Thread
Menü

Was wird aus Eteleon ??


07.11.2011 23:07 - Gestartet von Halina
einmal geändert am 07.11.2011 23:12
Die eteleon e-solutions AG ist auch ein Tochterunternehmen des börsennotierten Mobilfunk-Serviceproviders Drillisch AG: Werden die alle nun Pleite ? Möchte das aktuelle Angebot von Vodafone SuperFlat Wochenende + 90 Frei-Minuten à 0,99 € haben. Provision kommt erst hier nach 2 Monaten.
Mit zum Aufsichtsrat, auch die Choulidis:
Vlasios Choulidis (stellvertr. Vors.)
Paschalis Choulidis
Halina
Menü
[1] tatort antwortet auf Halina
07.11.2011 23:45


Warum sollten eteleon oder Drillisch jetzt pleite gehen?
Menü
[1.1] tele_snail antwortet auf tatort
07.11.2011 23:57

2x geändert, zuletzt am 07.11.2011 23:59
Benutzer tatort schrieb:


Warum sollten eteleon oder Drillisch jetzt pleite gehen?

Drillisch muss nicht pleite gehen, es reicht schon, wenn auch Vodafone Ungereimtheiten in der Zusammenarbeit entdeckt und ebenfalls die Verträge kündigt. Das ist im Moment noch reine Spekulation, mich würde es aber nicht wundern, wenn da noch mehr hochkocht...

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[1.1.1] sonoris antwortet auf tele_snail
08.11.2011 14:40
Warum sollten eteleon oder Drillisch jetzt pleite gehen?
Also, wegen mehreren 10.000 Verträgen geht Drillisch bestimmt nicht pleite. Da sollte man mal objektiv bleiben und bedenken, dass die Forenteilnehmer hier sinnlos Unruhe und Nervosität reinbringen.

Drillisch muss nicht pleite gehen, es reicht schon, wenn auch Vodafone Ungereimtheiten in der Zusammenarbeit entdeckt und ebenfalls die Verträge kündigt. Das ist im Moment noch reine Spekulation, mich würde es aber nicht wundern, wenn da noch mehr hochkocht...
Auch das halte ich fast für ausgeschlossen. In Deutschland gabe es im Jahr 2006 über 80 Mio. Mobilfunkkunden (siehe https://www.teltarif.de/arch/2006/kw11/...), das heißt jeder Bürger hat ein Handy. Das trifft aber auch heute noch nicht zu. Es ist aber von jedem Anbieter gewünscht, für Anleger, Investoren und Aktionäre möglichst viele Kunden zu haben.
Daher wird kein Anbieter genauer aufdecken wollen, dass er viel weniger Kunden hat als bisher angenommen.

Nur meine Meinung.
Menü
[1.1.1.1] batrabbit antwortet auf sonoris
12.11.2011 06:30
Benutzer sonoris schrieb:

Daher wird kein Anbieter genauer aufdecken wollen, dass er viel weniger Kunden hat als bisher angenommen.

Also die Telekom hat letztes? Jahr über 2 Mio. Kunden
"ausgebucht", und seither liegen sie hinter Vodafone
in der Kundenzahl. Entscheidender ist wohl eher der
Umsatz pro Kunde, wobei ich mich frage, wie bei Ver-
trägen mit inkludierter Internetflat der Datenanteil
am Umsatz berechnet wird. Denn damit wird momentan
hausiert.
Menü
[2] paeffgen antwortet auf Halina
08.11.2011 10:09
Benutzer Halina schrieb:
(...)
Mit zum Aufsichtsrat, auch die Choulidis:
Vlasios Choulidis (stellvertr. Vors.)
Paschalis Choulidis
Halina

Was, du sitzt auch im Aufsichtsrat? ;-)
Menü
[3] hammondzone antwortet auf Halina
08.11.2011 18:38

einmal geändert am 08.11.2011 18:38
Vorsicht vor eteleon! Ich habe gestern dies hier bestellt: SuperFlat Internet Wochenende + 60 Minuten - 3,99€ - in der Auftragsbestätigung steht dann: "Optimale Kostenkontrolle: geringer monatlicher Paketpreis von nur 22,95€ statt 29,95€ monatlich". Eine Stellungnahme steht aus - der Service antwortet nicht mehr!

Benutzer Halina schrieb:
Die eteleon e-solutions AG ist auch ein Tochterunternehmen des börsennotierten Mobilfunk-Serviceproviders Drillisch AG: Werden die alle nun Pleite ? Möchte das aktuelle Angebot von Vodafone SuperFlat Wochenende + 90 Frei-Minuten à 0,99 € haben.
Provision kommt erst hier nach 2 Monaten.
Mit zum Aufsichtsrat, auch die Choulidis:
Vlasios Choulidis (stellvertr. Vors.)
Paschalis Choulidis
Halina
Menü
[3.1] niveaulos antwortet auf hammondzone
08.11.2011 18:56
Benutzer hammondzone schrieb:
Vorsicht vor eteleon! Ich habe gestern dies hier bestellt: SuperFlat Internet Wochenende + 60 Minuten - 3,99€ - in der Auftragsbestätigung steht dann: "Optimale Kostenkontrolle: geringer monatlicher Paketpreis von nur 22,95€ statt 29,95€ monatlich". Eine Stellungnahme steht aus - der Service antwortet nicht mehr!

