Thread
Menü

Berliner UBahnVersorgung


03.02.2001 11:58 - Gestartet von das_andere_ich
In Berlin ist die Versorgung in der U-& S-Bahn wirklich komisch.
Man kann eigentlich in allen UBahnen mobil telephonieren, mit D1,D2 und eplus. Bei Viag muss man dann ins D1 Netz wechseln, was besonders blöd ist für Genion-Kunden, weil (bei mir zumindest) die Netzübergabe nie ohne Gesprächsabbruch klappt, und dann ist natürlich (bei Wiedereinwahl) die Homezone weg.

Bei vielen U-Bahn-Stationen bricht allerdings die Funkverbindung ab, wenn man die Station betritt (von aussen). Das ist z.B. sicher so bei U8 Weinmeisterstraße. Bei einigen Ubahn-Stationen muss man sehr schnell gehen (laufen!), damit man den nächsten Repeater rechtzeitig vor Gesprächssabbruch erreicht (U2, Potsdamer Platz).

Saublöd ist allerdings die fehlende Funkversorgung auf der S1/S2/S24 zwischen Yorck-Strasse und Nordbahnhof. Dies ist vor allem deswegen blöd, weil dazwischen die Bahnhöfe Potsdamer Platz(!), Unter den Linden(!!) und Friedrichstrasse(!!!)liegen und man also mitten in Berlin kein Netz hat. Keiner der Netzanbieter scheint bereit (lt. den Hotlines), dort etwas zu unternehmen. Schade finde ich das schon, v.a. weil es ja nicht irgendwo um einen Stadtrandbezirk geht, sondern um die Friedrichstrasse.

Naja. kleiner Bericht über die Versorgung...
Menü
[1] fibrozyt antwortet auf das_andere_ich
03.02.2001 13:05
Benutzer das_andere_ich schrieb:

In Berlin ist die Versorgung in der U-& S-Bahn wirklich komisch.
Man kann eigentlich in allen UBahnen mobil telephonieren, mit D1,D2 und eplus. Bei Viag muss man dann ins D1 Netz wechseln, was besonders blöd ist für Genion-Kunden, weil (bei mir zumindest) die Netzübergabe nie ohne Gesprächsabbruch klappt, und dann ist natürlich (bei Wiedereinwahl) die Homezone weg.

Na dann nimm doch Genion bei den anderen Netzanbietern. :-) Damit muß man halt leben.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf fibrozyt
03.02.2001 19:47
Benutzer fibrozyt schrieb:

Benutzer das_andere_ich schrieb:

In Berlin ist die Versorgung in der U-& S-Bahn wirklich
komisch.
Man kann eigentlich in allen UBahnen mobil telephonieren, telephonieren, mit D1,D2 und eplus. Bei Viag muss man dann ins D1 Netz wechseln,
was besonders blöd ist für Genion-Kunden, weil (bei mir zumindest) die Netzübergabe nie ohne Gesprächsabbruch klappt,
und dann ist natürlich (bei Wiedereinwahl) die Homezone
weg.

Na dann nimm doch Genion bei den anderen Netzanbietern. :-) Damit muß man halt leben.

Das hat ein, zwei Haken....

1. Viag wird nach eigenen Angaben das D1-Roaming in Berlin abschalten, wenn die Stadt (terrestrisch) voll versorgt ist. Dies wird in einigen Monaten bis Jahren der Fall sein.

2. Viag plant nach eigenen Angaben bisher nicht ein Netz in der Berliner U-Bahn aufzubauen.

3. Bei meinen Fragen an die Mobilfunkrechtsexperten gibt es geteilte Meinung darüber, ob eine Abschaltung des Roaming bei terrestrischer Vollversorgung und gleichzeitigem Sendeschluß in der U-Bahn ein triftigen Sonderkündigungsgrund darstellt. Viag selbst sagt dazu: nein.

4. Das Ganze ist z.B. in Köln passiert.

5. VIAG/GENION ist auf die Dauer, wenn man auf den U-Bahn-Empfang angwiesen ist, sehr fragwürdig.

6. Außerdem kostet ein Gespräch aus der U-Bahn bei D1/D2/E+ mit City-Option ins städtische Festnetz zwischen 0,06-0,15 DM, bei Viag 0,39-0,99 DM.

