An einer Mobilfunkbasistation können sich unendlich viele Handies anmelden. Hierfür wird kein Kanal benötigt. Anderes sieht es aus, wenn alle an einer BTS angemeldeten Kunden, gleichzeitig telefonieren wollen. Sind es zu viele, dann kommt ein Überlast-Signal (3 mal tüt ).
Zu den PrePaid-Kiddies: Sicherlich machen diese nicht so hohe Umsätze, wie ein Außendienstmitarbeiter eines Grosskonzernes, jedoch werden mit der Zeit aus Kleinen Mobilfunkteilnehmern, irgednwann mal Grosse. Und wenn diese von Klein an mit D2 zufrieden sind, dann werden die später auch mit D2 telefonieren.
Nun ja, in dem Sinne . . . .
Benutzer devil_mc schrieb:
Hi zusammen !
Ich glaube, bei den Kundenzahlen rächt es sich jetzt langsam, daß Vodafone in Deutschland massiv auf Pre-Paid-Pakete gesetzt gesetzt hat. Mit diesem, teilweise irrwitzig günstigen Paketen Paketen wurden zwar viele kunden angeworben, ihr Umsatz bleibt bleibt jedoch (wegen mangelnder Taschengelderhöhung *g*) auf eher niedrigem Niveau. Die vielen eingeschalteten Geräte erzeugen jedoch die vielen Nutzern bekannten Einwahlprobleme, durch welche negative Publicity für Vodafone entsteht. Die (meiner Meinung nach) schlecht gemachte Werbung tut ein übriges, Kunden abzuschrecken. Die Alternative ist offensichtlich D1, die bekanntermaßen einen deutlich höheren Anteil Vertragskunden haben und zunehmend E+, speziell durch die attraktiven Business-Tarife.
Verschärfen wird sich das Ganze noch durch die Einführung von UMTS, da die unverhältnismäßig hohen Einstiegs- und Investitionskosten in nahe Zukunft sicher nicht armortisiert werden können. Vodafone sollte IMHO den Schritt in ein einfacheres Preissystem wagen, um die Kunden von E+/VIAG abzuwerben. Außerdem müßte dem Kunden auch wieder klar vor Augen geführt werden, daß ein Laufzeitvertrag Vorteile hat. Momentan sind Selbige gegenüber den Prepaids stark benachteiligt.
Puh, soviel wollte ich gar nicht schreiben, eigentlich...