Thread
Menü

Komisch, bei mir war's umgekehrt


17.11.2011 19:13 - Gestartet von niknuk
Meine Familie und ich telefonieren seit ca. 4 1/2 Jahren im O2-Netz. Anfangs kam es häufig zu Störungen: mal war ein Handy trotz vollem Empfang nicht erreichbar, stattdessen ging die Mobilbox dran. Mal musste man x-mal wählen, bis endlich eine Verbindung zustandekam. Auch war die Verbindungsqualität häufig unterirdisch. Ab und zu wurden auch völlig falsche Rufnummern übertragen (teilweise mit brasilianischer Vorwahl), die rein gar nichts mit der Rufnummer des Anrufers zu tun hatten. Das mobile Internet haben wir damals gar nicht genutzt, aber die Störungen bei der Sprachtelefonie haben schon genug genervt.

Einige Zeit später startete die Netzausbau-Offensive von O2, und das machte sich bemerkbar. Inzwischen gibt es zumindest bei der Sprachtelefonie kaum noch Beeinträchtigungen. Auch der mobile Internetzugang funktioniert zumindest in meiner Heimatstadt in der Regel so, wie er soll. Allerdings habe ich festgestellt, dass es mit der UMTS-Abdeckung bei O2 noch nicht so dolle ist. Außerhalb größerer Städte gibt es viele Gegenden, in denen nur EDGE geht. Im Handy möchte ich aber wegen attraktiver (weil kostenloser) Community Flat nicht auf das O2-Netz verzichten, das Surfen mit dem Smartphone klappt auch mit EDGE noch einigermaßen. Fürs mobile Surfen mit dem Laptop werde ich mir aber wohl demnächst eine D-Netz-Karte als Reserve besorgen. Ich kann dann immer die Karte in den UMTS-Stick einsetzen, mit der ich am jeweiligen Standort den besseren Empfang habe.

Jedenfalls habe ich mit dem O2-Netz eher die umgekehrte Erfahrung gemacht wie Matthias Bauer und seine Leidensgenossen: bei mir war das Netz früher mies und wurde mit der Zeit besser.

Gruß

niknuk