Thread
Menü

VoIP am Handy - meine Erfahrungswerte


05.10.2011 23:48 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 05.10.2011 23:52
Ich nutze VoIP am Handy seit rund 1,5 Jahren.

Angefangen hat es schon früher, damals (ich hatte damals ein T-Mobile-Ameo, das seiner Zeit "voraus" war) hatte ich es aber aus mangelder Qualtität schnell wieder eingestellt gehabt. Im nachhinein, meine ich das das aber am Betriebssystem (Windows Mobile) gelegen haben wird, denn auch ein Palm (ebenfalls mit windows Mobile und ebenfalls von HTC - in Auftragsarbeit - gefertigt) hatte ähnliche Probleme mit VoIP.

Oft habe ich das VoIP auch genutzt um aus dem Ausland günstig nach Germanie Telefonieren zu können.

Derzeit nutze ich 2 Nokia mit symbian S60 Betriebssystem und dmait lohnt meines Erachtens der Einstieg in die VoIP-Telefonie.

Dabei habe ich immer 2 VoIP-Anbieter in der Nutzung um die Telefoniekosten zu senken.

Um erreichbar zu sein nutze ich die Festnetznummer von sipgate - bzw. meine ehem. T-Com-rufnumer die zu Sipgate portiert wurde.

Da VoIP-Telefonie mit dem Original-nokia VoIP-Client nur im UMTS-Netz funktioniert und mir das nicht überall zur Verfügung steht (insbesondere im Ausland), habe ich die Sipgate Telefonnummer über Fring installiert. Fring komprimiert die Daten zur voIP-Telefonie, so das man über EDGE-Speed einiegermassen gescheit telefonieren kann und nicht unbedingt das UMTS, oder sogar den UMTS-Beschleuniger HSPA benötigt.

Um abgehend günstig telefonieren zu können nutze ich derzeit InterVoIP.com (einen der zahlreichen Betamax-Unteranbieter).

InterVoIP ist sher günstig, aber service wird im gegensatz sehr, sehr klein geschrieben. InterVoIP hat keine versteckten kosten wie einwahlgebühren oder ähnlichen wenn man den Anbieter über VoIP nutzt.

InterVoiP läuft bei mir auf dem nokia-Voip-Client solange ich mich im UMTS-Netz aufhalte.

Dabei überträgt InterVoIP meine Sipgate-Festnetznummer, so dass ich auch auf dieser Rufnummer dann günstig zurückrufbar bin.

bin ich nicht im UMTS-Netz, dann habe ich die möglichkeit entweder über Fring/sipgate zu telefonieren oder aber Fring abzuschalten und Nimbuzz anzuschalten und dann mit nimbuzz wieder über InterVoIP zu telefonieren. Dabei Funkt nimbuzz ebenfalls wie Fring auch ohne UMTS/HSPA.

Leider funktionieren bei meinen beiden Nokia Fring und nimbuzz nicht biede gleichzeitig.

Wenn ich im Ausland bin und dort kein UMTS-Netz habe ist die umschalterei zwar nervig, aber man kann es "einschränken" in dem man z.b. die Festnetzflatrate bei Sipgate dazubucht und dann nur noch für telefonate zu dt. handys von fring auf nimbuzz und hinterher für die Erreichbarkeit wieder zurück umschaltet.

Wer es einmal bei PBXes.com programmiert, kann auch mit einem einzigen VoIP-Accoutn von PBXes.com auf dem mehrere VoIP-Accounts von diversen Anbietern nach Wahlregeln (so wie von der FritzBox im DSL-Bereich her bekannt) genutzt werden glücklich werden.

http://www.cnet.de/praxis/mobile/41525943/festnetznummer_fuers_handy_guenstiger_telefonieren_dank_voip.htm

Das ist jedenfalls meine erste Wahl für den nächsten "längeren" Auslandsurlaub ohne UMTS/HSPA.

----------------­------------------------

IN DEUTSCHLAND

gibt es einen weiteren Vorteil bei VoIP-Nutzung.

Da man ja über die Festnetznummer immer ereichbar ist, kann man seine Handy-SIM im Prinzip wechseln ohne das der Anrufer davon etwas merkt.

Es ist also ein leichtes von einem Anbieter zum nächsten zu wechseln, sobald ein anderer günstigere Datentarife anbietet.

Im "Idealfall" kann man sogar den Datentarif für Lau bekommen, wenn man den monatlichen wechsel der SIM-Karte in Kauf nimmt, weil viele Anbieter mit Wechselprämien oder Freundschaftswerbungen das Startguthaben dermassen erhöhen, das damit eine Datenflat gratis gebucht werden kann, oder sogar direkt (im ersten Monat nach der aktivierung) gratis ist.

