Thread
Menü

Mit der Option *kann nicht* kostenfrei telefoniert werden...


07.07.2011 23:26 - Gestartet von niknuk
2x geändert, zuletzt am 07.07.2011 23:34
...denn es fällt in jedem Fall ein Monatsgrundpreis von 4 Euro an. Somit sind auch unter allergrößten Verrenkungen keine kostenfreien Gespräche möglich. Bei einem Gesprächsvolumen bis ca. 50 Minuten/Monat bewegen sich die Kosten sogar auf dem gleichen Niveau wie die regulärer Mobilfunk-Discounter-Tarife. Bei Tarifen mit speziellen Community-Tarifen (z. B. Callmobile Clever 3 mit 3 Cent/Minute für Community-Gespräche) kann man für 4 Euro sogar 133 Minuten lang telefonieren und spart obendrein sogar noch etwas bei den Gesprächen zu fremden Anschlüssen. Und selbstverständlich ist es bei Tarifen wie Callmobile Clever 3 kein Problem, mehr als zwei Anschlüsse miteinander zu verbinden.

Die Formulierung "kostenfreie Gespräche" hat in einem Artikel über eine kostenpflichtige Option m. E. eigentlich nichts zu suchen :-/

BTW: da wir einen Alice-Festnetzanschluss haben, konnten wir den Nachwuchs mit Alice-Mobile-SIMs ausstatten. Damit erreicht man jeden anderen Alice-Anschluss (auch den Festnetzanschluss) tatsächlich kostenlos, denn bei der Alice Mobilfunkoption gibt es weder einen Grundpreis noch einen Mindestumsatz, und zumindest für Alice-Alice-Gespräche fallen auch keine Gesprächskosten an. *So* und nicht anders hat "kostenlos" auszusehen.

Gruß

niknuk
Menü
[1] mattes007 antwortet auf niknuk
08.07.2011 14:25
Benutzer niknuk schrieb:

BTW: da wir einen Alice-Festnetzanschluss haben, konnten wir den Nachwuchs mit Alice-Mobile-SIMs ausstatten. Damit erreicht man jeden anderen Alice-Anschluss (auch den Festnetzanschluss) tatsächlich kostenlos, denn bei der Alice Mobilfunkoption gibt es weder einen Grundpreis noch einen Mindestumsatz, und zumindest für Alice-Alice-Gespräche fallen auch keine Gesprächskosten an. *So* und nicht anders hat "kostenlos" auszusehen.

Wenn Du schon sagst, dass eine kostenpflichtige Option keine kostenlose Gespräche bewirkt, dann vergiss bitte auch nicht, dass die "Option" von Alice zu Alice kostenlos zu telefonieren, einen eigenen Festnetzanschluss voraussetzt.
Meines Wissens sind es 20Euro im Monat...eine teure Option.

(Ein sehr gutes Angebot, aber wer so argumentiert, der sollte auch zu Ende argumentieren.)

Der einzig kostenlose Tarif, den ich kenne, ist da GMX-FreePhone:
0Euro Grundgebühr,
0Cent intern (auch zu allen 1&1 Kunden),
10Cent pro Einheit in andere Netze,
und das im Vodafone Netz...und nicht O2 Telefonica, die ständig die Konditionen verschlechtern...siehe teltarif.

Das nenne ich kostenlos!!!



Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf mattes007
08.07.2011 14:52
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

BTW: da wir einen Alice-Festnetzanschluss haben, konnten wir den Nachwuchs mit Alice-Mobile-SIMs ausstatten. Damit erreicht man jeden anderen Alice-Anschluss (auch den Festnetzanschluss) tatsächlich kostenlos, denn bei der Alice Mobilfunkoption gibt es weder einen Grundpreis noch einen Mindestumsatz, und zumindest für Alice-Alice-Gespräche fallen auch keine Gesprächskosten an. *So* und nicht anders hat "kostenlos" auszusehen.

Wenn Du schon sagst, dass eine kostenpflichtige Option keine kostenlose Gespräche bewirkt, dann vergiss bitte auch nicht, dass die "Option" von Alice zu Alice kostenlos zu telefonieren, einen eigenen Festnetzanschluss voraussetzt.
Meines Wissens sind es 20Euro im Monat...eine teure Option.

(Ein sehr gutes Angebot, aber wer so argumentiert, der sollte auch zu Ende argumentieren.)

Naja, das ist jetzt ein wenig Äpfel und Birnen...
Die Option ist atsächlich kostenlos, die Gespräche auch.
Was kostet (wenn man es so nennen will) ist die Voraussetzung, die Option nutzen zu können, aber dafür bekommt man ja auch andere Leistung.
Ist jedenfalls ein Unterschied, ob ich etwas ohne Mehrkosten hinzubuchen kann und auch den Nutzen ohne Mehrkosten erhalte oder ich ich etwas zahlen muß, um ggfs. einen Vorteil zu haben.

Menü
[1.2] niknuk antwortet auf mattes007
08.07.2011 16:46
Benutzer mattes007 schrieb:

Wenn Du schon sagst, dass eine kostenpflichtige Option keine kostenlose Gespräche bewirkt, dann vergiss bitte auch nicht, dass die "Option" von Alice zu Alice kostenlos zu telefonieren, einen eigenen Festnetzanschluss voraussetzt.
Meines Wissens sind es 20Euro im Monat...eine teure Option.

Natürlich eignet sich Alice Mobile nur für Leute, die sowieso ihren Festnetzanschluss bei Alice haben. Dann sind die 25 Euro/Monat die Gegenleistung für den Festnetzanschluss. Da die meisten Leute einen Festnetzanschluss haben, müssen sie diese Summe in jedem Fall bezahlen, egal ob es sich um Alice oder einen anderen Anbieter handelt und egal ob sie die Mobilfunkoption nutzen oder nicht. Also sind die 25 Euro *nicht* für den Mobilfunkanschluss fällig, sondern für den Festnetzanschluss. Im Falle von Alice verursacht der Mobilfunkanschluss außer einmaligen Bereitstellungskosten keine zusätzlichen Fixkosten, ist also definitiv kostenlos.

Der einzig kostenlose Tarif, den ich kenne, ist da GMX-FreePhone:
0Euro Grundgebühr,
0Cent intern (auch zu allen 1&1 Kunden),
10Cent pro Einheit in andere Netze, und das im Vodafone Netz...und nicht O2 Telefonica, die ständig die Konditionen verschlechtern...siehe teltarif.

Das nenne ich kostenlos!!!

Ob man nun einen Alice-Festnetzanschluss mit der Alice Mobilfunkoption kombiniert oder einen Festnetzanschluss eines anderen Anbieters mit GMX Free Phone, kommt kostenmäßig aufs gleiche raus. Wirklich interessant ist GMX Free Phone daher nur für Leute, die überhaupt keinen Festnetzanschluss haben (wollen). Zwar kann GMX Free Phone mit relativ günstigen Minutenpreisen bei Gesprächen zu fremden Anschlüssen punkten, allerdings sind Gespräche zwischen GMX Free Phone-Anschlüssen und dem Festnetz nicht kostenlos (auch nicht bei 1&1-Festnetzanschlüssen), im Gegensatz zu Alice-Mobile-Anschlüssen. Auch das ist etwas, was nur Kunden ganz ohne Festnetzanschluss nicht als Nachteil empfinden dürften. GMX Free Phone ist allerdings eine sehr gute Alternative zu "O2 My Best Number", da hast du recht.

Gruß

niknuk