfristig) verfolgt? Vor allem Easyvoip.com hat seit der IC-Senkung im Dezember 2010 durchgehend einen sehr niedrigen Tarif zu DE-Mobilfunk (wohl ein sehr wichtiger Tarif für den deutschen TK-Markt). Seit Dezember liegt der Tarif unter 3,5 Cent/Minute, von einem Abzocktarif kann hier keine Rede sein.

Immer wieder gibt es auch Anbieter, die bei Teltarif gelistet sind und urplötzlich teurer sind. Eine Garantie, dass der Tarifrechner nur "cleane" Tarife ausgibt, gibt es also sowieso nicht.

Per se diese Tarife auszublenden finde ich nicht richtig, sie sollten (mit einem Hinweis auf eine jederzeit mögliche Tarifänderung) gerade bei speziellen Newsmeldungen auch mal genannt werden.
Menü
[1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf handytim
02.05.2011 16:20
Benutzer handytim schrieb:

Hast Du die Preise bei den Betamax-Angeboten (längerfristig) verfolgt? Vor allem Easyvoip.com hat seit der IC-Senkung im Dezember 2010 durchgehend einen sehr niedrigen Tarif zu DE-Mobilfunk (wohl ein sehr wichtiger Tarif für den deutschen TK-Markt). Seit Dezember liegt der Tarif unter 3,5 Cent/Minute, von einem Abzocktarif kann hier keine Rede sein.

das erscheint relativ gut, das Angebot hat aber aus meiner Sicht zwei Haken die es nicht massentauglich erscheinen lässt:
1. keine deutsche Firma oder zumindest einer Niederlassung (was noch zu verschmerzen wäre)
2. nicht mal eine deutschsprachige Seite

ich kann daher gut verstehen wenn ein deutschsprachige Seite sich gegen die Aufnahme in die Tarifrechner entscheidet.
Dir trotzdem danke für den Tipp ich werde vielleicht mal wieder testen. Im Forum ist genug Platz dafür.
Menü
[1.1.1.1.2] darcduck antwortet auf handytim
02.05.2011 16:33
Benutzer handytim schrieb:
Hast Du die Preise bei den Betamax-Angeboten (längerfristig) verfolgt? Vor allem Easyvoip.com hat seit der IC-Senkung im Dezember 2010 durchgehend einen sehr niedrigen Tarif zu DE-Mobilfunk (wohl ein sehr wichtiger Tarif für den deutschen TK-Markt). Seit Dezember liegt der Tarif unter 3,5 Cent/Minute, von einem Abzocktarif kann hier keine Rede sein.
Doch, denn wenn ein Anbieter 20+ Domains schalten muss, um 20 verschiedene Tarife anzubieten, dann gibt es dort irgendwo einen Haken. Sonst könnten Sie doch auch 20 verschiedene Tarife präsentieren und auch gleich einen Vergleich anbieten. Nein, dazu muss man sich anderer Seiten bedienen und dort sieht man dann auch, da je nach Domain, manche Ziele doch extrem überteuert sind. Und wer sagt dir, dass morgen nicht deine Domain dran ist?

Alles in allem habe ich aber auch das Gefühl, die Preisschwankungen bei den Betamaxen sind weniger geworden, letztlich ist mir aber das Risiko immer noch zu hoch dort Geld zu parken, nur um anschliessend zu sehen, dass der Tarif verändert wird und ich bei einem anderen Betamaxableger wieder neu Geld einzahlen darf. Viel zu umständlich.

Wenn du damit leben kannst, ist das gut für dich. Viele andere Leser von Teltarif sind aber glaube ich ähnlich irritiert von den Betamax-Methoden und daher froh, dass Teltarif diese Domains nicht listet.
Menü
[1.1.1.1.2.1] handytim antwortet auf darcduck
02.05.2011 16:39

einmal geändert am 02.05.2011 16:41
Benutzer darcduck schrieb:
Doch, denn wenn ein Anbieter 20+ Domains schalten muss, um 20 verschiedene Tarife anzubieten, dann gibt es dort irgendwo einen Haken. Sonst könnten Sie doch auch 20 verschiedene Tarife präsentieren und auch gleich einen Vergleich anbieten. Nein, dazu muss man sich anderer Seiten bedienen und dort sieht man dann auch, da je nach Domain, manche Ziele doch extrem überteuert sind. Und wer sagt dir, dass morgen nicht deine Domain dran ist?

