Benutzer 123fred schrieb:
Wer volle Geschäftsfähigkeit hat und die dazu nutzt, Verträge abzuschließen, ist nunmal für sein Handeln selbst verantwortlich. Wo kämen wir hin, wenn dies nicht so wäre? Volle Geschäftsfähigkeit heißt eben nicht nur, dass man Rechte hat, sondern auch, dass man Pflichten hat.
Wenn jemand was nicht versteht, muss er nachfragen. Von einem Konsumenten muss man erwarten können, dass er nur Verträge eingeht, die er auch versteht. Wenn jemand zu faul ist, sich die Vertragsbedingungen durchzulesen, ist das auch okay. Jedoch kann er sich dann nicht auf den "bösen" Vertragspartner berufen. Am Ende des Tages muss jeder m.E. die Konsequenzen seiner Unterschrift selbst tragen.
Grundsätzlich richtig. Aber wenn diese Typen nicht zahlen können oder wollen, wird es auf die Allgemeinheit umgelegt. Manche Nutzer begreifen es nicht, dass man einen Mobiltelefonvertrag wie einen Kleinkredig betrachten muss.
Zum Großteil sind die Anbieter aber auch selbst schuld. Sie nehmen jeden Penner.
peso