Thread
Menü

Teles


08.05.2011 22:03 - Gestartet von michi01
Also in meinem Umfeld hatte damals jeder teles ISDN Karten. Fritz war da noch gar nicht so im Gespräch.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf michi01
09.05.2011 16:52
Benutzer michi01 schrieb:

Also in meinem Umfeld hatte damals jeder teles ISDN Karten.

der Grund_ der Verkaufspreis war vergünstigt weil dieser über die Aktualisierung des Betriebssystemes mit Einwahl auf eine 0190er-Nummer gegenfinanziert war.

ich erinnere mich nur, dass man das nicht tun musste (nur ob dazu Info nötig war oder jeder Kunde die Entscheidung hatte ist mir inzwischen unbekannt)
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf spunk_
09.05.2011 18:23
Ich hatte damals auch eine Teles-Karte. Das Betriebssystem wurde zwar über eine 0190er Nummer aktualisiert, jedoch war das nicht sehr teuer und musste auch nicht dauernd erfolgen. Teles hatte zwar auch eine eigene ISDN-Einwahlnummer ins Internet, die war aber indiskutabel teuer. Am ärgerlichsten war der Support von Teles, der - ich glaube für 1 oder 2 Mark pro Minute - nur über eine 0190er Nummer erreicht werden konnte. E-Mail Support gab es nicht. Da lernte man sehr schnelles Sprechen wie Dieter Thomas Heck...
Irgendwann ist die Firma auf professionelle Telekommunikation umgeschwenkt und verlor an Bedeutung für den Heimanwender.
Aber man muss sagen, die Karten funktionierten ansonsten eigentlich einwandfrei am PC.
AVM kam erst etwas später auf mit den ISDN-Karten.

Ansonsten zum Artikel:

Auch Mehrgeräteanschlüsse wurden am Anfang von Euro-ISDN mit 700 DM bezuschusst.
Ich hatte mir damals dafür eine schnurlose DECT-Anlage Siemens Gigaset 1054isdn gekauft. Die kostete genau 699 DM.
Der Zuschuss wurde allerdings nur als Gutschrift auf die Telefonrechnung gewährt.
Ich bekam eine neue Rufnummer mit 9 am Anfang, da mein Anschluss an einer anderen Vermittlung angeklemmt werden musste. Erst ein Jahr später, nachdem die örtliche Vermittlung digitalisiert worden war, konnte ich meine alte Nummer, die noch frei war, als weitere MSN zurückholen.

Bert
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf bholmer
09.05.2011 19:38
Benutzer bholmer schrieb:

Auch Mehrgeräteanschlüsse wurden am Anfang von Euro-ISDN mit 700 DM bezuschusst.
Ich hatte mir damals dafür eine schnurlose DECT-Anlage Siemens Gigaset 1054isdn gekauft. Die kostete genau 699 DM.

stimmt - jetzt wo ich das lese.

vermutlich waren viele Geräte zufällig bei diesem Preis.

istec xxxx war dann so ne telefonanlage für ISDN und weiteres Zeug.
die hat jahrelang gute Dienste getan.