Thread
Menü

Überraschung?


23.11.2011 12:25 - Gestartet von Müller2
2x geändert, zuletzt am 23.11.2011 12:26
Wer davon tatsächlich überrascht ist, sollte sich doch mal genauer auf seine mentalen Fähigkeiten hin untersuchen lassen. Geräte mit WPh7 liegen seit ihrer Markteinführung wie Blei in den Regalen und wurden zwischenzeitlich schon zu Schleuderpreisen verramscht. Warum sollte sich das ändern nur weil jetzt Nokia darauf steht? Kein Mensch braucht ein weiteres Zwangs-Cloud-Schnüffel-OS. Wer sich daran nicht stört, ist schon längst bei Android und hat da doch auch viel mehr "Apps" zum Spielen. Nokia sollte lieber Ressourcen in die Weiterentwicklung von Symbian stecken. Dessen knapp 20% Marktanteil sind allemal erfolgsversprechender als die knapp 2% von WPh7.
Menü
[1] patchwork26 antwortet auf Müller2
23.11.2011 13:41
Ich kann da nur beipflichten!

Und Werbung habe ich auch nicht so sehr wahr genommen. Wenn also ich, als Zielgruppe, umtriebig unterwegs auf den verschiedenen Platformen, schon nix mitbekomme ... wie sollen es denn mit den "Normalinformierten" sein?!

Sind irgendwelche trendsetzenden Spots gelaufen?! Wie cool das Ding doch wohl ist ... wie hipp und vielseitig?! Das Allrad-Modell unter den Einrädern quasi ...
Menü
[1.1] niveaulos antwortet auf patchwork26
23.11.2011 15:35
Benutzer patchwork26 schrieb:
Ich kann da nur beipflichten!

Und Werbung habe ich auch nicht so sehr wahr genommen. Wenn also ich, als Zielgruppe, umtriebig unterwegs auf den verschiedenen Platformen, schon nix mitbekomme ... wie sollen es denn mit den "Normalinformierten" sein?!

Sind irgendwelche trendsetzenden Spots gelaufen?! Wie cool das Ding doch wohl ist ... wie hipp und vielseitig?! Das Allrad-Modell unter den Einrädern quasi ...

Einfach mal Augen auf und Fernseher an.

Ein solche massive Spot-Präsenz für ein Telefon habe ich lange nicht mehr gesehen. Es läuft nicht nur der Nokia-Spot selbst rauf und runter, sondern gleichzeitig auch noch einer der Telekom sowie einer von o2 in der das Lumia ebenfalls beworben wird, 3x Lumia pro Werbeblock war zumindest gestern und vorgestern Abend auf den Privaten fast schon Normalzustand.

Und plakatiert ist seit dieser Woche - zumindest hier in Köln, vermutlich also auch in anderen Großstädten - ebenfalls massiv, vor allem an Bahnhöfen, Bushalte- und Stadtbahnhaltestellen sowie Großflächen. Das Gerät kann man gar nicht mehr übersehen.
Menü
[1.1.1] hypnorex antwortet auf niveaulos
23.11.2011 17:16
Das mit der Werbung stimmt schon.

Aber Überraschung ist das keine, wer will schon WP7? Die sollen lieber Symbian weiterentwickeln, dann hat auch Nokia eine Zukunft.
Menü
[2] cdg antwortet auf Müller2
23.11.2011 14:48
sehe ich auch so,
zumindest sollte sich Nokia überlegen, dass der Cloud-Markt schon mit zwei großen Playern besetzt ist, deren Kunden gerne Facebooken, twittern und auch sonst alles nach außen stellen.
"Mee too" geht da nicht mehr so gut.

