Thread
Menü

Falsche Parameter


09.06.2011 12:08 - Gestartet von arndt1972
Was ich bei solchen Tests nicht nachvollziehen kann ist die Tasache, daß man immer mit kompletten Minuten rechnet. Gerade wenn man hier centgenau rechnet wäre es sinnvoll, wenn man sagt, daß z.B. 50% der Gespräche unter einer Minute dauern und die restlichen Gespräche mit 90 Sekunden berücksichtigt. Die Gesamtdauer kann meinetwegen ja die gleiche sein, aber durhc ide neuerdings immer weiter verbreitete Minutentaktung kann einen das eine Menge Mehrkosten einbringen. Nur zum Vergleich: bei einem 60/1 Takt zahle ich für ein 90 Sekundengespräch 25% weniger (bei einem angenommenen gleichhohen Tarif) als beim Minutentakt! Oder anders ausgedrückt: ich zahle im Schnitt beim Minutentakt immer 30 Sekunden zu viel. Bei 19 Cent die Minute sind das also 9,5 Cent pro Gespräch!
Also wenn ich solche Vergleiche mache, dann doch bitte mit realistischen Daten! 130 Minuten sind ok, aber es werden eben nicht genau 130 Minuten telefoniert. Daher meinetwegen 40 Gespräche unter 1 Minute (macht 40 Minuten weil eigentlich alle zumindestens die 1. Minute voll berechnen), und dann 60 Gespräche jeweils 90 Sekunden (macht 90 Minuten). Dort fällt dann ein Tarif mit z.B. 19 Cent und einem Minutentakt weit zurück, weil ich alleine durch die Taktung 5,70 € pro Monat Mehrkosten habe.
Mich wundert wirklich sehr, daß keiner so etwas berücksichtigt. Laien meinetwegen, aber für eine solche Seite (die ich allgemein sehr gut finde!!!!) ist das meiner Meinung nach nicht akzeptabel!
Menü
[1] mueller antwortet auf arndt1972
09.06.2011 12:59
Benutzer arndt1972 schrieb:
Was ich bei solchen Tests nicht nachvollziehen kann ist die Tasache, daß man immer mit kompletten Minuten rechnet. Gerade
Hallo arndt1972,
der Artikel wird gerade nochmals intensiv überarbeitet, weil eben die Taktung ein sehr zentraler Punkt ist, der das Ergebnis in die eine oder andere Richtung beeinflusst.

Deinen Ansatz nehmen wir auf für die Zukunft, für heute werden wir dabei bleiben und eine durchschnittliche Gesprächslänge von 90 Sekunden annehmen. Dies bedeutet hier und in unseren Rechnung übrigens nicht, dass alle Gespräche jeweils genau 90 Sekunden dauern. Vielmehr simuliert der Rechner eine große Zahl an Gesprächen, die im Durchschnitt 90 Sekunden dauern. Somit sind auch (zwar einige wenige) Gespräche kürzer als eine Minute dabei und ebenso auch einige lange Gespräche.

Grüße
Martin
Menü
[1.1] ronfein antwortet auf mueller
09.06.2011 13:14
Benutzer mueller schrieb:
Vielmehr simuliert der Rechner eine große Zahl an Gesprächen, die im Durchschnitt 90 Sekunden dauern. Somit sind auch (zwar einige wenige) Gespräche kürzer als eine Minute dabei und ebenso auch einige lange Gespräche.
>
Das lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Summe der realen Gesprächsminuten, Anzahl der Gespräche. Die Taktung hat nur insofern Einfluss, dass man einen statistischen Verschnitt von 1/2*Taktung je Gespräch hat. Demzufolge ist der Summe der realen Gesprächsminuten zusätzlich 1/2*Anzahl der Gespräche * Taktung zu addieren.
Menü
[1.2] arndt1972 antwortet auf mueller
09.06.2011 13:24
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Was ich bei solchen Tests nicht nachvollziehen kann ist die Tasache, daß man immer mit kompletten Minuten rechnet. Gerade
Hallo arndt1972, der Artikel wird gerade nochmals intensiv überarbeitet, weil eben die Taktung ein sehr zentraler Punkt ist, der das Ergebnis in die eine oder andere Richtung beeinflusst.