Weißt Du wieviele TK-Unternehmen in Deutschland hinter den ganzen Callbycall-Marken stehen? Das ist nicht großartig anders.


Alles in allem habe ich aber auch das Gefühl, die Preisschwankungen bei den Betamaxen sind weniger geworden, letztlich ist mir aber das Risiko immer noch zu hoch dort Geld zu parken, nur um anschliessend zu sehen, dass der Tarif verändert wird und ich bei einem anderen Betamaxableger wieder neu Geld einzahlen darf. Viel zu umständlich.

Es kommt auch darauf an, wieviel man telefoniert. Manchem reicht eine 10 Euro-Aufladung für ein Jahr, dem anderen für 3 Tage. Je nach Nutzungsintensität lässt sich damit relativ viel Geld sparen (etwa 50% gegenüber dem günstigsten Teltarif-Rechner-Tarif) und in dieser Zeit ist das Risiko einer Tariferhöhung auch überschaubar.

Durch das völlige Ausblenden dieser Tarife bezahlen gerade Vielnutzer ordentlich drauf.


Wenn du damit leben kannst, ist das gut für dich. Viele andere Leser von Teltarif sind aber glaube ich ähnlich irritiert von den Betamax-Methoden und daher froh, dass Teltarif diese Domains nicht listet.

Ich verstehe Teltarif schon, wieso diese Tarife im Rechner ausgeblendet werden. Aber in einer speziellen Newsmeldung dazu könnte man diese Tarife (mit Hinweis auf die mögliche Tarifänderung) dennoch erwähnen.
Menü
[1.1.2] interessierter_Laie antwortet auf handytim
02.05.2011 16:08
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer pinkiechain schrieb:
Was hat dieser Beitrag im Forum unter diesem Artikel zu suchen?

Weil er genau dazu passt. Hast Du den Artikel gelesen? Hast Du verstanden wieso Teltarif bei Google News rausgeflogen ist?

Du anscheinend nicht.
Die von Dir kritisierten Inhalte (diese persönliche Meinung steht dir natürlich zu - ich teile sie eher nicht) werden weiterhin in google News gelistet nur von anderen Webseiten.

Und der Ausschluss erfolgte nicht weil google der teltarif Stil oder die Newsauswahl nicht gefällt, sondern die Themen nicht erwünscht sind (was aber nicht konsequent umgesetzt wird).
Auch die von Dir geforderten "Nur allergünstigsten Anbieter" News will google nicht haben.

Und ein TK-Magazin sollte tatsächlich den günstigsten Preis für ein Telefonat finden und darüber berichten können. Einfach irgendeinen Tarif in eine Meldung zu packen ist nicht genug.

Einfach den allergünstigsten Tarif zu melden ist auch viel, viel zu wenig - eine qualitative Auswahl gehört in meinen Augen auch dazu. Mir persönlich gefallen die Kriterien. Die betamaxe sind mir auch bekannt aber erscheinen mir nach durchwachsen Erfahrungen nicht sonderlich seriös.
Menü
[1.1.2.1] handytim antwortet auf interessierter_Laie
02.05.2011 16:26
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Und der Ausschluss erfolgte nicht weil google der teltarif Stil oder die Newsauswahl nicht gefällt, sondern die Themen nicht erwünscht sind (was aber nicht konsequent umgesetzt wird).

Richtig. Und völlige OT-Newsmeldungen über eine bestimmte (nicht-TK-relevante) Software oder aber Berichte über den Atomunfall in Japan sind hier seitens der Leser erwünscht?


Auch die von Dir geforderten "Nur allergünstigsten Anbieter" News will google nicht haben.

Ein klar auf den Telekommunikationsmarkt ausgerichtetes Onlinemedium sollte mindestens diese Basics können.


Einfach den allergünstigsten Tarif zu melden ist auch viel, viel zu wenig - eine qualitative Auswahl gehört in meinen Augen auch dazu. Mir persönlich gefallen die Kriterien. Die betamaxe sind mir auch bekannt aber erscheinen mir nach durchwachsen Erfahrungen nicht sonderlich seriös.

