Thread
Menü

6 Unternehmen


25.06.2013 07:42 - Gestartet von mikiscom
Habt ihr mal diesen Teil gelesen:
"Bei den derzeit für GSM genutzten Frequenz­bändern 900 und 1800 MHz hätten insgesamt sechs Unternehmen Frequenzbedarf angemeldet beziehungsweise angekündigt."

Das heißt es könnten theoretisch 2 neue Netzbetreiber hinzu kommen. Etwas spannend würde es dann ja schon.

Allerdings habe ich auch gesehen dass die die Frequenzen für den Behördenfunk BOS mit nutzen wollen. Da war doch vor wenigen Jahren die große Aktion, dass Polizeibeamte 'jetzt endlich' digitale, nicht abhörfähige Funkgeräte kriegen sollen. Und jetzt Frequenzen wieder wech? Klare, zukunftssichere Planungen?
Menü
[1] Betamax antwortet auf mikiscom
25.06.2013 08:02
Benutzer mikiscom schrieb:
Das heißt es könnten theoretisch 2 neue Netzbetreiber hinzu kommen. Etwas spannend würde es dann ja schon.

Das heißt nicht viel. Auch bei der Auktion 2010 hatten mehrere Unternehmen Bedarf angemeldet, letztlich wurden aber nur die 4 bekannten Betreiber überhaupt zur Auktion zugelassen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass noch ein fünfter Anbieter den Schritt auf den deutschen Markt wagt.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf Betamax
25.06.2013 09:11
Benutzer Betamax schrieb:

Das heißt nicht viel. Auch bei der Auktion 2010 hatten mehrere Unternehmen Bedarf angemeldet, letztlich wurden aber nur die 4 bekannten Betreiber überhaupt zur Auktion zugelassen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass noch ein fünfter Anbieter den Schritt auf den deutschen Markt wagt.

Dann wäre das ja nur ein Grund, wieder die bisherigen Anbieter um ihr Geld zu bringen. Bedarf da, aber Konkurrenz gar nicht erst zulassen. Also Stand wie vorher, nur abkassiert.
Ich arbeite zwar nicht bei einem Mobilfunkunternehmen, aber wie sollen die denn so viel ausbauen wenn die alle paar Jahre ein paar Milliönchen für die Frequenznutzung hinblättern müssen?
Menü
[1.1.1] Aufgabe für Teltarif
mersawi antwortet auf mikiscom
25.06.2013 09:52
Guten Morgen !

Für mich als absoluter Laie stellt sich eher die Frage was man über das zugeteilte Spektrum alles so abwickeln kann.
Wie werden die Netzbetreiber Ihre 2 mal 5 mhz Blöcke nutzen.
Wie viel Traffic wird zur Zeit über die gsm Netze abgewickelt (nur Daten).
Falls jemand eine Idee hat ...
Ich bin gespannt...
Menü
[1.1.1.1] trzuno antwortet auf mersawi
25.06.2013 12:38
Benutzer mersawi schrieb:
Wie werden die Netzbetreiber Ihre 2 mal 5 mhz Blöcke nutzen.

Das dürfte wohl gerade mal eben für Telefonie ausreichen und evtl. etwas EDGE.

Für das derzeit maximal mögliche HSDPA mit ~40 Mbit/s reicht so ein Miniblock jedenfalls bei Weitem nicht.
Menü
[1.1.1.1.1] rems antwortet auf trzuno
25.06.2013 12:43
Benutzer trzuno schrieb:

Für das derzeit maximal mögliche HSDPA mit ~40 Mbit/s reicht so ein Miniblock jedenfalls bei Weitem nicht.

Es stehen ja die GSM Frequenzen zum erneuten "Verkauf", darüber wird eh kein HSDPA geschaltet... Von daher ist dieser Erklärung nicht wirklich passend.
Menü
[2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf mikiscom
25.06.2013 13:23
Benutzer mikiscom schrieb:
Das heißt es könnten theoretisch 2 neue Netzbetreiber hinzu kommen. Etwas spannend würde es dann ja schon.