Deinen Ansatz nehmen wir auf für die Zukunft, für heute werden wir dabei bleiben und eine durchschnittliche Gesprächslänge von 90 Sekunden annehmen. Dies bedeutet hier und in unseren Rechnung übrigens nicht, dass alle Gespräche jeweils genau 90 Sekunden dauern. Vielmehr simuliert der Rechner eine große Zahl an Gesprächen, die im Durchschnitt 90 Sekunden dauern. Somit sind auch (zwar einige wenige) Gespräche kürzer als eine Minute dabei und ebenso auch einige lange Gespräche.

Grüße
Martin

Hallo Martin,
ja, auch das ist ok.
Meine Erfahrung ist die, daß sehr viele Gespräche unter einer Minute dauern, weil man z.B. nur die Mailbox erreicht oder sich kurz abspricht. Bei allen anderen Gesprächen zahlt man beim Minutentakt rechnerisch halt immer einer halbe Minute "umsonst" und das sollte man irgendwie berücksichtigen. Speziell bei einem Tarif der 19 Cent die Minute abrechnet.
Die Firmen werben ja auch gerne mit solchen Tarifvergleichen und insofern kann man sicher Firmen damit auch wieder mehr zu günstigeren Takten bewegen.
Früher hatte man den 10/10-Takt, dann kam 60/1 und jetzt gibt es eigentlich überwiegend den Minutentakt. Wobei es eben nicht alle sind und die sollte man durch solche Parameter auch "belohnen".
Menü
[1.2.1] RE: Parameter
BjörnB antwortet auf arndt1972
09.06.2011 13:47
Auf Wunsch von Lesern habe ich unsere Auswertung der Smartphone-Tarife nochmal aktualisiert. Statt der (einfacheren) 60 Sekunden Gesprächslänge liegen der Auswertung jetzt (vielleicht realistischere) 90 Sekunden Gesprächslänge zugrunde.

Dadurch ergeben sich unter anderem folgende Änderungen in der Tarifauflistung:

# congstar Surf-Flat 1 ersetzt die debitel-light All Net Flat mit ihren teuren Folgeminuten
# Aldi Talk ersetzt wegen des günstigeren Abrechnungstakts Blau Einheitstarif
# Und natürlich ergeben sich in den anderen Fällen jetzt höhere Gesamtkosten

Jedes veranschlagte Nutzerprofil ist theoretischer Natur und kann höchstens als Richtwert dienen. Das sollten Smartphone-Besitzer bei der Tarifwahl beachten und daher vorher möglichst gut ihr persönliches Nutzungsprofil einschätzen. Eventuell ist es auch ratsam, zunächst ein Angebot mit kurzer Mindestlaufzeit zu wählen, um nach den ersten Wochen oder Monaten Smartphone-Nutzung und einer möglichen Änderung des Nutzungsverhaltens den Tarif wechseln zu können.

Über die Auswirkung des Abrechnungstakts bei der Tarifwahl empfehle ich zwei unserer Hintergrundartikel:

# Für Telefonate: https://www.teltarif.de/abrechnung-abrec...

# Für Daten: https://www.teltarif.de/abrechnung-takt-daten-...

Letzter Hinweis: Es sind nicht unbedingt die günstigsten Tarife im Artikel aufgeführt, sondern diejenigen, die in der Gesamtauswertung am empfehlenswertesten erscheinen, wobei die Nutzungskosten schon eine größere Rolle spielen als andere Kriterien.

Björn
Menü
[1.2.1.1] arndt1972 antwortet auf BjörnB
09.06.2011 14:03
Guter Service!!!!
Aber man sieht: reale Bedingungen sind bei solchen Tests extrem wichtig, denn die Ergebnisse verändern sich dadurch sehr stark!
Ich würde mich sehr freuen, wenn man diese Berehcnungen künftig immer mit solchen Parametern durchführt.