Thread
Menü

Seltsamer Experte ...


05.02.2001 11:51 - Gestartet von berthold.moeller
Naja, dieser liebe Prof. hat sein Diplom wohl schon vor einigen Jahren gemacht. Rein zufällig arbeite ich bei einem Zeitungsverlag und kenne die Zahlen bezüglich Internetnutzung sehr genau.

Von Rückgang kann da nicht die Rede sein. 100% Zuwachs jedes Jahr war bisher üblich. In den letzten Monaten zeichnet sich eine leichte Abschwächung ab, die aber immer noch über 80% Zuwachs bedeudet.

Recht hat der Prof. allerdings mit der Strategie. Die meisten Verlage tun sich damit sehr schwer. Es gibt mehrere strategische Varianten wie das Online-Geschäft von Verlagen angegangen werden kann. Die Variante mit einem eigenständigem Produkt "Online-Zeitung" halte ich für eine der schlechtesten. Da gibt es deutlich bessere Ansätze.

Was das Interesse der Leser angeht, so bleibt festzuhalten, dass sich das tägliche Leben der Leser einem Raum von weniger als 50km Durchmesser abspielt. Hier haben regionale Zeitungsverlage aufgrund Ihrer Struktur die mit Abstand beste Möglichkeit qulitativ hochwertige (und interessante) Informationen dem Leser anzubieten. Welches Trägermedium für die Informationübermittlung eingesetzt wird ist dabei nachrangig und richtet sich vor allem nach den Zielgruppen.

Mit anderen Worten noch ist die Situation für die Zeitungsverlage fast rosig. Wie gesagt "noch" ... .



Viele Grüße
berthold möller