Es geht ja nicht nur um Betamax-Ableger. Es geht beispielsweise bezüglich der Newsmeldung zu den VoIP-Tarifen darum, dass man noch nicht einmal auf den Ausschluss einiger Anbieter hinweist. Das macht den Newsbeitrag genauso transparent wie der Ausschluss von Teltarif aus Google News...
Menü
[2] peregrintuk antwortet auf handytim
02.05.2011 15:57
Benutzer handytim schrieb:
Und die Seite http://backsla.sh/betamax sollte einem großen TK-Magazin ebenso bekannt sein - und gerade hier findet man wesentlich günstigere Tarife als der in der Meldung genannte.

Urgs, was soll dat denn sein? Die Seite will ich gar nicht kennen.

NöNö, ich möchte auf teltarif nicht nur Tarife lesen, zur Telekommunikation gehört für mich weitaus mehr, bis hin zu Meldungen über telekommunikationsrelevante Computernews, Geräte usw.

Wenn ich nur Tarife will, dann kann ich auch zu anderen Seiten gehen.
Menü
[2.1] handytim antwortet auf peregrintuk
02.05.2011 16:01
Benutzer peregrintuk schrieb:
Urgs, was soll dat denn sein? Die Seite will ich gar nicht kennen.

Musst Du auch nicht, es reicht, dass das TK-Magazin alle aktuellen Tarife kennt und in den Tarifrechner einbaut. Genau das sollte Aufgabe von Teltarif sein.


NöNö, ich möchte auf teltarif nicht nur Tarife lesen, zur Telekommunikation gehört für mich weitaus mehr, bis hin zu Meldungen über telekommunikationsrelevante Computernews, Geräte usw.

Und wie telekommunikationsrelevant ist ein Artikel über OpenOffice?


Wenn ich nur Tarife will, dann kann ich auch zu anderen Seiten gehen.

Wenn ich Computernews lesen will, dann...
Menü
[2.1.1] peregrintuk antwortet auf handytim
02.05.2011 16:13
Benutzer handytim schrieb:
Musst Du auch nicht, es reicht, dass das TK-Magazin alle aktuellen Tarife kennt und in den Tarifrechner einbaut. Genau das sollte Aufgabe von Teltarif sein.

Nicht immer ist billig=gut. Aber grundsätzlich hast du recht, es sollten möglichst alle *relevanten* Tarife aufgenommen werden.

Und wie telekommunikationsrelevant ist ein Artikel über OpenOffice?

Naja, es geht in dem Artikel grundlegend ja um OpenSource. Letztlich sind hier auch viele Linuxer unterwegs und Leute, die nicht unbedingt Geld für MS Office ausgeben wollen. Ich denke schon dass so ein Artikel hier eine Zielgruppe findet. Hätte teltarif ihn nicht gebracht, wäre mir diese Info nicht bewusst geworden.
Menü
[2.1.1.1] Conax antwortet auf peregrintuk
02.05.2011 16:26
Benutzer peregrintuk schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Musst Du auch nicht, es reicht, dass das TK-Magazin alle aktuellen Tarife kennt und in den Tarifrechner einbaut. Genau das sollte Aufgabe von Teltarif sein.

Nicht immer ist billig=gut. Aber grundsätzlich hast du recht, es sollten möglichst alle *relevanten* Tarife aufgenommen werden.

Und wie telekommunikationsrelevant ist ein Artikel über OpenOffice?

Naja, es geht in dem Artikel grundlegend ja um OpenSource. Letztlich sind hier auch viele Linuxer unterwegs und Leute, die nicht unbedingt Geld für MS Office ausgeben wollen. Ich denke schon dass so ein Artikel hier eine Zielgruppe findet. Hätte teltarif ihn nicht gebracht, wäre mir diese Info nicht bewusst geworden.