Nein, hier besteht keinerlei Chance für den deutschen Markt.
Der Zug ist abgefahren. Es wird nie mehr als 4 Mobilfunkprovider in Deutschland geben. Aus dem Stehgreif lässt sich kein Mobilfunknetz aus dem Boden stampfen. Das ist unmöglich und wirtschaftlich untragbar. Zahlungsbereite Kunden mit einer Eselsgeduld, die so ein Provider dringend benötigen würde, gibt es nicht. Die Erwartungen der Mobilfunkkunden sind im Jahre 2013 enorm und für einen Neueinsteiger binnen angemessener Zeitspanne schlichtweg unerfüllbar.

Schlagt euch solche Pahnatasien aus dem Kopf, genau so wie die beiden Interessenten. Mich würde ja schon schwer interessieren, welche Kasperfirmen hier ihren "Mobilfunkfrequenzbedarf" bei der BNetzA angemeldetet haben. Das sind Mobilfunktrolle. Mehr nicht.

Vielleicht waren es ja aber auch ARD und ZDF - wegen des 700 MHz Bandes. ;-)
Menü
[2.1] Max Baumann antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
25.06.2013 14:49

einmal geändert am 25.06.2013 14:49
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Vielleicht waren es ja aber auch ARD und ZDF - wegen des 700 MHz Bandes. ;-)

Wäre durchaus denkbar.
ARD & ZDF mit eigenen Mobilfunknetz, finanziert aus den Gebühren der Erpressungszentrale.
Schließlich soll Oma Lieschen-Müller auf dem Weg zum Supermarkt oder Kaffeekränzchen, den Musikantenstadl auf Ihrem Smartphone empfangen können.
Bis der Ausbau 2035 flächendeckend erfolgt ist, dürfen die beiden neuen Netzbetreiber mit dem derzeitigen "Marktführer" ein National Roaming eingehen.
Natürlich mit ungedrosselten Datenvolumen für den Inhalt der Mediatheken, finanziert aus weiteren Gebühren des Deutschen Michels. ;-)
Menü
[2.2] industrieclub antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
25.06.2013 20:34
Du gefällst mir immer besser, Leiter Kundenverarsche, denn du
hast offensichtlich Ahnung UND Humor!!
Menü
[2.3] Wiewaldi antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
25.06.2013 21:56
Ich wärs.....) und Quam reloaded!
Menü
[2.4] J.Malberg1 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
25.06.2013 22:45

Schlagt euch solche Pahnatasien aus dem Kopf, genau so wie die beiden Interessenten. Mich würde ja schon schwer interessieren, welche Kasperfirmen hier ihren "Mobilfunkfrequenzbedarf" bei der BNetzA angemeldetet haben. Das sind Mobilfunktrolle. Mehr nicht.

Es können auch Anbieter sein, die kein *flächendeckendes* Netz aufbauen wollen, sondern Betriebsgelände oder stark besuchte Gegenden wie Bahnhöfe, Flughäfen usw. abdecken möchten.

Technisch möglich wäre z. B. ein Anbieter der ein Netz nur auf Flughäfen betreibt und dafür extrem billige Gespräche in die Welt anbietet.
Menü
[2.5] industrieclub antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.06.2013 18:51
Denkbar wäre aber z.B. die Berliner Firma e*message, die immerhin
in Berlin und Umgebung bereits ein fünftes (!) deutsches Handy-
Netz betreibt (sog. "Regierungs-Netz") und bundesweit (absolut
flächendeckend !) mehrere Pager-Netze unterhält, wobei die (Pariser) Konzernmutter letztlich in fast ganz Europa solche Net-
ze hat. Da sind übrigens Frequenzen mit geradezu traumhaften
physikalischen Eigenschaften im Einsatz (z.B. so um 465 Mhz).
Menü
[2.5.1] batrabbit antwortet auf industrieclub
27.06.2013 00:59
Benutzer industrieclub schrieb:

