Thread
Menü

Omnia 7 mit Simyo: grottenschlechter Empfang


13.07.2011 01:21 - Gestartet von Fred_EM
2x geändert, zuletzt am 13.07.2011 01:27
Das Omnia 7 ist ein gutes Telefon,
das Display ist sehr gut.

Letzten Samstag habe ich mir das Omnia 7 geholt im T-Punkt Shop geholt.

Für €200 ist das Omnia eigentlich ein unschlagbarer Deal.
Eigentlich.


PROBLEME, gravierende:


a) Grottenschlechter Empfang im E-Plus Netz.
=================­==========­=================
Ich nutze mit diesem Handy eine Simyo-Karte.
Der Empfang ist unter aller Kanone (aka S.a.u.), das Telefon ist mit Simyo/E-Plus nicht wirklich nutzbar.

Andere no-frills Handys - ebenfalls mit Simyo SIM - zeigen guten Empfang, das Omnia 7 quält sich mit einem Strich rum. Gespräche sind entsprechend unbrauchbar.


b) Display gut, aber zu klein für WinPho
===============­==========­================
Das User-Interface von WinPho nutzt teilweise sehr kleine (winzige) Schriften und Symbole.
Entweder man hat hat exzellente Augen, hat ein Vergrößerungsglas zur Hand oder man meldet sich zur Lasik 120% Sehvermögen-Op an.

WinPho Smartphones brauchen "so gesehen" riesige Displays.
Auf alle Fälle brauchen sie Displays, die größer sind als das welches das Omnia 7 vorzuweisen hat.


c) Fotos schon vorhanden
========================
Auf dem Gerät, welches ich original-verpackt im T-Punkt Shop erworben habe, sind bereits Fotos drauf. Könnte sein das das so gewollt ist, hab' da aber meine Zweifel. Komisch ist das auf jeden Fall.


Das ist mein erstes Samsung-Produkt.
Und vielleicht auch mein letztes.





Menü
[1] niveaulos antwortet auf Fred_EM
13.07.2011 16:12
b) Display gut, aber zu klein für WinPho
===============­==========­================ Das User-Interface von WinPho nutzt teilweise sehr kleine (winzige) Schriften und Symbole.
Entweder man hat hat exzellente Augen, hat ein Vergrößerungsglas zur Hand oder man meldet sich zur Lasik 120% Sehvermögen-Op an.

WinPho Smartphones brauchen "so gesehen" riesige Displays. Auf alle Fälle brauchen sie Displays, die größer sind als das welches das Omnia 7 vorzuweisen hat.

??? Ein Kollege der gerade neben mir sitzt besitzt ein Omnia 7. Ich hab nach dem Lesen deines Berichtes grad völlig ungläubig auf die Displaygröße gestarrt. Was bitteschön möchtest du noch? Das Teil ist riesig, selbst mein Motorola-Android das schon ein Großes hat ist noch klein dagegen - noch ein Stück mehr und wir landen gleich bei nem 7" Tab. Ich kenn eigentlich auch kaum Telefone, die ein noch größeres besitzen würden als das Omnia 7. Reden wir wirklich vom selben Gerät???

Die anderen Probleme bestätigt er hingegen. Und merkt noch an, dass die Tasten viel zu leichtgängig sein. Man könne das Gerät kaum richtig anfassen ohne ungewollt ständig auf irgendwelche Tasten und Buttons zu drücken.
Menü
[1.1] Omnia 7: Display gut, aber WP7 mit super-fine print
Fred_EM antwortet auf niveaulos
14.07.2011 15:26
Na ja, ich kritisiere ja eigentlich nicht die Displaygröße an sich.
Sondern eher das User-Interface von Win 7.

Man braucht schon sehr gute Augen oder eine ausgeprägte Kurzsichtigkeit um den Super-Fineprint mancher WP7 Darstellungen lesen zu können.

Da MS das wohl nicht so schnell ändern wird braucht man entweder eine Lasik Augen OP oder ein größeres Display (ironisch gemeint).

Das Display des Omnia 7 ist wirklich sehr gut, da gibt es nix zu meckern.

Die "leichtgängigen" Tasten sind auch gewöhnungs-bedüftig, mit meinem iPad komme ich da deutlich besser klar.

An WP7 zu kritisieren ist zu dem die Platzierung des Such-Symbol.
Irgendwie gerate ich da zu oft ungewollt dahin. Geht anderen Leuten auch so.

Was mich am Omnia 7 jedoch meisten stört ist der absolut miserable Empfang im E-Plus Netz, in meinem Fall via Simyo. Für mich ist das Omnia 7 mit Simyo fast unbrauchbar.

In Bezug auf Empfang dürfte Nokia mit seinen kommenden WinPho Geräten sicherlich deutlich punkten.

Für mich heißt das:
Das Omnia 7 ist nur eine Übergangs-Lösung wg. miserablem E-Netz Empfang.

Später wird es entweder ein iPhone 5, sobald lieferbar, oder ein Nokia WP7 Telefon.

Samsung ist auf's Erste mal bei mir durch.
Was nutzt mir ein tolles SmartPhone mit gutem Display wenn ich damit kaum telefonieren kann?






Menü
[2] bernbayer antwortet auf Fred_EM
14.07.2011 18:02
Einen "grottenschlechten Empfang" kann ich beim "Omnia7" nicht feststellen. Ich habe Simkarten in allen 4 Netzen und das mal durchgetestet, habe da vor Ort immer einwandfreien Empfang. Auch bei "Connect" wird dem "Omnia7" eine gute Empfangsleistung bescheinigt.
Menü
[2.1] Fred_EM antwortet auf bernbayer
14.07.2011 20:32
Habe es verglichen mit Moto K1, Nokia E51 und einem ollen Alcatel Handy.
Alle mit Simyo Karte.

Nokia am besten, Moto K1 und Alcatel akzeptabel, Omnia 7 miserabel.
Liegt vielleicht an meinem individuellen Exemplar.
Was mein Problem nicht loest.

----