Thread
Menü

Bitte Grafik zum Artikel vollständig und mit guter Auflösung


26.01.2012 19:38 - Gestartet von Fred_EM
Hallo Redaktion,

das komplette Dokument als Download wäre ganz nett.
Die Griesel-Grafik tut ja den Augen weh ...

Ganz wichtig wären die ganzen Fußnoten.
Die sind nicht nur bei wissenschaftlichen Arbeiten wichtig ...


Menü
[1] Marc Kessler antwortet auf Fred_EM
27.01.2012 09:49

einmal geändert am 27.01.2012 09:50
Hallo Fred,

das sind keine "offiziellen" Grafiken, die online sind, sondern Grafiken des Anbieters für die Presse.

Wenn Sie die Grafiken in unserem Artikel vergrößern (mit der "Lupe"), sind diese jedoch recht gut lesbar.


Viele Grüße

Marc Kessler
(teltarif.de)
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf Marc Kessler
27.01.2012 11:21
Benutzer Marc Kessler schrieb:
Hallo Fred,

das sind keine "offiziellen" Grafiken, die online sind, sondern Grafiken des Anbieters für die Presse.

Generell ist es jedenfalls wünschenswert, Tabelleninformationen nicht so oft als Text auszuformulieren nur um einem Artikel mehr Volumen zu geben. Oder dem Tabellen-Roman eine echte Tabelle anzufügen :-)
Menü
[1.2] Fred_EM antwortet auf Marc Kessler
27.01.2012 11:43
Hallo Marc,

danke für Ihe Antwort.

War mir schon klar dass dass die übersichtliche Grafik nur für die Presse war.

Denn die Anbieter sind ja nicht wirklich an Übersichtlichkeit und Transparenz interessiert.
Die bleiben lieber im Ungenauen und schieben Allgemeinplätze in den Vordergrund.

Umso wichtiger ist es wenn Portale wie Teltarif den bewußt herbeigeführten Dschungel lichten, kritisieren und auch Schwachstellen hervorheben und aufmerksam machen wenn der Anbieter zu auf den ersten Blick "unerklärlichen Mitteln" greift, auf deutsch den Kunden ... na sie wissen schon.

Die 0,99 Cent "Tagesflatrate" für 200 MB "im Monat" ist so ein Fall.

Marketing-technisch und verkaufspsychologisch genial, aus aufgeklärter Kundensicht eine Beleidigung und .... Sie wissen schon. Dieses Tarifangebot hat sich Congstar sehr genau überlegt und das hat nicht mit dem Wohle des Kunden zu tun.

Dieser Tarif ist nur dazu da um eine Referenz zu bilden für die anderen Angebote die dann in diesem Lichte besehen ja nun plötzlich viel besser aussehen. Ich denke, Teltarif sollte so einen "Tarif" nicht kommentarlos wiedergeben.

Die Fußnoten, die in der Grafik erwähnt werden, aber nicht wiedergeben werden, sind von entscheidender Wichtigkeit für die Beurteilung eines Angebotes.

Daher fehlt mir in dem Artikel die Information ob VoIP immer noch verboten ist.
Ein Tarif der Skype zuläßt hat eine andere Qualität als einer der Skype verbietet, etc.

Schön dass Teltarif die Info so schnell zur Verfügung gestellt hat, jetzt wäre es Zeit um in's Detail zu gehen und dass, was der Anbieter nicht so deutlich machen will an das Tageslicht zu holen.


Viele Grüße,

Fred





Benutzer Marc Kessler schrieb:
Hallo Fred,

das sind keine "offiziellen" Grafiken, die online sind, sondern Grafiken des Anbieters für die Presse.

Wenn Sie die Grafiken in unserem Artikel vergrößern (mit der "Lupe"), sind diese jedoch recht gut lesbar.


