Thread
Menü

genial wenn alle Netze möglich


05.01.2012 12:45 - Gestartet von spunk_
scheinbare (virtuelle) Netze sind ja grundsätzlich nicht schlecht.... leider meist nur mit einem physikalischen Netz aufgebaut.

die Idealvorstellung ist nun, dass das scheinbare Netz alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzt und das beste (stabile, schnell billig, ...) nutzt ohne dass der Anwender davon was mitkriegen muss.
Menü
[1] koelli antwortet auf spunk_
05.01.2012 18:20
Turkcell gibts ja schon in Deutschland. Demnächst also auch China Telecom.
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf koelli
05.01.2012 18:29
Benutzer koelli schrieb:
Turkcell gibts ja schon in Deutschland. Demnächst also auch China Telecom.


wäre eben optimal wenn die statt nur D1 auch alle anderen Netzbetreiber als Partner gewinnen täten.

dann hätte der Kunde den Vorteil in diesm scheinbaren netz die maximal mögliche Netzabdeckung nutzen zu können.
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf spunk_
05.01.2012 18:41
Benutzer spunk_ schrieb:
wäre eben optimal wenn die statt nur D1 auch alle anderen Netzbetreiber als Partner gewinnen täten.

Wundert mich sowieso, dass das teuerste D1-Netz von Turkcell genutzt wird.
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
06.01.2012 00:18
Benutzer koelli schrieb:

Wundert mich sowieso, dass das teuerste D1-Netz von Turkcell genutzt wird.

vor allem warum nur das und nicht alle?
Menü
[1.1.1.1.1] koelli antwortet auf spunk_
06.01.2012 19:33
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Wundert mich sowieso, dass das teuerste D1-Netz von Turkcell genutzt wird.

vor allem warum nur das und nicht alle?

Sowas macht (warum auch immer) kein Anbieter.
Inlandsroaming in mehreren Netzen ist nicht üblich.
Menü
[1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
06.01.2012 19:36
Benutzer koelli schrieb:

Sowas macht (warum auch immer) kein Anbieter. Inlandsroaming in mehreren Netzen ist nicht üblich.

nicht roaming:

ein scheinbares - also virtuelles - Netz aufbauend auf allen vorhandenen 4 echten Netzen.
der Kunde tut nix und ist einfach in das scheinbare netz eingebucht und fertig.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf spunk_
06.01.2012 20:06
Benutzer spunk_ schrieb:
nicht roaming:

ein scheinbares - also virtuelles - Netz aufbauend auf allen vorhandenen 4 echten Netzen.

Das meinte ich auch.
Denn ein virtueller Netzbetreiber roamt ja in gewisser Weise im angemieteten Netz.
Nur eben immer nur in einem Netz, nicht in allen. Das ist eben billiger, als mit allen Netzen Verträge abschließen zu müssen.
Nur im Ausland geht sowas scheinbar problemlos, im Inland leider nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf koelli
07.01.2012 10:35
Benutzer koelli schrieb:

Denn ein virtueller Netzbetreiber roamt ja in gewisser Weise im angemieteten Netz.

darf man das als roamen bezeichnen?
okay - meinetwegen. aber zumindest ist im scheinbaren Netz der Kund von der Sache nicht betroffen (im Gegensatz zum gewöhnlich als roamen bezeichneten Vorgang)

Nur eben immer nur in einem Netz, nicht in allen. Das ist eben billiger, als mit allen Netzen Verträge abschließen zu müssen.

muss ja nicht sein.... die Verträge wären allerdings durchaus interessant. ist eben das jeweilige Geschäftsgeheimnis.

Nur im Ausland geht sowas scheinbar problemlos, im Inland leider nicht.

auch nur mit den Netzbetreibern mit denen der eigentliche Vertragspartner eben ein solches abkommen, bzw. Vertrag hat.