Thread
Menü

Bereits bezahlt?


23.08.2011 11:05 - Gestartet von jmerz
Eventuell sollten die Verwertungsgesellschaften mal darüber nachdenken, ob das ständige Gieren nach weiteren Pauschalabgaben bei den Nutzern nicht das Gefühl erweckt, es wäre bereits alles bezahlt. Abgaben auf Speichermedien, USB-Sticks, Kopierer usw. und die ewig negativ und absolut nicht nachvollziehbaren Gelüste der GEMA, GEZ usw. (Abkassieren in Kindergarten beim Singen von Weihnachtsliedern und andere groteske Vorfälle) motivieren vermutlich nicht gerade zum doppelt bezahlen.
Wer sein eigenes geistiges Eigentum speichert oder eigene Anleitungen kopiert (auch auf's Fotokopieren entfallen Abgaben) und in kleineren Stückzahlen vertreibt, zahlt ebenfalls Pauschalabgaben ... und man möge mal versuchen, von den Verwerungsgesellschaften dafür Geld zu bekommen - auch wenn es nur ganz wenig ist. Als "Kleiner" ist man da praktisch chancenlos - die Regeln sind halt entsprechend definiert.
Ich bin NICHT für's Raubkopieren von Filmen, Musik und Software (leide selber darunter). Das System in Deutschland des mehrfachen und pauschalen Abkassierens ist jedoch ziemlich perfide: entweder zahlt man GEZ *UND* zusätzlich, wenn man es aufnimmt, für das Medium (schon damals für Musik- und Videocassetten) oder man zahlt für den Download UND zusätzlich für das Medium, auf das man den Download speichert. So wundert das Verhalten vieler Nutzer nicht...
Menü
[1] sabeck antwortet auf jmerz
25.08.2011 00:31
Soweit, so gut. Aber was bitte schön hat das mit der GEZ zu tun?

NICHTS!
Bis zu dieser Stelle fand ich Deinen Beitrag gut, doch dann musste ich feststellen, dass er doch bloß wieder in diesem dumpfen, planlosen GEZ-Bashing endet. Oh Mann, das ist soooooo ideenlos und unkreativ und geht sowas von am Thema vorbei....

Menü
[1.1] Zündi antwortet auf sabeck
25.08.2011 01:00
Benutzer sabeck schrieb:
Soweit, so gut. Aber was bitte schön hat das mit der GEZ zu tun?

NICHTS!
Bis zu dieser Stelle fand ich Deinen Beitrag gut, doch dann musste ich feststellen, dass er doch bloß wieder in diesem dumpfen, planlosen GEZ-Bashing endet. Oh Mann, das ist soooooo ideenlos und unkreativ und geht sowas von am Thema vorbei....

Dem kann ich mich weitgehend anschließen, denn die GEZ hat mit dem Urheberrecht gar nichts am Hut. Und vom Grundsatz finde ich es sogar gut, das es öffentlich-rechtlichen-Rundfunk gibt, der über Fernsehgebühren finanziert wird. Allerdings bin ich kein Freund der Drückermethoden, mit der die GEZ Schwarzsehern nachstellt. Und das manche Leute doppelt zahlen sollen, weil sie beispielsweise ein Radio privat und ein anderes auf der Arbeit nutzen, kann auch nicht sein. Da finde ich die Idee einer Haushalts-Abgabe, die jeder bezahlen muss, egal wie viele Geräte man hat und wo man diese nutzt bzw ob man überhaupt ein Gerät hat, viel besser. Die GEZ-Schnüffler wären dann jedenfalls überflüssig.
Menü
[1.1.1] sabeck antwortet auf Zündi
17.03.2012 23:58
Benutzer Zündi schrieb:
Dem kann ich mich weitgehend anschließen, denn die GEZ hat mit dem Urheberrecht gar nichts am Hut. Und vom Grundsatz finde ich es sogar gut, das es öffentlich-rechtlichen-Rundfunk gibt, der über Fernsehgebühren finanziert wird. Allerdings bin ich kein Freund der Drückermethoden, mit der die GEZ Schwarzsehern nachstellt.

Moment!!!
Das sehe ich anders. Wer seine Rundfunkgeräte ordnungsgemäß anmeldet, hat nicht zu befürchten. Wer dies hingegen nicht tun, handelt nun mal ungesetzlich und muss mit Sanktionen rechnen. Insofern ist es im Interesse der zahlenden Rundfunkteilnehmern richtig, dass den Schwarzsehern auf den Zahn gefühlt wird!

Und das manche Leute doppelt zahlen sollen, weil sie beispielsweise ein Radio privat und ein anderes auf der Arbeit nutzen, kann auch nicht sein.

Da kann aber die GEZ nichts dafür, sondern das hat der Gesetzgeber (Länder) zu verantworten.

Da finde ich die Idee einer Haushalts-Abgabe, die jeder bezahlen muss, egal wie viele Geräte man hat und wo man diese nutzt bzw ob man überhaupt ein Gerät hat, viel besser. Die GEZ-Schnüffler wären dann jedenfalls überflüssig.

Naja, diese Art der Gebührenfinanzierung kommt ja 2013.
Menü
[1.2] jmerz antwortet auf sabeck
25.08.2011 06:50
Benutzer sabeck schrieb:
Soweit, so gut. Aber was bitte schön hat das mit der GEZ zu tun?

NICHTS!
Bis zu dieser Stelle fand ich Deinen Beitrag gut, doch dann musste ich feststellen, dass er doch bloß wieder in diesem dumpfen, planlosen GEZ-Bashing endet. Oh Mann, das ist soooooo ideenlos und unkreativ und geht sowas von am Thema vorbei....

Das hast Du falsch verstanden. Denk doch einfach mal einen Schritt weiter: Zahlt der Öffentlich/rechtliche Rundfund nicht auch für das SENDEN von Musik? Aber natürlich, lautet die Antwort!
Da gab es schon genug Berichte drüber, was die ÖR's für Probleme mit den Verwertungsgesellschaften haben, wie komplex das Ganze ist.
Ergo: man zahlt bereits DURCH die GEZ an Verwertungsgesellschaften. Speichert man nun diese Musik für sich (die man bereits "bezahlt" hat) zahlt man für den Datenträger - also wieder doppelt. DAS war meine Aussage, nicht GEZ-Bashing!

Jochen
Menü
[1.3] Chegga antwortet auf sabeck
27.08.2011 07:44
Benutzer sabeck schrieb:
NICHTS!
Bis zu dieser Stelle fand ich Deinen Beitrag gut, doch dann musste ich feststellen, dass er doch bloß wieder in diesem dumpfen, planlosen GEZ-Bashing endet. Oh Mann, das ist soooooo ideenlos und unkreativ und geht sowas von am Thema vorbei....


Es gibt immerhin eine ganze Reihe von Radiosendern die aus der GEZ bezahlt werden, die ständig *die neusten Hits* spielen und dafür für einen nicht unwesentlichen Beitrag an die GEMA zahlen.