Man muss ja eben durch die VoIP-Nutzung nicht mehr jedem seine Handynummer geben, sondern man gibt eben sein VoIP-Festnetznummer weiter (die ja auch abgehend immer angezeigt wird, wenn man das entspr. programmiert).
Menü
[1] aykieb antwortet auf chickolino
06.10.2011 10:32
Benutzer chickolino schrieb:

Im "Idealfall" kann man sogar den Datentarif für Lau bekommen, (....)

Beachte aber die Drosselgrenzen. Nach 200 MB die mit VoIP schnell erreicht sind, kann ich keine gescheite Verbindung mehr herstellen.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf aykieb
07.10.2011 06:14
@aykieb
Benutzer chickolino schrieb:

Im "Idealfall" kann man sogar den Datentarif für Lau bekommen, (....)

Beachte aber die Drosselgrenzen. Nach 200 MB die mit VoIP schnell erreicht sind, kann ich keine gescheite Verbindung mehr herstellen

ich meinte schon einen 5GB-Drosselungstarif.

Das gibt es (mit Tricks) derzeit im E+Netz von simyo bzw. im O2-Netz von Lidl für sehr, günstig bis gratis.

Menü
[2] RE: VoIP am Handy - PBxes unzuverlässig
regn antwortet auf chickolino
06.10.2011 20:37
PBxes macht im kostenlosen account ständig das Problem mit der "trunk outage", danach nimmt es keine Gespräche von diesem Trunk mehr an.
Das habe ich seit Monaten miunk, und im cnet-Link wird es auch von sipgate berichtet.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf regn
07.10.2011 06:18
@regn
PBxes macht im kostenlosen account ständig das Problem mit der "trunk outage", danach nimmt es keine Gespräche von diesem Trunk mehr an.

Danke für die info bei mir ist ja derzeit kein bedarf daran, deshalb hatte ich mir nur den artikel in die favoriten gelegt um ihn bei bedarf wiederzufinden.

Selbst probiert hatte ich es bislang noch nicht.
Menü
[3] SwedenFAN antwortet auf chickolino
07.10.2011 10:46
Benutzer chickolino schrieb:

Dabei habe ich immer 2 VoIP-Anbieter in der Nutzung um die Telefoniekosten zu senken.


Ein Anbieter reicht auch, wenn er einfach die gesamte Bandbreite anbietet, also gut erreichbare Festnetznummer und günstige Tarife zum raustelefonieren. Ich habe bei meinem Android die Erfahrung gemacht, dass der Akkuverbrauch deutlich steigt, wenn mehrere VoIP Anbieter gleichzeitig registriert sind. Besonders schlimm ist es, wenn man die Nummern über UMTS registriert, dann muss man bei mehreren Accounts auch gleich ein Kraftwerk mit sich rumtragen.

Ich nutze nur noch den 010010 Tarif von easybell. Da hat man auch eine Festnetznummer und die Minutenpreise sind trotzdem deutlich günstiger als bei anderen seriösen Anbietern (Intervoip ist für mich einfach nur sehr dubios)

Benutzer chickolino schrieb:

Da VoIP-Telefonie mit dem Original-nokia VoIP-Client nur im UMTS-Netz funktioniert
>
Ich hatte auch lange ein N95 und fand die Einrichtung des internen VoIP Clients sehr nervig. Aber irgendwann lief er dann auch über WLAN. Wobei ich einschränken muss: Über bestimmte Router lief es, über andere nicht. Das ist immer ein NAT-Problem
Menü
[3.1] chickolino antwortet auf SwedenFAN
07.10.2011 20:27
@SwedenFAN
Benutzer chickolino schrieb:

Dabei habe ich immer 2 VoIP-Anbieter in der Nutzung um die Telefoniekosten zu senken.


Ein Anbieter reicht auch, wenn er einfach die gesamte Bandbreite anbietet, also gut erreichbare Festnetznummer und günstige Tarife zum raustelefonieren. Ich habe bei meinem Android die Erfahrung gemacht, dass der Akkuverbrauch deutlich steigt, wenn mehrere VoIP Anbieter gleichzeitig registriert sind. Besonders schlimm ist es, wenn man die Nummern über UMTS registriert, dann muss man bei mehreren Accounts auch gleich ein Kraftwerk mit sich rumtragen.

Das Problem des höheren Akku- bzw. Energieerbrauches habe ich mit meinem Nokia mit Symbian Betreibssystem nicht.

Wäre jetzt die Frage ob es an deinem Betriebssystem liegt oder daran wie dein spezielles Telefon (welches Telefon verwendest du denn mit Android-Betreibssystem) die 2 VoIP-Verbindungen wechselweise herstellt bzw. im Stand-By bereithält ?


Ich nutze nur noch den 010010 Tarif von easybell. Da hat man auch eine Festnetznummer und die Minutenpreise sind trotzdem deutlich günstiger als bei anderen seriösen Anbietern (Intervoip ist für mich einfach nur sehr dubios)

Ich hatte auch schon mal an Easybell gedacht - aber ich hatte schon meine ehem. T-Com-Festnetznummer bei Sipgate und da hätten es für einen Wechsel einfach bessere Kritiken und günstigere Preise bei Easybell sein dürfen damit ich einen Wechsel gemacht hätte.

