Thread
Menü

Strategie?


22.07.2011 14:47 - Gestartet von niveaulos
Welche Strategie verbirgt sich dahinter bei o2 eigentlich?? Erst startet man revolutionär mit einem klaren, einfachen, einheitlichen Tarif als o2 o, der auf Prepaid-Bais wie auf Rechnungsbasis nahezu identisch ist - und dann zerpflückt man sich diesen Marketingvorteil wieder, letzte unzählge verschiedene und unübersichtliche Tarifvarianten auf. (Die diversen o2 Blue-Tarife z.B.) - und jetzt sorgt man auch noch dafür dass sich der Prepaidtarif wieder deutlich unterscheidet.

Kuddelmuddel hoch zehn. Wer da aktuell die Entscheidungen trifft scheint nach dem wir-probieren-einfach-mal-alles-irgendwie-Verfahren offenbar inzwischen selbst den Überblick verloren zu haben...
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf niveaulos
22.07.2011 17:19
Benutzer niveaulos schrieb:
Welche Strategie verbirgt sich dahinter bei o2 eigentlich?? Erst startet man revolutionär mit einem klaren, einfachen, einheitlichen Tarif als o2 o, der auf Prepaid-Bais wie auf Rechnungsbasis nahezu identisch ist - und dann zerpflückt man sich diesen Marketingvorteil wieder

Genau richtig.
Ich bin wegen der günstigen und überschaubaren Tarife zu O2 gegangen. Diese vodafoneartigen "Bei ... und ... wenn ... dann ... sonst ... oder ... durch ... mit" Tarife finde ich schrecklich.

Solche Konstrukte SOLLEN die Kunden garnicht komplett im Überblick haben. Im Kopf sollen die ein oder zwei plakativen Vorteile hängen bleiben und was darüber hinaus ist - da soll sich der Nutzer gerne im Tarifdschungel verfangen und aus Unkenntnis auch mal ein paar Euro mehr löhnen.

Wenn sich das nach dem Wegstreichen von Vorteilen bei O2 als neue Richtung etabliert, dann bin ich nach Laufzeitende wieder bei Simyo oder bei Base.
Menü
[1.1] mersawi antwortet auf mirdochegal
22.07.2011 19:56
Ok. Diese Aktion ist ja noch relativ fair. Wenn man bedenkt war o 2 so in letzter Zeit ab gezogen hat. Fakt ist aber das e plus der Gewinner sein wird bzw ist. Falls o 2 so weiter macht und sich auf führt als hätte man qualitativ das gleiche Netz wie t mob oder vf. Hier zeigt sich mal wieder wie kurzsichtig und borniert die Führung von o2 ist. Haben wir base vor ca 10 Monaten noch belächelt auf Grund der Blume muß ich heute fest stellen das die wenigstens beständig sind. Dazu kommt der Base Vertrag mit adac ist schon ganz gut. Oder auch simyo bzw blau. Ein Fakt scheint aber unter zu gehen. Der Trend von Flat in alle Netze wird sich wieder ändern. Besser wären Pakete mit Einheiten wie zum Beispiel bei Metro. Das ist dann eine win win Situation für alle. Gute Nacht mt der Base Vertrag mit adac ist schon ganz gut. Oder auch simyo bzw blau. Ein Fakt scheint aber unter zu gehen. Der Trend von Flat in alle Netze wird sich wieder ändern. Besser wären Pakete mit Einheiten wie zum Beispiel bei Metro. Das ist dann eine win win Situation für alle. Gute Nacht
Menü
[1.1.1] RE: o2 Blue Flex nicht mehr vorhanden
iwontcarry antwortet auf mersawi
22.07.2011 20:35
Kein Beitrag
Menü
[1.1.2] iwontcarry antwortet auf mersawi
22.07.2011 20:38
mit dem o2o allein ließ sich wohl schlechter planen. alle änderungen, von der ursprünglichen freikarte über die blue tarife bis zu dem neuem o2 o s/m/l soll halt "planbarere" umsätze generieren. die boni verleiten die kunden halt zum aufladen. da wird sich doch nur gemerkt "ab 20 euro gibs die flat!". die sms flat macht auch sinn, weil andere sms pakete gabs ja bei o2 seit dem o2o nicht mehr
Menü
[2] nucleardirk antwortet auf niveaulos
23.07.2011 01:55
Kuddelmuddel hoch zehn. Wer da aktuell die Entscheidungen trifft scheint nach dem wir-probieren-einfach-mal-alles-irgendwie-Verfahren offenbar inzwischen selbst den Überblick verloren zu haben...

Dem muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Komplizierter gehts echt nicht mehr, da merkt man wieder mal aus was für kundenfernen Hirnen solche Tarife entspringen.

In Anbetracht der ganzen o2 Katastrophen der letzten Monate ist der Tarif jetzt zwar kein Riesenklops, aber auch alles andere als ein gelungener Wurf, er wird sicher nicht dazu beitragen das Image aufzupolieren...

Naja, Vodafone hat 700.000 im letzten Quartal verloren und wird jetzt auch merken dass sie etwas tun sollten, das gleiche Schicksal wird früher oder später auch o2 heimsuchen und dann sehen sie was sie von Ihren "Exprimenten" gehabt haben.
Menü
[2.1] cabal antwortet auf nucleardirk
23.07.2011 03:54

einmal geändert am 23.07.2011 03:55
Haben wir base vor ca 10 Monaten noch belächelt auf Grund der Blume muß ich heute fest stellen das die wenigstens beständig sind.


dem kann man zustimmen.

habe eher gespottet als gelächelt.

aber inzwischen sind die E+ Angebote interessanter als o2
Menü
[2.1.1] Schwachmaaat antwortet auf cabal
23.07.2011 22:23
Benutzer cabal schrieb:

aber inzwischen sind die E+ Angebote interessanter als o2

Da muss ich zustimmen. Simyo ist interessanter. Kostenstopp bei 39,- und SMS Notify kostenlos für die Anrufer.