>>> Kann wirklich nicht erkennen, was da für VIAG/GENION spricht!!!
Menü
[1.1.1] fibrozyt antwortet auf wolfbln
03.02.2001 20:45
Benutzer wolfbln schrieb:

Benutzer fibrozyt schrieb:

Benutzer das_andere_ich schrieb:

In Berlin ist die Versorgung in der U-&
S-Bahn
wirklich komisch.
Man kann eigentlich in allen UBahnen mobil
telephonieren,
telephonieren, mit D1,D2 und eplus. Bei Viag muss man dann ins D1
Netz
wechseln, was besonders blöd ist für Genion-Kunden, weil
(bei
mir zumindest) die Netzübergabe nie ohne
Gesprächsabbruch
klappt, und dann ist natürlich (bei Wiedereinwahl) die Homezone
weg.

Na dann nimm doch Genion bei den anderen Netzanbietern. :-)
Damit muß man halt leben.

Das hat ein, zwei Haken....

1. Viag wird nach eigenen Angaben das D1-Roaming in Berlin abschalten, wenn die Stadt (terrestrisch) voll versorgt ist. Dies wird in einigen Monaten bis Jahren der Fall sein.

2. Viag plant nach eigenen Angaben bisher nicht ein Netz in der Berliner U-Bahn aufzubauen.

3. Bei meinen Fragen an die Mobilfunkrechtsexperten gibt es geteilte Meinung darüber, ob eine Abschaltung des Roaming bei terrestrischer Vollversorgung und gleichzeitigem Sendeschluß in der U-Bahn ein triftigen Sonderkündigungsgrund darstellt.
Viag selbst sagt dazu: nein.

4. Das Ganze ist z.B. in Köln passiert.

5. VIAG/GENION ist auf die Dauer, wenn man auf den U-Bahn-Empfang angwiesen ist, sehr fragwürdig.

6. Außerdem kostet ein Gespräch aus der U-Bahn bei D1/D2/E+ mit City-Option ins städtische Festnetz zwischen 0,06-0,15 DM, DM, bei Viag 0,39-0,99 DM.

>>> Kann wirklich nicht erkennen, was da für
VIAG/GENION spricht!!!
Naja so ziemlich alles außer eben die fehlende U- Bahnversorgung (z.B. Preise). Kann aber sein, daß du Kanalarbeiter bist. Nein mal im Ernst. Ist ärgerlich sehe ich ein. Wenn du als Geschäftsmann wirklich auf jedes Fitzelchen Versorgung angewiesen bist, wechsle nach D1. Ich vermute aber stark, daß gerade in der U- Bahn das Netz nicht abgeschaltet wird. Darauf verlassen würde ich mich natürlich nicht. Ansonsten genießen ich weiterhin 10 km Homezone. Ich würde mir in der Großstadt die Viagentscheidung ohne D1 Roaming wahrscheinlich auch noch mal überlegen. Mich betrifft die Abschaltung allerdings wahrscheinlich erst in 100 Jahren.
Menü
[1.1.1.1] wolfbln antwortet auf fibrozyt
05.02.2001 23:28
Benutzer fibrozyt schrieb:

Benutzer wolfbln schrieb:

Benutzer fibrozyt schrieb:

Benutzer das_andere_ich schrieb:

In Berlin ist die Versorgung in der U-&
S-Bahn
wirklich komisch.
Man kann eigentlich in allen UBahnen mobil
telephonieren,
telephonieren, mit D1,D2 und eplus. Bei Viag muss man dann ins
D1
Netz
wechseln, was besonders blöd ist für Genion-Kunden,
weil
(bei
mir zumindest) die Netzübergabe nie ohne
Gesprächsabbruch
klappt, und dann ist natürlich (bei Wiedereinwahl)
die
Homezone weg.

Na dann nimm doch Genion bei den anderen
Netzanbietern.
:-)
Damit muß man halt leben.

Das hat ein, zwei Haken....

1. Viag wird nach eigenen Angaben das D1-Roaming in Berlin abschalten, wenn die Stadt (terrestrisch) voll versorgt ist.
Dies wird in einigen Monaten bis Jahren der Fall sein.

2. Viag plant nach eigenen Angaben bisher nicht ein Netz in
der Berliner U-Bahn aufzubauen.

3. Bei meinen Fragen an die Mobilfunkrechtsexperten gibt es geteilte Meinung darüber, ob eine Abschaltung des Roaming Roaming bei terrestrischer Vollversorgung und gleichzeitigem Sendeschluß in der U-Bahn ein triftigen Sonderkündigungsgrund darstellt.
Viag selbst sagt dazu: nein.