Viele Grüße

Marc Kessler
(teltarif.de)
Menü
[1.2.1] mattes007 antwortet auf Fred_EM
27.01.2012 13:05
Was mir bei der 2.Grafik noch nicht ganz klar ist...

a) Was macht es für einen Sinn, wenn ich die Kombi-Flat buche, noch eine Festnetzflat zu buchen?

b) Wie ist der "externe" Minutenpreis?
Wenn dieser wie bisher bei 19Cent liegt, kommt für mich der Tarif nicht in Frage...so lange es keine "Community"-Flat mit max.9Cent (extern) oder Minutenpaketen mit je Minute max.7Cent gibt (siehe Base).

Sonst finde ich die Neuerungen super. Endlich mal ein Konkurrenz zu O2 und E-Plus. Nur eine Community-Flat mit extern 9Cent wäre wünschenswert.



Menü
[1.2.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf Fred_EM
27.01.2012 13:25
Benutzer Fred_EM schrieb:

Die 0,99 Cent "Tagesflatrate" für 200 MB "im Monat" ist so ein Fall.

Marketing-technisch und verkaufspsychologisch genial, aus aufgeklärter Kundensicht eine Beleidigung [...]

Das kommt wohl auf das Nutzungsverhalten an. Für ein Smartphone passt das wohl eher nicht. Für den Surfstick, den man nur selten braucht, scheint es mir dagegen durchaus eine Option.
Menü
[1.2.2.1] 200 Mb pro Monat, Tagesflat
Fred_EM antwortet auf Mobilfunk-Experte
28.01.2012 01:34
na ja ... ich denke, eine Tagesflat ist eine Tagesflat.
Ein Einzel-Produkt.

Ich kaufe mir ein Tages-Ticket für die S-Bahn Und kann das Ticket nutzen.

Es kann aber nicht sein, dass ich zwar öfters im Monat ein Tages-Ticket kaufe, es mir aber untersagt wird nur eine bestimmte Anzahl von Fahrten im Monat zu überschreiten.

Das was die Telekom in Form von Congstar hier treibt fasse ich als Unverschämtheit auf.

Die Aufgabe von Congstar ist es zu verhindern eine Konkurrenz zu sein zur Telekom, daher werden so windig komplizierte Tarife konstruiert mit allen möglichen Klauseln.

Congstar ist halbherzig, dile ändern nur etwas wenn gar nichts anderes mehr geht
und auch dann wird mit gezinkten Karten gespielt.

Congstar soll nur verhindern dass allzuviele Telekom-Kunden in andere Netze abwandern, da wird sorgfältig austariert was denn unbedingt sein muss und kein Jota mehr.

Congstar ist kein eigenständiges Geschäftsmodell, Congstar ist ausschließlich eine Marketing- Schutzmaßnahme für das Geschäftsmodell der Telekom. Und genau so wird der Markt angegangen. Und die Kunden behandelt. Rein taktisches herum manöverieren.

Deshalb ist es wichtig dass die Nutzer schön "mobil" bleiben und gewillt sind das Netz zu wechseln und das auch tun.








Menü
[1.2.2.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Fred_EM
28.01.2012 11:28
Benutzer Fred_EM schrieb:

na ja ... ich denke, eine Tagesflat ist eine Tagesflat. Ein Einzel-Produkt.

Ich kaufe mir ein Tages-Ticket für die S-Bahn Und kann das Ticket nutzen.

Es kann aber nicht sein, dass ich zwar öfters im Monat ein Tages-Ticket kaufe, es mir aber untersagt wird nur eine bestimmte Anzahl von Fahrten im Monat zu überschreiten.

Im öffentlichen Nahverkehr ist das zwar nicht üblich und wäre auch kaum zu kontrollieren, aber warum sollte es grundsätzlich nicht sein können?

Die Bedingungen kennst du vor Vertragsabschluss, und du kannst frei entscheiden, ob du das Produkt kaufst oder nicht. Es ist halt deutlich billiger ist als die meisten "Tagesflat"-Angebote der Konkurrenz, ist dafür aber auch wesentlich stärker eingeschränkt.

Das was die Telekom in Form von Congstar hier treibt fasse ich als Unverschämtheit auf.

Deine persönliche Sichtweise sei dir unbenommen. Ich finde allerdings, dass es für manche Zwecke gar nicht so schlecht ist.