Ich erkenne -außer ggf. Datenspeed- keinen nennenswerten Unterschied zu o2.
Menü
[2.1.1.1] tart101 antwortet auf Schwachmaaat
23.07.2011 22:44
Die strategie ist "weg vom Vertragskunden".

Menü
[2.2] timeändmore antwortet auf nucleardirk
23.07.2011 23:46
Benutzer nucleardirk schrieb:

Naja, Vodafone hat 700.000 im letzten Quartal verloren und wird jetzt auch merken dass sie etwas tun sollten, das gleiche Schicksal wird früher oder später auch o2 heimsuchen und dann sehen sie was sie von Ihren "Exprimenten" gehabt haben.

Lies Dir den Artikel über Vodafone nochmal genau durch,d ann weißt Du, dass dem nicht so ist! Im Gegenteil: 400tsd plus!

https://www.teltarif.de/vodafone-quartal...
Menü
[2.2.1] nucleardirk antwortet auf timeändmore
23.07.2011 23:50


Lies Dir den Artikel über Vodafone nochmal genau durch,d ann weißt Du, dass dem nicht so ist! Im Gegenteil: 400tsd plus!

https://www.teltarif.de/vodafone-quartal...

tja, zur zeit des updates war ich bereits einmal im auto quer durch deutschland unterwegs - die info ist an mir vorbei gegangen. danke für den hinweis!
Menü
[2.2.1.1] Chicobonito antwortet auf nucleardirk
24.07.2011 22:58
Herrje... Nun ist es schon soweit, dass auch dann rumgemeckert wird, wenn ein Anbieter seinen Tarif verbessert indem er einfach mal zusätzlich Flatrates verschenkt.
Menü
[2.2.1.1.1] nucleardirk antwortet auf Chicobonito
24.07.2011 23:11
Benutzer Chicobonito schrieb:
Herrje... Nun ist es schon soweit, dass auch dann rumgemeckert wird, wenn ein Anbieter seinen Tarif verbessert indem er einfach mal zusätzlich Flatrates verschenkt.

Du solltest Dir mal die alten Konditionen genau ansehen bevor Du so etwas sagst.
o2o prepaid war ein einfacher tarif, der neue wird fuer viele nutzer sehr viel teurer ausfallen.
Die "geschenke" sind teuer erkauft.
Menü
[2.2.1.1.1.1] Chicobonito antwortet auf nucleardirk
24.07.2011 23:39
Benutzer nucleardirk schrieb:
Benutzer Chicobonito schrieb:
Herrje... Nun ist es schon soweit, dass auch dann rumgemeckert wird, wenn ein Anbieter seinen Tarif verbessert indem er einfach mal zusätzlich Flatrates verschenkt.

Du solltest Dir mal die alten Konditionen genau ansehen bevor Du so etwas sagst.
o2o prepaid war ein einfacher tarif, der neue wird fuer viele nutzer sehr viel teurer ausfallen.
Die "geschenke" sind teuer erkauft.

Wenn ich mir die alten Konditionen ansehe, sehe ich dieselben wie im neuen, dazu sehe ich auch im Artikel die Info, dass der Grundtarif erhalten bleibt.

Wo genau wirds jetzt für viele Nutzer sehr viel teurer?
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf Chicobonito
24.07.2011 23:55


Wenn ich mir die alten Konditionen ansehe, sehe ich dieselben wie im neuen, dazu sehe ich auch im Artikel die Info, dass der Grundtarif erhalten bleibt.

Wo genau wirds jetzt für viele Nutzer sehr viel teurer?

tja, wie ich sehe ist das ganze im vergleich zum altem tarif so verwirrend dass ich es nicht gerafft habe;)
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] Chicobonito antwortet auf nucleardirk
25.07.2011 00:06
tja, wie ich sehe ist das ganze im vergleich zum altem tarif so verwirrend dass ich es nicht gerafft habe;)

Was ist daran denn verwirrend? Der Name wird um "S/M/L" ergänzt und es gibt künftig Aufladeboni im Form von Flatrates obendrauf. Das wars. ;)
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf Chicobonito
25.07.2011 00:44


Was ist daran denn verwirrend? Der Name wird um "S/M/L" ergänzt und es gibt künftig Aufladeboni im Form von Flatrates obendrauf. Das wars. ;)

das eine flatrate innerhalb eines quasi flatrate tarifes halt irgendwie...verwirrend ist....
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Chicobonito antwortet auf nucleardirk
25.07.2011 01:21
das eine flatrate innerhalb eines quasi flatrate tarifes halt irgendwie...verwirrend ist....
Nur wenn man sich durch eigene "Übersetzungen" selbst verwirrt. Bleibt man bei dem vorgegebenen Begriff "Kostenairbag" ist es wieder sehr leicht zu verstehen. ;)

Man bekommt eben je nach Aufladungen seine Flatrates geschenkt und hat dennoch für die restlichen, bezahlten Anrufe/SMS eine Deckelung bei 50€. Ganz einfach.