Thread
Menü

Aus 1&1 "Festnetz" auch Probleme


19.09.2011 14:01 - Gestartet von mattesKI
...meine Nummer ist auch von einem 1&1 Festnetzanschluss nicht erreichbar. Allerdings erst seit drei Tagen. Wem geht es ähnlich?
Menü
[1] Hallenser antwortet auf mattesKI
19.09.2011 14:13
Benutzer mattesKI schrieb:
...meine Nummer ist auch von einem 1&1 Festnetzanschluss nicht erreichbar. Allerdings erst seit drei Tagen. Wem geht es ähnlich?

Ist hier auch so...
Menü
[2] stroh123 antwortet auf mattesKI
19.09.2011 15:16
Benutzer mattesKI schrieb:
...meine Nummer ist auch von einem 1&1 Festnetzanschluss nicht erreichbar. Allerdings erst seit drei Tagen. Wem geht es ähnlich?

War da nicht mal was das 1&1 auch auf Vorleistungen von Telefonica zurückgreift (zumindest mal früher)?? Das würde es ja erklären.
Menü
[2.1] conecty antwortet auf stroh123
19.09.2011 15:34
Gleiches Problem hier auch (1und1 Anschluss mit Telefonica Backbone).

Alle Fälle schon aufgetreten:

- 049 mit verkürzter Rufnummer am Ende
- Langer Rufaufbau
- Kein Rufaufbau (Stille Leitung)

Werde jetzt noch nicht anrufen, da die Techniker bestimmt schon in Gesprächen sind.

Wenn das bis nächste Woche noch nicht durch ist, werde ich mich mal bei Base melden.
Menü
[2.2] koelli antwortet auf stroh123
19.09.2011 18:29
Benutzer stroh123 schrieb:
Benutzer mattesKI schrieb:
...meine Nummer ist auch von einem 1&1 Festnetzanschluss nicht erreichbar. Allerdings erst seit drei Tagen. Wem geht es ähnlich?

War da nicht mal was das 1&1 auch auf Vorleistungen von Telefonica zurückgreift (zumindest mal früher)?? Das würde es ja erklären.

Ja, 1&1 läuft über Telefonica.
Und die haben offenbar Probleme, korrekt zu den E-Plus-Festnetznummern durchzustellen.

Bei mir klappt der Anruf mal, mal kommt nur ein Dauerbesetzt. Auf jeden Fall dauert der Rufaufbau lange.
Verstehe nur nicht, warum der Fehler mal ja, mal nein auftritt.
Offenbar routen die bei jedem Anruf über ein anderes Netz?
Menü
[2.2.1] spaghettimonster antwortet auf koelli
19.09.2011 23:47

2x geändert, zuletzt am 19.09.2011 23:49
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer stroh123 schrieb:
War da nicht mal was das 1&1 auch auf Vorleistungen von Telefonica zurückgreift (zumindest mal früher)?? Das würde es ja erklären.

Ja, 1&1 läuft über Telefonica.
Und die haben offenbar Probleme, korrekt zu den E-Plus-Festnetznummern durchzustellen.

Die Symptome erinnern mich merkwürdig an Telefonicas Pseudo-Sperrung unliebsamer Rufnummern (die es laut Erwiderung gegenüber der BNetzA im MobileExtension-Streitbeilegungsverfahren gar nicht gibt, denn jeder zehnte Anruf wird ja durchgestellt):

https://www.teltarif.de/flatrate-netzneu...

Vielleicht sind die E-Minus-Nummern da aus Versehen reingerutscht, weil Telefonica einen falschen Automatismus programmiert hat. Andererseits ist E-Minus beim Sperren auch weit vorne dabei...

https://www.teltarif.de/e-plus-sperrt-...

...so dass ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen kann.
Menü
[2.2.2] talk antwortet auf koelli
20.09.2011 11:13
Hallo,

Benutzer koelli schrieb:

Bei mir klappt der Anruf mal, mal kommt nur ein Dauerbesetzt. Auf jeden Fall dauert der Rufaufbau lange.
Verstehe nur nicht, warum der Fehler mal ja, mal nein auftritt. Offenbar routen die bei jedem Anruf über ein anderes Netz?

Wenn ich das richtig sehe, bist Du Kunde bei 1&1?
Und Dein Anschluß läuft technisch über Telefonica?

Zumindest bei den Kunden mit Telekom-Resale-Anschluß gab
es früher Fälle, wo 1&1 abgehende Telefonverbindungen
variabel über verschiedene Carrier routete. Mit einem
eigenen SIP-Server ist das ja auch möglich.

Falls Du eine Fritz!Box hast, kannst Du ja mal nachschauen,
ob sich die Gateway-IPs der jeweiligen Gegenstelle bei den
funktionierenden bzw. nicht funktionierenden Verbindungen
deutlich unterscheiden.

Es ist aber auch möglich, daß 1&1 bei Telefonica-Anschlüssen
den ganzen Telefonietraffic über Telefonica routet und dort
einfach ein sehr billiges Routing verwendet wird. Das kann
dann auch zur Folge haben, daß bei jeder Verbindung das
Routing etwas anders ist.

cu talk
Menü
[2.2.2.1] koelli antwortet auf talk
20.09.2011 13:56
Benutzer talk schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, bist Du Kunde bei 1&1? Und Dein Anschluß läuft technisch über Telefonica?

Richtig.

Es ist aber auch möglich, daß 1&1 bei Telefonica-Anschlüssen den ganzen Telefonietraffic über Telefonica routet und dort einfach ein sehr billiges Routing verwendet wird. Das kann dann auch zur Folge haben, daß bei jeder Verbindung das Routing etwas anders ist.

So wird´s wohl sein.
Aber bei Anrufen ins Ausland habe ich mit 1&1 nie Probleme.
Man sollte ja meinen, Auslandsanrufe werden noch billiger geroutet als Inlandsanrufe.
Hoffentlich macht E-Plus mal Dampf bei o2/Telefonica.