Thread
Menü

Leider immer noch teuer und umständlich


17.10.2011 20:39 - Gestartet von ger1294
Leider ist die Rufnummernmitnahme im Mobilnetz in Deutschland immer noch umständlich (erst Kündigung des Kunden erforderlich) und unsinnig teuer (25-30 € Gebühren).
Hier sollte Deutschland mal von Spanien lernen. Dort ist die Portierung kostenfrei und der neue Netzbetreiber erledigt, wie bei uns im Festnetz, alle Formalitäten. Das ganze funktioniert innerhalb 7-10 Tagen.
Menü
[1] tatort antwortet auf ger1294
17.10.2011 21:29
Das Teuer-Argument ist recht schwach. Üblicherweise übernimmt doch der neue Anbieter die Kosten in Form einer Gutschrift oder durch Gesprächsguthaben.

Benutzer ger1294 schrieb:
Leider ist die Rufnummernmitnahme im Mobilnetz in Deutschland immer noch umständlich (erst Kündigung des Kunden erforderlich) und unsinnig teuer (25-30 € Gebühren).
Hier sollte Deutschland mal von Spanien lernen. Dort ist die Portierung kostenfrei und der neue Netzbetreiber erledigt, wie bei uns im Festnetz, alle Formalitäten. Das ganze funktioniert
innerhalb 7-10 Tagen.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf tatort
17.10.2011 21:47
Benutzer tatort schrieb:
Das Teuer-Argument ist recht schwach. Üblicherweise übernimmt doch der neue Anbieter die Kosten in Form einer Gutschrift oder durch Gesprächsguthaben.

Ja. Ich schiebe jetzt auch seit über einem Jahr mein Rufnummer-Mitnahme-Guthaben von 50 Euro bei O2 vor mir her. Denn wenn man ein Minutenpaket hat mit dem man hinkommt ist es praktisch wertlos. Weil auf SMS oder Internetpakete nicht anwendbar.
Menü
[1.1.1] Zündi antwortet auf mirdochegal
18.10.2011 02:29
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer tatort schrieb:
Das Teuer-Argument ist recht schwach. Üblicherweise übernimmt doch der neue Anbieter die Kosten in Form einer Gutschrift oder durch Gesprächsguthaben.

Ja. Ich schiebe jetzt auch seit über einem Jahr mein Rufnummer-Mitnahme-Guthaben von 50 Euro bei O2 vor mir her. Denn wenn man ein Minutenpaket hat mit dem man hinkommt ist es praktisch wertlos. Weil auf SMS oder Internetpakete nicht anwendbar.

Was ist das denn für eine seltsame Gutschrift, die nicht auf SMS angerechnet wird? Ich hatte auch schon mehrere Portierungsgutschriften bei o2 und da wurden bisher immer SMS verrechnet, sogar Premium-SMS, Sonderrufnummern und bei einem Vertrag auch Roaming-Verbindungen (bei dem anderen Vertrag allerdings nicht). Internetverbindungen werden aber oft falsch berechnet. Bei der Nutzung des Internet-Tagesairbags (3,50 Euro) oder Freesurf (kostenloser Testmonat) wird meistens erstmal die vollständige Gutschrift verbraucht und bei Rechnungsreklamation wieder gutgeschrieben. Wenn man Glück hat, wird die Gutschrift dann in eine Rechnungsgutschrift umgewandelt und so mit allem verrechnet, auch mit anderen Verträgen, z.B. DSL. Für mich haben sich die Portierungen gelohnt, denn 1. haben sie nichts gekostet (interne Portierungen o2-Prepaid --> o2-Postpaid = kostenlos, gab aber trotzdem jeweils 50 Euro Gutschrift) und 2. spare ich wegen der Umwandlung auch noch ein paar Monatsgrundgebühren beim DSL-Anschluss (die Handyverträge haben keine GG) ;-)