Thread
Menü

Die Rache der Vorausbezahlten


27.02.2001 14:07 - Gestartet von devil_mc
Hi zusammen !

Ich glaube, bei den Kundenzahlen rächt es sich jetzt langsam, daß Vodafone in Deutschland massiv auf Pre-Paid-Pakete gesetzt hat. Mit diesem, teilweise irrwitzig günstigen Paketen wurden zwar viele kunden angeworben, ihr Umsatz bleibt jedoch (wegen mangelnder Taschengelderhöhung *g*) auf eher niedrigem Niveau. Die vielen eingeschalteten Geräte erzeugen jedoch die vielen Nutzern bekannten Einwahlprobleme, durch welche negative Publicity für Vodafone entsteht. Die (meiner Meinung nach) schlecht gemachte Werbung tut ein übriges, Kunden abzuschrecken. Die Alternative ist offensichtlich D1, die bekanntermaßen einen deutlich höheren Anteil Vertragskunden haben und zunehmend E+, speziell durch die attraktiven Business-Tarife.
Verschärfen wird sich das Ganze noch durch die Einführung von UMTS, da die unverhältnismäßig hohen Einstiegs- und Investitionskosten in nahe Zukunft sicher nicht armortisiert werden können. Vodafone sollte IMHO den Schritt in ein einfacheres Preissystem wagen, um die Kunden von E+/VIAG abzuwerben. Außerdem müßte dem Kunden auch wieder klar vor Augen geführt werden, daß ein Laufzeitvertrag Vorteile hat. Momentan sind Selbige gegenüber den Prepaids stark benachteiligt.
Puh, soviel wollte ich gar nicht schreiben, eigentlich...
Menü
[1] hyperaktivbln antwortet auf devil_mc
27.02.2001 14:32

An einer Mobilfunkbasistation können sich unendlich viele Handies anmelden. Hierfür wird kein Kanal benötigt. Anderes sieht es aus, wenn alle an einer BTS angemeldeten Kunden, gleichzeitig telefonieren wollen. Sind es zu viele, dann kommt ein Überlast-Signal (3 mal tüt ).

Zu den PrePaid-Kiddies: Sicherlich machen diese nicht so hohe Umsätze, wie ein Außendienstmitarbeiter eines Grosskonzernes, jedoch werden mit der Zeit aus Kleinen Mobilfunkteilnehmern, irgednwann mal Grosse. Und wenn diese von Klein an mit D2 zufrieden sind, dann werden die später auch mit D2 telefonieren.

Nun ja, in dem Sinne . . . .


Benutzer devil_mc schrieb:

Hi zusammen !

Ich glaube, bei den Kundenzahlen rächt es sich jetzt langsam, daß Vodafone in Deutschland massiv auf Pre-Paid-Pakete gesetzt gesetzt hat. Mit diesem, teilweise irrwitzig günstigen Paketen Paketen wurden zwar viele kunden angeworben, ihr Umsatz bleibt bleibt jedoch (wegen mangelnder Taschengelderhöhung *g*) auf eher niedrigem Niveau. Die vielen eingeschalteten Geräte erzeugen jedoch die vielen Nutzern bekannten Einwahlprobleme, durch welche negative Publicity für Vodafone entsteht. Die (meiner Meinung nach) schlecht gemachte Werbung tut ein übriges, Kunden abzuschrecken. Die Alternative ist offensichtlich D1, die bekanntermaßen einen deutlich höheren Anteil Vertragskunden haben und zunehmend E+, speziell durch die attraktiven Business-Tarife.
Verschärfen wird sich das Ganze noch durch die Einführung von UMTS, da die unverhältnismäßig hohen Einstiegs- und Investitionskosten in nahe Zukunft sicher nicht armortisiert werden können. Vodafone sollte IMHO den Schritt in ein einfacheres Preissystem wagen, um die Kunden von E+/VIAG abzuwerben. Außerdem müßte dem Kunden auch wieder klar vor Augen geführt werden, daß ein Laufzeitvertrag Vorteile hat. Momentan sind Selbige gegenüber den Prepaids stark benachteiligt.
Puh, soviel wollte ich gar nicht schreiben, eigentlich...
Menü
[1.1] comtom antwortet auf hyperaktivbln
27.02.2001 15:23
Benutzer hyperaktivbln schrieb:


Zu den PrePaid-Kiddies: <.......> Und wenn diese von Klein an mit D2 zufrieden sind, dann werden die später auch mit D2 telefonieren.


Hehe... Die interessiert (zum großteil) doch nicht, ob das Netz funktioniert, sondern eher, ob sie damit "cool" sind.
Bei den Kids ist E+ doch als Aldi verschrien...
Da kann E+ bei F&E auch mit 29 Pf. 24h netzintern werben (was sie leider nicht mehr machen), das interessiert die nicht.
Menü
[1.2] knuddeltim antwortet auf hyperaktivbln
27.02.2001 22:43
Benutzer hyperaktivbln schrieb:

An einer Mobilfunkbasistation können sich unendlich viele Handies anmelden. Hierfür wird kein Kanal benötigt. Anderes
das ist nicht richtig! eine bts kann wegen "überfüllung" zum teil keine weiteren handys "aufnehmen".

habe das schon selbst erlebt! nur btse eines gewissen grossen deutschen mobilfunkanbieters sind wohl falsch konfiguriert und nehmen handys auf und auf und auf und auf... ob die dann auch noch bedient werden können ist diesem konzern egal! das handy glaubt eingebucht zu sein, und zeigt das auf seinem display, in wirklichkeit ist es aber überhaupt nicht verbunden. das erzeugt frust. weil der anrufer entweder die mailbox hört, oder eine nichterreichbarkeitsansage, und der handy-teilnehmer wiegt sich im glauben erreichbar zu sein. da lobe ich mir andere netzbetreiber, die erst gar kein weiteres einbuchen erlauben, da weiss man dann woran man ist!

sieht es aus, wenn alle an einer BTS angemeldeten Kunden, gleichzeitig telefonieren wollen. Sind es zu viele, dann kommt kommt ein Überlast-Signal (3 mal tüt ).

-tim!
Menü
[2] knuddeltim antwortet auf devil_mc
27.02.2001 22:48
ein wirklich guter beitrag, ich hätte es nicht besser sagen können!

e-plus ist meiner meinung nach das beste netz, leider irgendwo mit aldi-image, aber bei aldi kaufen doch auch alle ein... ;-) danach d1, dann viag und als schusslicht vodafone. ich persönlich vergleiche vodafone gerne mit aol ;-)

viag hatte meiner ansicht nach grosse chancen, besonders durch innnovative tarife: genion, leider mangelte es, und mangelt es bis heute an der technischen umsetzung (rechnungen, erreichbarkeit, etc.)

zu d2 muss ich nix sagen, die kopieren einfach mal d1 ;-) wobei mit der letzten preissenkung haben sie ja nicht mitgezogen...

d1, trotz telekom-monopolist-negativ-image der laden zu dem ich gehen würde, wenn ich eplus nicht nutzen könnte.

allein eva von eplus finde ich genial!

-tim!