Ich teile vollkommen deine Ansicht dazu, zumal in der heutigen Zeit die Verschmelzungen mehr werden und Grenzen nicht mehr eineindeutig sichtbar sind. Gerade bei mancher VOIP-Software auf dem PC, bedarf es u.U. auch Kentnisse zum BS, egal welches.
Für mich genommen gehören Meldungen zur TK genau so dazu, wie Meldungen zu Betriebssystemen/Software/Hardware.
Darüber hinaus bietet es ein breiter aufgestellten Überblick zu den einzelnen Bereichen der "Information".
Menü
[3] Kai Petzke antwortet auf handytim
02.05.2011 16:25
Benutzer handytim schrieb:
Immer wieder haben (auch langjährige) Teltarif-Leser Artikel kritisiert, da sie teilweise einseitig bzw. schlecht recherchiert sind,

Und? Bei den großen Nachrichten-Sites gibt es nie eine schlecht recherchierte Nachricht, die im Forum zerrissen wird?


Kai
Menü
[3.1] handytim antwortet auf Kai Petzke
02.05.2011 16:34
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Und? Bei den großen Nachrichten-Sites gibt es nie eine schlecht recherchierte Nachricht, die im Forum zerrissen wird?

Habe ich das behauptet?

Vergleichst Du Teltarif mit "großen Nachrichtenseiten"? Wenn ja, hat sich Teltarif.de wohl noch stärker verändert als ich das beobachtet habe.

Mein Anliegen war es zu aufzuzeigen, dass Teltarif sich wieder auf das konzentrieren sollte, was es mal war: Superguter Tarifrechner, dem man blind vertrauen kann. Interessante Newsbeiträge zu wirklich TK-relevanten Themen. Keine umgeschriebenen Pressemitteilungen, sondern tatsächlich redaktionelle Beiträge.
Menü
[3.1.1] Inhalte von teltarif
Kai Petzke antwortet auf handytim
02.05.2011 18:14
Benutzer handytim schrieb:

Keine umgeschriebenen Pressemitteilungen, sondern tatsächlich redaktionelle Beiträge.

Umgeschriebene PMs sind in der Redaktion tabu. Das überwachen Martin und ich. Dennoch rutschen sie mal durch, klar. Ebenso, wie schlechte Artikel passieren. Aber sind das jetzt so viele, dass diese ausreichen, den Ausschluss von teltarif.de aus "google News" zu rechtfertigen, wie Sie es mit der Überschrift "Überraschend?" über Ihrem Erstposting zumindest andeuten?


Kai
Menü
[3.1.1.1] handytim antwortet auf Kai Petzke
02.05.2011 21:10
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Umgeschriebene PMs sind in der Redaktion tabu. Das überwachen Martin und ich. Dennoch rutschen sie mal durch, klar.

Ich vermisse bei vielen Nachrichten einfach eine eigene Auseinandersetzung mit dem Thema. Früher wurden Tarife und Aktionen stehts kritisch hinterfragt, Artikel lieferten mehr Informationen als die normale Pressemitteilung des Anbieters.


Ebenso, wie schlechte Artikel passieren. Aber sind das jetzt so viele, dass diese ausreichen, den Ausschluss von teltarif.de aus "google News" zu rechtfertigen, wie Sie es mit der Überschrift "Überraschend?" über Ihrem Erstposting zumindest andeuten?

Die Überschrift war im Nachhinein doch etwas übertrieben, das gebe ich zu. Ich wollte nur ausdrücken, was mich seit Monaten am früher heißgeliebten Teltarif stört. Und das geht nicht nur mir so, dass habe ich inzwischen mehrfach mitbekommen.

Habt Ihr denn eine Statistik, wieviele Leser von Google News auf Teltarif landen? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der Google News als "Einstiegsplattform" für Nachrichteninhalte nutzt.
Menü
[3.1.1.1.1] Telly antwortet auf handytim
02.05.2011 21:37
Habt Ihr denn eine Statistik, wieviele Leser von Google News auf Teltarif landen? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der Google News als "Einstiegsplattform" für Nachrichteninhalte nutzt.

Das ist eine gute Frage. Ich kenne Google News nichtmal. Ich nutze Google nur als "normale" Suchmaschine und in Google Maps als Routenplaner. Wobei ich keine Routen durchplane. Dafür habe ich ja mein Navi. Aber halt um zu wissen, wo der Ort X überhaupt liegt und wieweit das von mir ist.