Einfach mal die Details des Vertrages auf der Webseite genau durchlesen, da steht alles. Die Normale Grundgebühr beträgt 29,95, davon werden einem in Form von Erstattungen 25,96 erlassen. Allerdings in einem komplizierten Verfahren: 7 Euro werden monatlich durch den Provider direkt auf der Rechnung erstattet, 18,98 rechnerisch durch eteleon.

Das ergibt (29,95 minus die direkt auf der Rechnung abgezogenen 7 Euro vom Provider) eine monatliche Grundgebühr von 22,95 die dir so korrekt bestätigt wurde. Nur die 7 Euro Erstattung des Providers sind direkter Bestandteil des Vertrages, fallen also von der Grundgebühr weg. Die weitere Erstattung durch Etelefon ist rechtlich gesehen ein (gekoppelter) Zusatzvertrag.

Den Rest des Betrages erhältst du in Form einer Überweisung von Etelefon - und zwar wenn man sich die Details durchliest acht Wochen nach erfolgreicher Vertragsfreischaltung und dann auf einen Schlag. (455,04 Euro) Damit sind die weiteren Beträge abgegolten so dass du rechnerisch auf 24 Monate eine Grundgebühr von nur 3,99 Euro hast.

Diese Auszahlungs-und-rechnerische-tatsächlich-aber-höhere Grundgebühren sind bei solchen Provisionsmodellen völlig üblich - und in meinen Augen meistens trotzdem ziemlich unseriös. Sowas sollte man aber eigentlich wissen, gerade wenn man in Foren wie dem hier liest.

Nur sauber ist die Rechnung von Eteleon, auf 24 Monate gerechnet zahlst du effektiv nur 3,99 - deine Grundgebühr beträgt aber trotzdem monatlich 22,95 die dir vom Konto abgezogen werden. Die Differenz hast du ja schließlich schon - wenn du die (weil vorher auf einen Schlag vorliegend) auch auf einen Schlag ausgibst dann ist das ja deine Entscheidung.

Sorry, ich finde das Angebot total undurchsichtig, unseriös und würde niemals sowas abschließen - über den Tisch gezogen worden bist du aber nicht. Du hättest nur aufmerksam lesen müssen.
Menü
[3.1.1] hammondzone antwortet auf niveaulos
08.11.2011 19:10

einmal geändert am 08.11.2011 19:10
Danke für die Aufklärung!! Habs jetzt kapiert. Danke nochmal!

Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer hammondzone schrieb:
Vorsicht vor eteleon! Ich habe gestern dies hier bestellt:
SuperFlat Internet Wochenende + 60 Minuten - 3,99€ - in der
Auftragsbestätigung steht dann: "Optimale Kostenkontrolle:
geringer monatlicher Paketpreis von nur 22,95€ statt 29,95€
monatlich"........

Einfach mal die Details des Vertrages auf der Webseite genau durchlesen, da steht alles. Die Normale Grundgebühr beträgt 29,95, davon werden einem in Form von Erstattungen 25,96 erlassen. Allerdings in einem komplizierten Verfahren: 7 Euro werden monatlich durch den Provider direkt auf der Rechnung erstattet, 18,98 rechnerisch durch eteleon..........
>
Menü
[3.1.1.1] timeändmore antwortet auf hammondzone
11.11.2011 01:16
Benutzer hammondzone schrieb:
Danke für die Aufklärung!! Habs jetzt kapiert. Danke nochmal!

Benutzer niveaulos schrieb:

Einfach mal die Details des Vertrages auf der Webseite genau durchlesen, da steht alles. Die Normale Grundgebühr beträgt 29,95, davon werden einem in Form von Erstattungen 25,96 erlassen. Allerdings in einem komplizierten Verfahren: 7 Euro werden monatlich durch den Provider direkt auf der Rechnung erstattet, 18,98 rechnerisch durch eteleon.......

Ich bin etwas erschrocken drüber, wie leichtsinnig man Verträge abschließt, ohne das Kleingedruckte ganz genau zu lesen. Erst recht bei solchen augenscheinlich extrem günstigen Paketen. Das verschlägt mir echt die Sprache.

Aber ansonsten kann ich über eteleon nur Gutes Berichten da deutschlandSIM-Kunde, und mittlerweile a uch drei Freunde von mir. Da hat niemand Probleme mit. Service habe ich noch nie benötigt. Dazu kann ich nix sagen.
Menü
[3.1.1.1.1] skycab antwortet auf timeändmore
11.11.2011 10:35
Benutzer timeändmore schrieb:
Benutzer hammondzone schrieb:
Danke für die Aufklärung!! Habs jetzt kapiert. Danke nochmal!

