Thread
Menü

Roamingverträge


06.07.2011 11:59 - Gestartet von nemesis001
klingt gut...mal abwarten was da kommt.
Menü
[1] koelli antwortet auf nemesis001
06.07.2011 13:53
Man soll sich also ab 2014 selber seinen Roamingpartner im Ausland frei aussuchen können?
Das kann man doch jetzt schon. Nur ist der Eurotarif eben bei allen Anbietern gleich im Ausland.

Das würde also bedeuten, dass es in Zukunft doch wieder verschiedene Preise geben wird und man sich dann den billigsten im Ausland aussucht, oder?

So was hatte doch Mobilcom vor Ewigkeiten in deutschland vor: Call by Call im Handynetz. Wurde nie eingeführt.
Menü
[1.1] niveaulos antwortet auf koelli
06.07.2011 15:04
Das würde also bedeuten, dass es in Zukunft doch wieder verschiedene Preise geben wird und man sich dann den billigsten im Ausland aussucht, oder?

So was hatte doch Mobilcom vor Ewigkeiten in deutschland vor: Call by Call im Handynetz. Wurde nie eingeführt.

Naja, mit CallByCall kann man das überhaupt nicht vergleichen. Eher mit PreSelection. Du telefonierst dann ja wenn du in einem Land bist in dem du mit einem Roamingpartner einen Vertrag abgeschlossen hast immer und nur mit diesem Roamingspartner.

Generell ist das ganze eine gute Idee. In der Praxis wirds schnell unübersichtlich. Ich hab dann künftig meinen Hauptvertrag und vielleicht 2-4 weitere Nebenverträge mit Roamingpartnern wo ich dann vmtl. auch Laufzeiten und Fristen habe, wo ich auch immer prüfen muss ob der gewählte Anbieter immer noch der günstigste ist oder es inzwischen noch bessere Alternativen gibt. Im Prinzip lohnt der Aufwand nur für Leute, die auch wirklich häufig in bestimmte Länder reisen, z.B. Pendler, Grenzgänger etc. - Wer zweimal im Jahr nach Malle fliegt für den ist das damit verbundene Theater eigentlich zu groß.

Ausserdem stellt sich dann die Frage, ob sich das ganze für Anbieter auch lohnt. Ich glaube kaum dass ein Anbieter z.B. in Spanien solche Roamingverträge mit einem deutschen Urlauber eingehen möchte wenn er dann ahnen muss, dass der nur zweimal im Jahr im Lande ist und dann insgesamt pro Kalenderjahr Gespräche für 2,50 Euro führt - dafür aber den Verwaltungsaufwand hat für 5 Euro hat um mit dem Kunden einen Vertrag einzugehen. Aus Anbietersicht wird das garantiert dann wieder zu Mindestumsätzen und ähnlichem führen, und dann lohnts wieder nur für Vielpendler.