Benutzer Tom1000 schrieb:
Danke für deinen Tipp
Wie gesagt, läuft bei mir einwandfrei ! Also nochmal die einstellungen überprüfen !
Gibt leider keine Einstellungen bei mir...
ich habe fring schon vor ziemlich langer zeit konfiguriert mit meiner VoIP-Nummer von Sipgate und dann nur immer einen Fring-Clienten aufs neue Smartphone heruntergeladen und mich dann dort mit meinen Fring-Einlogg-Daten angemeldet und schon hatte ich auch auf dem neuen Endgerät meine alten (VoIP-)Einstellungen.
Die Eingabe der Sipgate-VoIP-Daten muss bei mir also noch aus Zeiten meines T-Mobile-Ameo stammen. Ist also alles ziemlich "verblasst" in der Erinnerung.
Aber als ich meinen Nokia Clienten eingerichtet habe, da gab es viele Einstellmöglichkeiten und ich hatte zuerst auch dasselbe Problem wie dd, da entweder ich selbst nicht gehört wurde den Gesprächsteilnehmer aber höhren konnte oder umgekehrt.
WOBEI - das wohl auch mit der verwendeten SIM-Karte zusammenhängen kann. Ich hatte nämlich meinen voIP-Clienten lange Zeit mit einer O2-SIMkarte (und im Ausland in Thailand mit 1-2-Call-SIM) betrieben und als ich dann in Deutschland vom O2-Netz ins D2 Netz (zu Edeka-Mobil) wechseln wollte, funkte das VoIP ebenfalls nicht (eine Seite konnte die andere nicht hören, für die andere Seite war alles "normal"). Mit einer anderen SIM-Karte im D2-Netz (bei mir O-tel-O) funktionierte es dann aber weider. Es lag also ziemlich eindeutig am Discounter und nicht am Netzbetreiber Vodafone. Die beiden D2-discounter verwenden wohl unterschiedliche Zugangspunkte und der eine ZUgangspunkt von beiden scheint zu blocken.
Probiere also mal deine VoIP-Einstellungen mit einer anderen SIM-Karte (in einem anderen Netz oder von einem anderen Anbieter) aus. Evtl. blockt dein Anbieter oder sein Netzbetreiber das VoIP auf diese Art und Weise.