Benutzer mueller schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Was ich bei solchen Tests nicht nachvollziehen kann ist die Tasache, daß man immer mit kompletten Minuten rechnet. Gerade
Hallo arndt1972, der Artikel wird gerade nochmals intensiv überarbeitet, weil eben die Taktung ein sehr zentraler Punkt ist, der das Ergebnis in die eine oder andere Richtung beeinflusst.
Deinen Ansatz nehmen wir auf für die Zukunft, für heute werden wir dabei bleiben und eine durchschnittliche Gesprächslänge von 90 Sekunden annehmen. Dies bedeutet hier und in unseren Rechnung übrigens nicht, dass alle Gespräche jeweils genau 90 Sekunden dauern. Vielmehr simuliert der Rechner eine große Zahl an Gesprächen, die im Durchschnitt 90 Sekunden dauern. Somit sind auch (zwar einige wenige) Gespräche kürzer als eine Minute dabei und ebenso auch einige lange Gespräche.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
ja, auch das ist ok.
Meine Erfahrung ist die, daß sehr viele Gespräche unter einer Minute dauern, weil man z.B. nur die Mailbox erreicht oder sich kurz abspricht. Bei allen anderen Gesprächen zahlt man beim Minutentakt rechnerisch halt immer einer halbe Minute "umsonst" und das sollte man irgendwie berücksichtigen. Speziell bei einem Tarif der 19 Cent die Minute abrechnet.
Die Firmen werben ja auch gerne mit solchen Tarifvergleichen und insofern kann man sicher Firmen damit auch wieder mehr zu günstigeren Takten bewegen.
Früher hatte man den 10/10-Takt, dann kam 60/1 und jetzt gibt es eigentlich überwiegend den Minutentakt. Wobei es eben nicht alle sind und die sollte man durch solche Parameter auch "belohnen".