Genau das was du über InterVoIP schreibst - das es für dich dubios klingt - schreiben andere über frinrn Anbieter Easybell.

Insbesondere die "Garantie" für einen günstigen Minutenpreis bis 31.12.2011 - wobei der garantierte Minutenpreis etwa das 3-fache des derzeitigen Preises ist - ist schon etwas merkwürdig.


Da VoIP-Telefonie mit dem Original-nokia VoIP-Client nur im UMTS-Netz funktioniert
> Ich hatte auch lange ein N95 und fand die Einrichtung des internen VoIP Clients sehr nervig. Aber irgendwann lief er dann auch über WLAN. Wobei ich einschränken muss: Über bestimmte Router lief es, über andere nicht. Das ist immer ein NAT-Problem

Bei mir läuft es eigentlich immer nur per UMTS bzw. EDGE Datenverbindung. Insofern habe ich das Problem nicht was du beschreibst.

ABER das der Nokia-VoIP-Client sehr nervig bei der Einrichtung ist, das kann ich bestätigen. Dafür ist er aber auch in guter Qualität.

Das Einrichten habe ich mir leichter gemacht indem ich es von sipgate automatisch einrichten lassen habe und dann nur die Einloggdaten von Sipgate gegen die von InterVoIP getauscht habe. so waren alle anderen Einstellungen schon vorgegeben.

DER GRÖSSTE VORTEIL DES NOKIA VoIP-CLIENTEN ist aber das man eingeben kann das gleich alle Telefonate über VoIP geführt werden sollen.

Da ich in beiden Nokia`s derzeit Netzclub-SIM-Karten verwende mit 0 Euro Guthaben ist es immer wieder toll und ganz einfach zu sehen das es auch klappt per VoIP und eben nicht doch von der SIM-Karte abgebucht wird . . .
Menü
[3.1.1] SwedenFAN antwortet auf chickolino
10.10.2011 10:13
Benutzer chickolino schrieb:

Wäre jetzt die Frage ob es an deinem Betriebssystem liegt oder daran wie dein spezielles Telefon (welches Telefon verwendest du denn mit Android-Betreibssystem) die 2 VoIP-Verbindungen wechselweise herstellt bzw. im Stand-By bereithält ?

Ich habe ein LG Optimus Speed. Ich kenne aber auch andere, die VoIP auf Android nutzen. Der Akkuverbrauch ist immer ziemlich hoch, wenn man die Verbindung über UMTS dauerhaft aufrecht erhält und er steigt signifikant mit der Anzahl der angemeldeten Nummern (von verschiedenen Anbietern). Es ist aber OK, wenn man den Client nur im WLAN benutzt. Ich benutze derzeit CSIPsimple als Client. Der ist Open Source und bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Ich bin aber mal gespannt, wie der interne Client von Android 2.3 ist, wenn es endlich mal für mein Telefon rauskommt.

Genau das was du über InterVoIP schreibst - das es für dich dubios klingt - schreiben andere über frinrn Anbieter Easybell.

Insbesondere die "Garantie" für einen günstigen Minutenpreis bis 31.12.2011 - wobei der garantierte Minutenpreis etwa das 3-fache des derzeitigen Preises ist - ist schon etwas merkwürdig.

Immerhin gibt es eine Preisgarantie. Bei meiner Recherche zu easybell bin ich vielmehr auf positive Meinungen gestoßen und meine Erfahrungen waren bisher auch sehr positiv.
Intervoip gibt Preisänderungen nicht vorher bekannt, daher werden die auch hier bei teltarif nicht gelistet.

Die sitzen halt irgendwo in Luxemburg und man muss ja auch vorher Guthaben aufladen. Aber egal, ich will das hier ja nicht zu einem entweder oder Gespräch werden lassen.

Das Einrichten habe ich mir leichter gemacht indem ich es von sipgate automatisch einrichten lassen habe und dann nur die Einloggdaten von Sipgate gegen die von InterVoIP getauscht habe. so waren alle anderen Einstellungen schon vorgegeben.

Hab ich damals auch mal so gemacht :d

Und ja, der Nokia VoIP Client ist sehr gut, wenn er erstmal läuft.
Menü
[3.1.1.1] chickolino antwortet auf SwedenFAN
10.10.2011 18:42
@SwedenFAN
Ich bin aber mal gespannt, wie der interne Client von Android 2.3 ist, wenn es endlich mal für mein Telefon rauskommt.

Das würde mich auch mal interessieren - insbesondere wie der intergrierte VoIP-Client auf dem Huawei, das bei Fonic und Tchibo angeboten wird funktioniert (das hat ja nur einen relativ langsamen Prozessor - und mich würde interessieren ob es mit einem besseren Prozessor und demselben Betreibssystem dann besser läuft bzw. welchen Einfluss der Prozessor für VoIP hat).