Benutzer niveaulos schrieb:

Einfach mal die Details des Vertrages auf der Webseite genau durchlesen, da steht alles. Die Normale Grundgebühr beträgt 29,95, davon werden einem in Form von Erstattungen 25,96 erlassen. Allerdings in einem komplizierten Verfahren: 7 Euro werden monatlich durch den Provider direkt auf der Rechnung erstattet, 18,98 rechnerisch durch eteleon.......

Ich bin etwas erschrocken drüber, wie leichtsinnig man Verträge abschließt, ohne das Kleingedruckte ganz genau zu lesen. Erst recht bei solchen augenscheinlich extrem günstigen Paketen. Das verschlägt mir echt die Sprache.

Aber ansonsten kann ich über eteleon nur Gutes Berichten da deutschlandSIM-Kunde, und mittlerweile a uch drei Freunde von

mir. Da hat niemand Probleme mit. Service habe ich noch nie benötigt. Dazu kann ich nix sagen.

Das ist wohl auch besser so, dass du den Service noch nie benötigt hast. Der Dürfte ja äußerst mau sein bei den Preisen.


Auch diese windigen Geschäfte mit Weitergabe der Provision an den "Endkunden" (Kick-back). Da diese Praxis in vielen Fällen illegal ist, dürfte man Probleme haben sie einzuklagen. Also begibt man sich auf dünnes Eis, wenn man unter der Annahme, dass dieses Gelt fließt sich zum Vertragsschluss entscheidet.
Menü
[3.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf skycab
12.11.2011 09:42
Benutzer skycab schrieb:

Auch diese windigen Geschäfte mit Weitergabe der Provision an den "Endkunden" (Kick-back). Da diese Praxis in vielen Fällen illegal ist, dürfte man Probleme haben sie einzuklagen. Also


das ist interessant... was ist an Vergünstigungen für Neukunden (meist irgendwelche Gerätegimmicks aber natürlich auch Bargeld) illegal?

das wird sowohl bei Mobilfunk (besser allgemein telekommunikation) als auch bei Versicherung, Zeitschriften und inzwischen auch Bank so gemacht.
Menü
[3.1.1.1.1.2] koelli antwortet auf skycab
12.11.2011 11:09
Benutzer skycab schrieb:
Auch diese windigen Geschäfte mit Weitergabe der Provision an den "Endkunden". Da diese Praxis in vielen Fällen illegal ist, dürfte man Probleme haben sie einzuklagen.

Wieso soll diese anteilige Provisions-Weitergabe illegal sein???
Sogar Saturn und Mediamarkt machen das. Nur dass man dort kein Bargeld bekommt, sondern einen Einkaufsgutschein bis zu 350 Euro.

Bei Zeitschriften ist es ja auch üblich, dass der Werber eine Prämie bekommt, die oftmals die Kosten eines Jahresabos deckt. Und die Verlage werben sogar explizit damit, dass man sich gegenseitig im eigenen Haushalt (nur nicht sich selbst) werben darf!

Ergo: Wer einen DSL-, oder Mobilfunkvertrag direkt beim Anbieter abschließt, ist selber schuld. Denn dort gibts null Euro Auszahlung.
Bei Vermittlern dagegen gibts locker ein paar Hunderter ausbezahlt. Da sind die Mobilfunkanbieter doch selber schuld, wenn sie soviel Provision zahlen.
Menü
[3.1.2] spunk_ antwortet auf niveaulos
08.11.2011 20:53
Benutzer niveaulos schrieb:

Sorry, ich finde das Angebot total undurchsichtig, unseriös und würde niemals sowas abschließen - über den Tisch gezogen worden bist du aber nicht. Du hättest nur aufmerksam lesen müssen.

nun: eteleon ist keines wegs ein schwarzes Schaf. habe dort problemlos schon oft was in der Art durchgeführt.

Menü
[3.1.2.1] stefan0124 antwortet auf spunk_
09.11.2011 14:18
Benutzer spunk_ schrieb:
nun: eteleon ist keines wegs ein schwarzes Schaf. habe dort problemlos schon oft was in der Art durchgeführt.


Na endlich auch mal einer der nicht über eteleon meckert. Ich hab dort 2 Rufnummern mit Discotel laufen, meine Freundin hatte auch 1 Jahr lang DeutschlandSIM und war auch zufrieden.
Menü
[3.1.2.1.1] Nato antwortet auf stefan0124
10.11.2011 08:35

einmal geändert am 10.11.2011 08:36
ich will hier weder in die eine noch andere richtung beschönigen. Fakt ist, dass mein discotel seit 3 monaten in allem einwandfrei funktioniert. Mail anfragen 1-2tag. Qualität note 3. Gruss nato
Menü
[3.1.2.1.1.1] stefan0124 antwortet auf Nato
10.11.2011 12:07
Benutzer Nato schrieb:
ich will hier weder in die eine noch andere richtung beschönigen. Fakt ist, dass mein discotel seit 3 monaten in allem einwandfrei funktioniert. Mail anfragen 1-2tag. Qualität note 3. Gruss nato

Meine eine Discotel Karte läuft seit 2009 Karte ohne Probleme. Die zweite nun im dritten Monat.