ich habe mir das SP-60 zugelegt.
Ich hab' mir ein SP-40 gekauft.
Ursprünglich als Spielzeug, um Android auszuprobieren und um mal herauszufinden, was ein - gemessen an der Ausstattung - so billiges Gerät taugt.
Überraschung! Das Ding ist brauchbar.
Ich nutze es nunmehr seit 8 Wochen im Alltag und bin zufrieden.
Zum Lesen von Teltarifartikeln in der Bahn reicht die GPRS/Edge Geschwindigkeit aus.
Oder für den Wetterbericht morgens nach dem Aufstehen.
Oder in der U-Bahn die neuesten Nachrichten von der SZ (für Mobilgeräte optimiertes Layout, dazu der komprimierende Opera-Mini, da taugt auch EDGE).
Oder für eMail.
Ich hab' mal einen Vergleichstest gemacht: 200-Euro-Nokia mit HSDPA (war auch verfügbar) gegen SP-40. Zeitgleich am selben Ort und mit demselben Provider.
Es surft sich etwa gleich schnell, die meiste Zeit vergeht offenbar gar nicht beim Übertragen, sondern scheinbar intern in den Netzen der Provider, die alle ganz gut ausgelastet zu sein scheinen. Wenn das SP-40 erst mal überträgt (also was vom Provider kriegt) läd es das recht zügig und rendert es vor allem ganz flott.
1) es kommt schon mal vor, dass die 2. SIM (1und1) nach einiger Zeit einfach keine aus und eingehenden Gespräche mehr führen kann.
Ist mir noch nicht passiert.
2) Das automatische Ausschalten funktioniert auch einwandfrei. Nur beim Einschalten wird nur ..
Dazu kann ich nichts sagen, das hab' ich noch nie probiert.
Ich kann auch bestätigen, dass das Gerät recht robust ist.
Es ist mir schon zweimal runtergefallen, einmal ist es dabei fröhlich über das Betonpflaster der Garageneinfahrt gehoppelt... mit dem Display nach unten. Es lebt noch und dem Display geht's gut, nur der "Chrom"rahmen um das Display hat etwas gelitten.
Das SP-40 trägt sich auch gut, sowohl in der Hand als auch in der Hosentasche.
Das Android funktioniert gut und ist sauber eingedeutscht.
Die Display-Auflösung ist recht gut, 320x480 wird erst in merklich höheren Preisregionen übertroffen.
Das SP-40 hat sich gut bewährt als Alltagshandy - auch unter dem Aspekt, dass es robust ist und dass, wenn es doch kaputt geht, nicht viel verloren ist. Da ich öfter mal auf Baustellen unterwegs bin, ist es schon von Interesse, wie groß der Verlust ist, wenn das Handy in einen Farbkübel fällt oder in einen metertiefen Schacht.
Die Sprachqualität ist für dienstliche Gespräche allemal ausreichend.
Solche Dialoge wie "Ist Günther schon da? Nein, der kommt erst in einer viertel Stunde und das mit dem Bohrer hat auch nicht geklappt." brauchen kein HiFi-Qualität ;-)