Aber zurück zum Thema: Wer nutzt Google News - und vor allem - intensiv!

Telly
Menü
[3.1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Telly
02.05.2011 22:53
Aber zurück zum Thema: Wer nutzt Google News - und vor allem - intensiv!

Ich. Weil ich finde, dass ich damit einen besseren Nachrichtenüberblick bekomme, als wenn ich nur eine einzelne Newsseite wie Spiegel oder ähnliche nutze.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf niveaulos
03.05.2011 09:38
Benutzer niveaulos schrieb:
Aber zurück zum Thema: Wer nutzt Google News - und vor allem - intensiv!

Ich. Weil ich finde, dass ich damit einen besseren Nachrichtenüberblick bekomme, als wenn ich nur eine einzelne Newsseite wie Spiegel oder ähnliche nutze.

Und dieses Nutzungsszenario scheint in meinen Augen fraglich zu werden wenn google immer mehr zu kleine, in ihrem Themenbereich zu spitze oder zu sehr auf Verbraucherinformation ausgerichtete Angebote ausschließt.
In Bezug auf teltarif ist mir das ziemlich wurscht - hier lese ich eh aber in Bezug auf andere Quellen die ich nur unregelmäßig aktiv besuche oder noch gar nicht kenne finde ich das bedenklich und werde die 2-3 Mal im Monat in denen ich google News zu einzelnen Themen nutze sehr kritisch betrachten.
Menü
[3.1.1.1.1.2] Kai Petzke antwortet auf Telly
02.05.2011 22:57
Benutzer Telly schrieb:

Aber zurück zum Thema: Wer nutzt Google News - und vor allem - intensiv!

Wie eben in einem anderen Forums-Posting gesagt und auch in der Hauptmeldung dargestellt: Der Katalog von Google News wird nicht so intensiv genutzt. Aber die Ergebnisse von "Google News" werden auch bei der normalen Suche eingebunden, und diese Positionierung ist oft sehr weit oben. Beispiel: Aktuell erscheinen bei der google-Suche nach "Blackberry" oder "Samsung" oben zunächst Ergebnisse der jeweiligen Firmen-Websites. Dann kommen "Shopping-Ergebnisse", dann "News zu Samsung" bzw. "News zu Blackberry". Und sucht man speziell nach "Blackberry Bold Touch", stehen die News sogar ganz oben in der Trefferliste. Und darüber kommen dann auch auf das jeweilige News-Portal relativ viele Klicks.


Kai
Menü
[3.1.1.1.2] Kai Petzke antwortet auf handytim
02.05.2011 22:47
Benutzer handytim schrieb:

Die Überschrift war im Nachhinein doch etwas übertrieben, das gebe ich zu. Ich wollte nur ausdrücken, was mich seit Monaten am früher heißgeliebten Teltarif stört.

Ok.

Habt Ihr denn eine Statistik, wieviele Leser von Google News auf Teltarif landen? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der Google News als "Einstiegsplattform" für Nachrichteninhalte nutzt.

Der Katalog von "google News" hat in der Tat bei den meisten Meldungen nur einen kleinen Teil der Zugriffe ausgemacht. Einzelne Meldungen, die im Katalog gut positioniert waren, haben dadurch aber ihre Zugriffszahlen vervielfacht.

Für teltarif.de relevanter ist die in der Meldung beschriebene Einbindung von google-News-Suchergebnissen in der organischen Suche. Beispiel: Zahlreiche general-interest-Medien schreiben über das neue ipad2. Das animiert viele Leute zur Suche nach diesem Begriff - und dann macht es schon einen Unterschied, ob teltarif.de bei einem der in der generischen Suchmaschine aufgelisteten News-Treffer dabei ist oder nicht.

Der Unterschied in der Zahl der Besuche (Visits) auf teltarif.de liegt in der Größenordnung von ca. 10%.


Kai
Menü
[3.1.1.2] Das macht man nicht
shaunm antwortet auf Kai Petzke
13.05.2011 17:58
Wenn Chefs ausschließlich ihren Mitarbeitern die Schuld für Fehler in die Schuhe schieben (und das auch noch öffentlich), muss da was mehr als faul sein. Ganz schlechter Stil!