Thread
Menü

DECT bequemer als Smartphone


20.08.2012 08:59 - Gestartet von handyfoner
einmal geändert am 20.08.2012 09:05
Meinen Androiden nutze ich eigentlich nicht zum telefonieren, hauptsächlich Internet / SMS.

Zum telefonieren liegt das Teil auch nicht gut in der Hand, unbequem am Ohr. Obwehl möglich, lasse ich es deshalb nicht über die Fritzbox laufen.

Da lobe ich mein DECT-Handteil, das kann man auch nach einer Stunde noch bequem halten. Hat über das Festnetz auch eine bessere Gesprächsqualität als das Smartphone übers Mobilfunknetz.

Meine Wünsche zur DECT-Weiterentwicklung
- Lasst die bequeme und gut handhabbare Form weiter so wie sie ist
- Synchronisierung der Kontaktdaten aufs DECT-Handgerät (von Smartphone, Mailaccount etc)
- email-Anzeigen etc ist Schnickschnack, ist in meinen Augen nicht unbedingt nötig. Wird aber wohl kommen, ist halt alles auf dem Chip drauf :-)
Menü
[1] stefan0124 antwortet auf handyfoner
20.08.2012 12:45
Ich finde das DECT Telefon könnte so bleiben wie es ist. Ok, der Punkt mit der Kontakt Synchronisation ist ganz gut. Aber ich bräuchte nicht noch ein Gerät zuhause mit dem ich über WLAN auf einem Touchscreen E-Mail checken und im Web Browsen kann. Das würde dann wieder zu lasten der Akku Laufzeit gehen. Und dann hat man am Ende noch ein Gerät mehr dass man jeden Tag an die Strippe hängen muss.

Der Bericht hier erzählt dass der Verkauf der DECT Geräte zurückgeht. Aber es wird nicht erwähnt, dass viele Leute sich mittlerweile einfach den Festnetzanschluss sparen weil sie mit nem Smartphone und mobilem Internet auskommen. Das ist doch eine deutliche Entwicklung der letzten Jahre. Nur weil jeder schon ein DECT Gerät hat, werden dennoch welche gekauft. Sonst müssten ja auch die Umsätze an Autos und allem anderen in Deutschland seit Jahren einbrechen. Jeder hat halt schon alles...
Menü
[1.1] handyfoner antwortet auf stefan0124
20.08.2012 13:07
Die niedrigen Zahlen haben mich schon verwundert.
Viele Haushalte haben ja nicht nur ein DECT-Gerät, sondern mehrere - in einem Haus stehen eben Geräte im Keller, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, etc etc.

Meine Geräte sind schon mehrere Jahre alt - sie funktionieren immer noch gut und zufriedenstellend.
Dies kann auch ein Grund für die niedrigeren Verkäufe sein - es fehlen die "Impulse", um ein funktionierendes DECT-Gerät gegen ein Neues auszutauschen. Vermutlich sollen DECT-Geräte mit Touchscreen etc diese Impulse geben...
Menü
[2] Jostep antwortet auf handyfoner
20.08.2012 14:12


Meine Wünsche zur DECT-Weiterentwicklung
- Lasst die bequeme und gut handhabbare Form weiter so wie sie ist
- Synchronisierung der Kontaktdaten aufs DECT-Handgerät (von Smartphone, Mailaccount etc)
- email-Anzeigen etc ist Schnickschnack, ist in meinen Augen nicht unbedingt nötig. Wird aber wohl kommen, ist halt alles auf dem Chip drauf :-)
Dank der FritzBox kann man/frau ja zuhause sowohl über Smartphone (WLAN) als auch über ein Mobilteil (DECT) telefonieren.
Ich bevorzuge DECT. Das Mobilteil ist handlicher. Die Qualität besser und stabiler.
Bei den AVM-Mobilteilen kann man das Telefonbuch jetzt mit Google und somit mit dem Smartphone abgleichen.
Vorteil für mich bei den neuen DECT-Mobilteile unter der Fritzbox: Ich kann WLAN aktivieren und eMails (meist nur Header) checken ohne dass ich den PC/Tablet anwerfe.
Das ist für mich wichtig. Für andere ist halt das Bild des Anrufers wichtig oder der persönliche Kingelton.

gruss jo
Menü
[2.1] tosho antwortet auf Jostep
21.08.2012 15:31
Auch ich finde das Telefonieren mit einem Telefon wesentlich angenehmer als mit einem flachen, doch irgendwie unhandlichen, Computer. Der Grund, warum ich mich seit Jahren immer noch mit meinem doch eher antik wirkendem AEG (Fame) begnüge ist simpel:
Die "modernen" Telefone können zwar fast alles, SMS, email, usw. Und sie kosten auch dementsprechend viel. Nur einen simplen Headset-Anschluss haben sie fast alle nicht. Ich telefoniere fast nur noch mit einem Kabelheadset, das am Handteil angeschlossen ist. Einfach herrlich. Hände frei, (fast) strahlungsfrei. Da kann man auch mal zwei Stunden... (selbst als Mann :)

Also, liebe Industrie. Lasst den ganzen Schnickschnack weg und bietet mir ein preiswertes DECT Telefon mit 2,5 mm Klinke an. Dann kaufe ich auch wieder was.
Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf tosho
21.08.2012 15:40
oder mit bluetooth - hier bin ich gerade auf der suche. so könnte ich mein handy und dect mit einem headset nutzen und hätte ebenso die hände frei.

gruss
beschder
Menü
[2.1.1.1] tosho antwortet auf Beschder
21.08.2012 15:57
Benutzer Beschder schrieb:
oder mit bluetooth - hier bin ich gerade auf der suche. so könnte ich mein handy und dect mit einem headset nutzen und hätte ebenso die hände frei.

Dir kann geholfen werden:
http://geizhals.at/de/?cat=phonw&asd=on&asuch=dect&xf=859_strahlungsreduziert~859_Bluetooth&sort=p

Leider kann man da nicht nach Kabelheadset filtern :(