Thread
Menü

O2 immer noch 1. Wahl bei Daten


18.06.2011 20:31 - Gestartet von Chegga
3x geändert, zuletzt am 18.06.2011 20:37
Aufgrund der gegen die Netzneutralität gerichteten Restriktionen bzgl. Voip und Instantmessenger-Nutzung bei den beiden großen sowie der deutlichen höheren Preise scheiden diese zunächst aus. Bei E-Plus ist das Datennetz noch zu schwach, somit ist und bleibt O2 erste Wahl was mobile Daten angeht. Für die Laptop-Nutzung empfehlenswert eine O2 o Prepaid-Karte, dort kann man den Internet-Pack L-Tarif mit 5GB ungedrosselt für 25Euro/Monat ohne Laufzeit zubuchen.

Will man nur mit dem Smartphone ins Netz will, kann man auch getrost einen Tarif aus dem E-Plus-Netz nehmen, denn den Unterschied zwischen E-Plus und O2 spürt vorallem auf dem Laptop. Beim Smartphonesurfen ist eher entscheident wie die örtliche Empfangssituation ist, so bietet in der Berliner U-Bahn O2 nur EDGE-Empfang wärend E-Plus UMTS hat, und in Hamburg ist es genau umgekehrt, da bietet O2 UMTS in der U-Bahn und E-Plus nur EDGE.
Menü
[1] niveaulos antwortet auf Chegga
20.06.2011 15:28
Aufgrund der gegen die Netzneutralität gerichteten Restriktionen bzgl. Voip und Instantmessenger-Nutzung bei den beiden großen sowie der deutlichen höheren Preise scheiden diese zunächst aus.

Das ist so pauschal schlicht nicht richtig. Diese Nutzungen sind nämlich keineswegs in allen Tarifen von TMO und VDF untersagt.

Bei E-Plus ist das Datennetz noch zu schwach, somit ist und bleibt O2 erste Wahl was mobile Daten angeht.

Nach welchen Kriterien? Ganz offenkundig ja nur Preis. Schonmal den Gedanken gehabt dass es vielleicht Leute geben könnte, bei denen die Kosten nicht das einzige und auch nicht das Hauptargument sind? Sondern dass dem einen oder anderen Verfügbarkeiten, niedrige Latenzzeiten etc. wichtiger sein könnten und er dafür bereit ist auch mehr zu bezahlen? Dann sieht die Entscheidung nämlich schon ganz anders aus. Will damit sagen: Eine so pauschale Empfehlung wie Deine ist unzweckmäßig. Eine sinnvollere könnte z.B. so aussehen: Wenn die Kosten ein wichtiges Argument sind, dann empfiehlt sich o2 - sind hohe Verfügbarkeiten, kontinuierliche Datenströme und geringe Latenzen die wichtigsten Anforderungen dann sollte man zu Vodafone gehen. Und T-Mobile ist das Optimum für jene, die Datenverbindung vor allem auch an eher versteckten Orten auf dem Land benötigen.

Für die Laptop-Nutzung empfehlenswert eine O2 o Prepaid-Karte, dort kann man den Internet-Pack L-Tarif mit 5GB ungedrosselt für 25Euro/Monat ohne Laufzeit zubuchen.

Warum? Dann kann ich auch einen o2-Discounter wie Tchibo oder andere nehmen und bekomme das Gleiche auf Prepaidpasis für 20 Euro. Wenn also schon die Kosten dein Argument sind solltest du dann nicht gerade die teurere Variante empfehlen.
Menü
[1.1] namorico antwortet auf niveaulos
20.06.2011 15:55
Oder Lidlmobil für 15 Euro im Monat.
Benutzer niveaulos schrieb: Dann kann ich auch einen o2-Discounter wie Tchibo oder andere nehmen und bekomme das Gleiche auf Prepaidpasis für 20 Euro. Wenn also schon die Kosten dein Argument sind solltest du dann nicht gerade die teurere Variante empfehlen.
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf namorico
20.06.2011 16:23
Benutzer namorico schrieb:
Oder Lidlmobil für 15 Euro im Monat.

oder simply, maxxim, flexishop, discotel.... für unter 10.-€

(ergebnis des telatrif datenflat-rechners ;-)

gruss
beschder
Menü
[1.1.1.1] namorico antwortet auf Beschder
20.06.2011 16:28
Na ja, hier geht es um 5 GB.
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Oder Lidlmobil für 15 Euro im Monat.

oder simply, maxxim, flexishop, discotel.... für unter 10.-€

(ergebnis des telatrif datenflat-rechners ;-)

gruss
beschder
Menü
[1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf namorico
20.06.2011 16:31
Benutzer namorico schrieb:
Na ja, hier geht es um 5 GB.

dann ist mein posting natürlich falsch, sorry!

gruss
beschder