4. Das Ganze ist z.B. in Köln passiert.

5. VIAG/GENION ist auf die Dauer, wenn man auf den U-Bahn-Empfang angwiesen ist, sehr fragwürdig.

6. Außerdem kostet ein Gespräch aus der U-Bahn bei D1/D2/E+
mit City-Option ins städtische Festnetz zwischen 0,06-0,15 DM,
DM, bei Viag 0,39-0,99 DM.

>>> Kann wirklich nicht erkennen, was da für
VIAG/GENION spricht!!!
Naja so ziemlich alles außer eben die fehlende U- Bahnversorgung (z.B. Preise). Kann aber sein, daß du Kanalarbeiter bist. Nein mal im Ernst. Ist ärgerlich sehe ich ein. Wenn du als Geschäftsmann wirklich auf jedes Fitzelchen Versorgung angewiesen bist, wechsle nach D1. Ich vermute aber stark, daß gerade in der U- Bahn das Netz nicht abgeschaltet wird. Darauf verlassen würde ich mich natürlich nicht. Ansonsten genießen ich weiterhin 10 km Homezone. Ich würde mir mir in der Großstadt die Viagentscheidung ohne D1 Roaming wahrscheinlich auch noch mal überlegen. Mich betrifft die Abschaltung allerdings wahrscheinlich erst in 100 Jahren.

Ich bin nicht auf jedes Stückchen Netz angewiesen. Welcher "Geschäftsmann" fährt eigentlich U-Bahn? Ich habe nur festgestellt, dass bei den ca. 40 min U-Bahn, die ich täglich in B fahre ich am liebsten Zeitung lese oder telefoniere.

Das Problem mit VIAG dabei ist 2-fach:

VIAG sagt auch "sie glauben nicht, dass das Netz in der U-Bahn abgeschaltet wird". Nur Glaube in dieser Branche macht mich nicht selig. Keiner von denen ist bereit, etwas definitives zu sagen. Und was mich stutzig macht: VIAG weigert sich auch einen Vertrag mit mir abzuschließen, in dem genau in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird (in einer Art Zusatzklausel). Schon seltsam!!!

Und noch mal: die Preise von Gesprächen aus der U-Bahn ins städtische Festnetz sind bei VIAG erheblich teurer: 0,39-0,99 DM, bei D1/D2/E+ 0,15 DM (bei City-Option) pro Minute!

Werden beide Probleme gelöst, hat VIAG mich als Kunde. Versprochen!!!
Menü
[1.1.1.1.1] kai petzke antwortet auf wolfbln
05.02.2001 23:47
Benutzer wolfbln schrieb:

Ich bin nicht auf jedes Stückchen Netz angewiesen. Welcher "Geschäftsmann" fährt eigentlich U-Bahn?

Ich!

Ein Beispiel ist die Verbindung vom teltarif-Büro zum Bahnhof Zoo - dauert mit der U-Bahn < 10 Minuten, mit dem Auto meist > 10 Minuten, Parkplatzsuche noch nicht mitgerechnet. Und oft nutze ich auch die Gelegenheit, im Büro anzurufen, um noch letzte Anweisungen durchzugeben - bevor dann im ICE bei Tempo 250 Richtung Hannover die Netzversorgung selten mehr als zwei Minuten am Stück klappt.

VIAG sagt auch "sie glauben nicht, dass das Netz in der U-Bahn U-Bahn abgeschaltet wird". Nur Glaube in dieser Branche macht mich nicht selig. Keiner von denen ist bereit, etwas definitives zu sagen. Und was mich stutzig macht: VIAG weigert weigert sich auch einen Vertrag mit mir abzuschließen, in dem genau in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird wird (in einer Art Zusatzklausel). Schon seltsam!!!

Viag hatte schonmal in der Berliner U-Bahn abgeschaltet, teltarif hatte berichtet, Viag hatte wieder angeschaltet. Ob das das nächste Mal wieder so kommt? Ich weiß nicht.


Kai
Menü
[1.1.1.1.1.1] henear antwortet auf kai petzke
06.02.2001 14:59


Viag hatte schonmal in der Berliner U-Bahn abgeschaltet, teltarif hatte berichtet, Viag hatte wieder angeschaltet. Ob das das nächste Mal wieder so kommt? Ich weiß nicht.