Ich würde Nokia kaufen (und empfehlen), wenn sie mir Telefone bieten, bei denen meine Daten auch mir gehören und bei mir bleiben.
Zur Zeit ist deswegen Symbian leider immer noch erste (und einzige) Wahl.
Und als so schlimm finde ich die Bedienung nicht, wenn man sein Telefon nicht alle 24 Std wechselt, weiß man eigentlich in welchem Menü was eingestellt wird.
Auch scheint die Navi bei Symbian besser als bei WP7, von Ios und Android ganz zu schweigen, da auf dem Niveau kostenlos nicht vorhanden.
Der Stromverbrauch ist allemal geringer, und eine Zwangs-ID gibt es auch nicht. Warum sollte man also wechseln?
Um Pixel hin und her zu schieben? Das findet nicht jeder spannend. Und nicht jeder hat den Habitus eines 15 jährigen.
Auch wenn es davon gerade erschreckend viel gibt :)
Menü
[3] harrycaine antwortet auf Müller2
23.11.2011 17:24
Benutzer Müller2 schrieb:
Wer davon tatsächlich überrascht ist, sollte sich doch mal genauer auf seine mentalen Fähigkeiten hin untersuchen lassen. Geräte mit WPh7 liegen seit ihrer Markteinführung wie Blei in den Regalen und wurden zwischenzeitlich schon zu Schleuderpreisen verramscht. Warum sollte sich das ändern nur weil jetzt Nokia darauf steht? Kein Mensch braucht ein weiteres Zwangs-Cloud-Schnüffel-OS. Wer sich daran nicht stört, ist schon längst bei Android und hat da doch auch viel mehr "Apps" zum Spielen. Nokia sollte lieber Ressourcen in die Weiterentwicklung von Symbian stecken. Dessen knapp 20% Marktanteil sind allemal erfolgsversprechender als die knapp 2% von WPh7.

Sehe ich ähnlich, wenn ich ein Rundum Sorglos Handy haben möchte, wo alle Schnittstellen nach außen verdongelt sind, kaufe ich mir ein iPhone. Und wenn ich ein offenes System suche, kaufe ich ein Android-Gerät.
Durch die restriktiven Vorgaben von Microsoft unterscheiden sich die Geräte ja eh kaum, warum soll dann ein MeToo Gerät, welches ein Jahr zu spät auf den Markt kommt, plötzlich der Renner werden. Vor allen, wenn man sieht, das der weltweite Marktanteil von WP7 inzwischen auf ~1,5 % gesunken ist.
Menü
[3.1] Boarder111 antwortet auf harrycaine
23.11.2011 17:43

einmal geändert am 23.11.2011 17:44
Meiner Meinung war es eh der größte Fehler von Nokia einen Microsoft Top-Manager mit Namen Elop zu holen. Der Versucht logischerweise sein System bei Nokia zu Implantieren was sich meiner Meinung nach als Totalausfall herausstellen wird. Habe mir im Frühjahr ein Symbian Handy geholt welches ich vor kurzem auf Anna upgedatet habe. Inzwischen sagen selbst eingefleischte Android Besitzer mit großem Respekt das dies inzwischen ein sehr interessantes Betriebssystem ist. Und dann hämisch dazu, das man wahrscheinlich eins der besten Systeme nur sterben lässt weil man ja sich den größten WinPhone Unterstützer selbst ins eigene Haus geholt hat. So wirds nur der Untergang sein.
Menü
[4] dereinehalt antwortet auf Müller2
24.11.2011 11:22
Es ist zum Lachen oder zum Heulen, wie man es auch sehen mag.
Nokia kapiert es einfach überhaupt nicht, ich weiß nicht, wie oft man noch gegen die Wand fahren will.

Entweder ich mache es wie Steve Jobs und biete was Neues, etwas Innovatives und dann kann ich auch etwas mehr Geld dafür verlangen ODER

ich reihe mich in die lange Reihe der Android-Handys ein und produziere einfach nur die Hardware. Hier muss ich dann entweder super innovative Hardware bieten oder

ich bin einfach super günstig. Da Nokia nunmal kein asiatischer Anbieter ist, fällt es ihnen schwer, extrem günstig zu sein, also sollten sie innovativ sein.

Was tun sie stattdessen?!? Sie vertrauen weiterhin auf ihren Markennamen und bringen Standardhardware zum teuren Preis mit null Innovation und denken mit der Bezeichnung als erstes "echtes" Win7-Phone wird's schon laufen.

Anscheinend versuchen sie nur noch Geld zu kriegen (was sie sicher auch dringend gebrauchen könnten)... Innovation oder etwas Neues ist wohl derzeit nicht zu erwarten.

So war's das bald mit denen. Ich habe meine Aktien glücklicherweise rechtzeitig verkauft.

Vielleicht sollten sie sich webOS kaufen und daraus was machen, obwohl ich nicht sicher bin, ob noch ein Platz für ein 3. Betriebssystem frei ist... Es dürfte bereits zu spät sein.

Eventuell ließe sich mit MeeGo oder Symbian noch was machen, aber hier hat Nokia ja schon vorgesorgt, diese Systeme werden bei den meisten Nutzern wohl nur noch als Todgesagte gesehen, falls sie sie überhaupt noch kennen.

Nee, Nokia bräuchte dringend einen Steve Jobs mit frischen Ideen.
Und nein, ich bin kein Apple-Fanboy.