Thread
Menü

"Wir sind Einzelfall, Alder"


18.11.2011 10:19 - Gestartet von skycab
einmal geändert am 18.11.2011 10:20
Und so erhält die Gossensprache schleichend Einzug in die Zeitungen...

Korrekt müsste es heissen "Wir sind e i n Einzelfall" oder auch "Wir sind n u r e i n Einzelfall". Aber doch nicht "Wir sind Einzelfall", man man man.
Menü
[1] vendril antwortet auf skycab
18.11.2011 12:15
Benutzer skycab schrieb:
Und so erhält die Gossensprache schleichend Einzug in die Zeitungen...

Korrekt müsste es heissen "Wir sind e i n Einzelfall" oder auch "Wir sind n u r e i n Einzelfall". Aber doch nicht "Wir sind Einzelfall", man man man.

"man man man"? Fehlt da nicht was? :)

Daß die Nation verblödet, aber bitte in HD und mit 128.000er Internet für 1x am Tag eMail abholen, ist doch nichts Neues.

Ansonsten ist liberales Denken angesagt statt Erbsenzählerei. Sprache dient der verständigung, und wenn "Wir sind Papst" und "Wir sind Einzelfall" deutlicher ankommen, dann genügt das als Daseinsberechtigung. Weiter will ich mich über solche Luxusproblemchen nicht auslassen, während die halbe Welt hungert.
Menü
[1.1] Mort antwortet auf vendril
30.11.2011 08:45

einmal geändert am 30.11.2011 08:46
Benutzer vendril schrieb:
"man man man"? Fehlt da nicht was? :)

Nö. Das ist die moderne, politisch korrekte, geschlechtsneutrale Variante. "Mensch, Mensch, Mensch" oder das von Alice Schwarzer propagierte "Frau, Frau, Frau" haben sich einfach nicht durchgesetzt... ;-)

Daß die Nation verblödet, aber bitte in HD und mit 128.000er Internet für 1x am Tag eMail abholen, ist doch nichts Neues.

Genau. Und das tun alle Nationen nachweislich seit mindestens 4.500 Jahren. Eigentlich dürften wir nicht mal mehr 'ne Schrift haben...

Ansonsten ist liberales Denken angesagt statt Erbsenzählerei. Sprache dient der verständigung, und wenn "Wir sind Papst" und "Wir sind Einzelfall" deutlicher ankommen, dann genügt das als Daseinsberechtigung.

So isses. Mal abgesehen davon, dass selbst weitgehend fremdwortfreies Hochdeutsch für einen Zeitreisenden von vor ca. 50-100 Jahren wohl auch schon eine Perversion der deutschen Spache wäre. Sprache entwickelt sich halt weiter. Sonst würden wir z.B. ungefähr so sprechen und schreiben: "Nû lebe ich mir alrêrst werde, sît mîn sündic ouge sihet" (und das ist keine 700 Jahre her...).

(PS: Wenn schon, dann wäre wohl eher "Wir sind Einzelfälle" korrekt. Ja, Plural. Es geht ja eben um das Paradoxon, dass es mehrere sind.)
Menü
[2] BensheimerGamer antwortet auf skycab
18.11.2011 13:02
Langsam?

"Wir sind Papst!"
"Wir sind Deutschland"

etc.

klingelts? ;-)
Menü
[3] Grayhound antwortet auf skycab
18.11.2011 14:12
Du sprichts mir aus der Seele!

Aber wie heißt es in dem Zitat, das Axel Springer 1959 gesagt haben soll?

'Ich war mir seit Kriegsende darüber klar, daß der deutsche Leser eines auf keinen Fall wollte, nämlich nachdenken. Und darauf habe ich meine Zeitungen eingerichtet.'
Menü
[3.1] Beschder antwortet auf Grayhound
18.11.2011 14:36
Benutzer Grayhound schrieb:
Und
darauf habe ich meine Zeitungen eingerichtet.'

das ist wohl das beste was er je gemacht hat! der erfolg gab ihm recht. deswegen ist er bild!

gruss
beschder
Menü
[4] spaghettimonster antwortet auf skycab
18.11.2011 23:14
Benutzer skycab schrieb:
Korrekt müsste es heissen

"Heißen", wenn schon. Lass dich bei deiner Bildungsschelte aber nicht stören, find ich lustig.
Menü
[5] niknuk antwortet auf skycab
29.11.2011 23:27
Benutzer skycab schrieb:

Und so erhält die Gossensprache schleichend Einzug in die Zeitungen...

(...)

man man man.

Der war gut ;-) (für Gossensprachler: das heißt "mann, mann, mann")
Menü
[6] Chegga antwortet auf skycab
30.11.2011 12:06
Was erwartest du von so einem jungen verschobenen typ mit grünen haaren?



utzer skycab schrieb:
Und so erhält die Gossensprache schleichend Einzug in die Zeitungen...

Korrekt müsste es heissen "Wir sind e i n Einzelfall" oder auch "Wir sind n u r e i n Einzelfall". Aber doch nicht "Wir sind
Einzelfall", man man man.