T-D1 schaltet auch von sich aus das Roaming ab. Zum Beispiel in Berlin bei der Loveparade. Immer wenn es bei Großveranstaltungen Probleme mit der Netzkapazität gibt, bevorzugt D1 selbstverständlicherweise seine Kunden. Und da immer mehr mit dem Handy telefonieren und die Netzkapazitäten ausgelastet sind, wird bei Großveranstaltungen (die es in Berlin sehr häufig gibt) sicherlich noch öfters das Roaming von D1 abeschaltet.
henear
Menü
[1.1.1.1.2] fibrozyt antwortet auf wolfbln
06.02.2001 15:27
seltsam!!!

Und noch mal: die Preise von Gesprächen aus der U-Bahn ins städtische Festnetz sind bei VIAG erheblich teurer: 0,39-0,99 DM, bei D1/D2/E+ 0,15 DM (bei City-Option) pro Minute!

Werden beide Probleme gelöst, hat VIAG mich als Kunde. Versprochen!!!

Naja kommt drauf an was dir wichtiger ist. Die Cityoption in der Ubahn oder Genion. Ich hab keine Ahnung wie groß die Homezones in Berlin sind, aber die Rechnung würd ich gern mal sehen, die aufgrund von Gesprächen in der U- Bahn billiger ist als Genion. Kann natürlich sein, betrifft aber wohl eher weniger Menschen. Und wenns wirlich zu teuer sein sollte (in diesem speziellen Falle): Gananam, Transtel, Mundphone usw..
Menü
[2] hyperaktivbln antwortet auf das_andere_ich
03.02.2001 15:50


Mir sols recht sein ! Ich finde man kann in der U-Bahn auf sein Pieps-Ding auch mal verzichten. Ich hasse es, wenn Menschen in der U-Bahn telefonieren, und man gezwungen ist jeglichen Mist mitzuhören !
Menü
[2.1] bodo_wunderlich antwortet auf hyperaktivbln
03.02.2001 16:54
Benutzer hyperaktivbln schrieb:

Mir sols recht sein ! Ich finde man kann in der U-Bahn auf sein Pieps-Ding auch mal verzichten. Ich hasse es, wenn Menschen in der U-Bahn telefonieren, und man gezwungen ist jeglichen Mist mitzuhören !

Ich habe erst gestern wieder eine handyfreie S-Bahn-Fahrt _genossen_.

Lustig finde ich, wenn man aus dem Nord-Süd-Tunnel kommt und um einen 'rum 10 Handys nach 30-60 Sekunden anfangen zu piepen (Mailbox, SMSe ...) ;-)

Ciao,

Bodo
Menü
[3] henear antwortet auf das_andere_ich
04.02.2001 23:28
ich finde es jedenfalls gut, wenn man auch in der u-bahn telefonieren kann. man kann ja auch nicht immer Zeitung lesen. Ausserdem habe ich neulich in einer umfrage gelesen, dass die meisten Deutsche beim Autofahren am liebsten telefonieren. Was für die anderen das autofahren ist, ist für mich das u- und s-bahn fahren. Dort werden zwar eventuell andere Leute beim telefonieren gestört, aber immer noch weniger gemeinschädigend als mobiltelefonierende autofahrer (laut adac ist das unfallrisiko auch mit freisprechanlage 6mal höher!).

zur versorgung in der berliner u-bahn: leider ist der empfang in den zwischenebenen der stationen wirklich sehr schlecht, manchmal werden sie auch unterbrochen. das es im nord-süd-tunnel kein handyempfang gibt, finde ich auch störend! Die s-bahn könnte auch ein bisschen geld für die security sparen, wenn mobilempfang da ist, im notfall kann so hilfe angefordert werden.
gruss henear
Menü
[3.1] fibrozyt antwortet auf henear
05.02.2001 09:34
Benutzer henear schrieb:

zur versorgung in der berliner u-bahn: leider ist der empfang in den zwischenebenen der stationen wirklich sehr schlecht, manchmal werden sie auch unterbrochen. das es im nord-süd-tunnel kein handyempfang gibt, finde ich auch störend! Die s-bahn könnte auch ein bisschen geld für die security sparen, wenn mobilempfang da ist, im notfall kann so hilfe angefordert werden.
gruss henear
Bist die Hilfe kommt hat der ausländische Mitbürger aber schon keine Zähne mehr? :-)