Denkbar wäre aber z.B. die Berliner Firma e*message, die immerhin in Berlin und Umgebung bereits ein fünftes (!) deutsches Handy- Netz betreibt (sog. "Regierungs-Netz") und bundesweit (absolut flächendeckend !) mehrere Pager-Netze unterhält

Also das Skyper-Netz gibt es hier seit 11.07.2012 nicht mehr...
Menü
[2.5.1.1] industrieclub antwortet auf batrabbit
28.06.2013 22:10
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

Denkbar wäre aber z.B. die Berliner Firma e*message, die
>

Also das Skyper-Netz gibt es hier seit 11.07.2012 nicht mehr...

In NRW gibt es das aber, möglicherweise auch bei Dir...Es werden
allerdings für Skyper ohne Grundgebühr (also "Altfälle") keine
persönlichen Nachrichten mehr zugestellt, die einen (für den Ab-
Sender, versteht sich) quasi kostenlosen Versandweg (also z.B.
klassischerweise E-Mail) genommen haben - andere schon noch!
Menü
[2.5.1.1.1] batrabbit antwortet auf industrieclub
26.07.2013 07:21
Benutzer industrieclub schrieb:

Also das Skyper-Netz gibt es hier seit 11.07.2012 nicht mehr...

In NRW gibt es das aber, möglicherweise auch bei Dir...Es werden allerdings für Skyper ohne Grundgebühr (also "Altfälle") keine persönlichen Nachrichten mehr zugestellt, die einen (für den Ab-
Sender, versteht sich) quasi kostenlosen Versandweg (also z.B. klassischerweise E-Mail) genommen haben - andere schon noch!

Ach deshalb habe ich hier seit dem 11.07.2012 das durchgestrichene Antennensymbol und bekomme auch die drei kostenlosen Programme nicht mehr! Mein Alt-Skyper ist noch mit Batterie. Die letzten zwanzig Spam-Messages sind auch noch drauf. Der Support hat mir ein anderes Produkt angeboten. Ich frage mich nur: Was ist der Grund, dass es in einigen Bereichen nicht mehr funktioniert, in anderen aber schon? ;-)
Menü
[2.5.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf batrabbit
26.07.2013 19:04
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

Also das Skyper-Netz gibt es hier seit 11.07.2012 nicht mehr...

In NRW gibt es das aber, möglicherweise auch bei Dir...Es werden allerdings für Skyper ohne Grundgebühr (also "Altfälle") keine persönlichen Nachrichten mehr zugestellt, die einen (für den Ab-
Sender, versteht sich) quasi kostenlosen Versandweg (also z.B. klassischerweise E-Mail) genommen haben - andere schon noch!

Ich frage mich nur: Was ist der Grund, dass es in einigen Bereichen nicht mehr funktioniert, in anderen aber schon? ;-)
Tja - wie gesagt - keine Ahnung, du müsstest die e*message-Leute
(in Berlin) kontaktieren, wobei die allerdings "traditionell"
etwas zugeknöpft zu sein pflegen, so dass ich mir da an deiner
Stelle auch nicht allzu viel Hoffnung machen würde. Ich hab` je-
denfalls KEINE Empfangsprobleme, wie ebenfalls schon gesagt...
Menü
[3] anon2313 antwortet auf mikiscom
16.03.2015 14:24
Benutzer mikiscom schrieb:
Das heißt es könnten theoretisch 2 neue Netzbetreiber hinzu kommen. Etwas spannend würde es dann ja schon.

Die Deutsche Bahn betreibt ein eigenes Mobilfunknetz[¹] und wird daher sicherlich auch Bedarf angemeldet haben.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R#Verwendung_bei_der_Deutschen_Bahn