Die Aufgabe von Congstar ist es zu verhindern eine Konkurrenz zu sein zur Telekom, daher werden so windig komplizierte Tarife konstruiert mit allen möglichen Klauseln.

Es ist vollkommen logisch, dass Congstar nicht der Deutschen Telekom, sondern vor allem den anderen Billiganbietern Konkurrenz machen soll.

Congstar ist halbherzig, dile ändern nur etwas wenn gar nichts anderes mehr geht und auch dann wird mit gezinkten Karten gespielt.

"Gezinkte Karten" sehe ich momentan in der Tatsache, dass die - doch recht weit gehenden - Einschränkungen nur in der Fußnote zu finden sind. Warten wir ab, wie das nächste Woche aussieht, wenn die Tarife "draußen" sind.
Menü
[1.2.2.1.1.1] Nutzung des Begriffs Tagesflat ist unlauter
Fred_EM antwortet auf Mobilfunk-Experte
28.01.2012 12:20
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:


Die Bedingungen kennst du vor Vertragsabschluss, und du kannst frei entscheiden, ob du das Produkt kaufst oder nicht. Es ist halt deutlich billiger ist als die meisten "Tagesflat"-Angebote der Konkurrenz, ist dafür aber auch wesentlich stärker eingeschränkt.

Ist alles relativ, wie Einstein schon sagte.
200 MB pro Monat, das sind 6,6 MB pro Kalendertag.
Tollte man die Tagesflat tatsächlich täglich nutzen entstünden Kosten in der Höhe von aufgerundet €30.

Ich meine halt dass es extrem Kunden-unfreundlich ist wenn man sich bei der Nutzung von Tagesflat-Rates darüber Gedanken machen muss wieviel man voraussichtlich im Monat surfen wird.

Für mich ist die Nutzung des Begriffs "Tagesflat" durch die Telekom für diesen Tarif unmoralisch und unethisch.

Der Begriff Tagesflat bezieht sich explizit auf die Nutzung eines Tages.
Es geht um einen Tag, einen Tag, einen Tag. Um sonst nichts.

Die Telekom kann ihre Tarife gestalten wie sie will, nur den Begriff Tagesflat für diesen Tarif zu verwenden ist meiner Ansicht nach unzulässig weil Tagesflat eben etwas anderes unterstellt.

Meinetwegen sollen sie diesen Tarif den "Gänseblümchentarif" nennen, keinenfalls jedoch dürfen sie ihn als Tagesflat kennzeichnen.

Die Nutzung des Begriffs Tagesflat für einen monatlich eingeschränkten Tarif ist ein Fall von unlauterem Wettbewerb, und zudem ein Fall für die Bundesnetzagentur sowie für die EU-Kommission (Viviane Reding).

.

Wenn ich Mitbewerber der Telekom wäre, wäre eine Abmahnung schon unterwegs.
Das aber wird nicht passieren, ganz im Gegenteil.
Die Wettbewerber werden die Vorlage der Telekom dankbar aufgreifen und abgewandelt selbst einsetzen.

Um so wichtiger ist es dass die Kunden sich solche perfiden Vorgehenweisen nicht bieten lassen.

Vielleicht macht mal jemand die Mühe Beschwerde einzureichen,
auch Verbraucherverbände können da juristisch und öffentlickeitswirksam eingreifen.

Bei solchen Marketing-Methoden gehört der Telekom juristisch eins auf die Mütze.



Menü
[1.2.2.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Fred_EM
28.01.2012 14:35

einmal geändert am 28.01.2012 14:36
Benutzer Fred_EM schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:

Die Bedingungen kennst du vor Vertragsabschluss, und du kannst frei entscheiden, ob du das Produkt kaufst oder nicht. Es ist halt deutlich billiger ist als die meisten "Tagesflat"-Angebote der Konkurrenz, ist dafür aber auch wesentlich stärker eingeschränkt.

Ist alles relativ, wie Einstein schon sagte.
200 MB pro Monat, das sind 6,6 MB pro Kalendertag. Tollte man die Tagesflat tatsächlich täglich nutzen entstünden Kosten in der Höhe von aufgerundet €30.

Dass eine "Tagesflat" eher nicht die günstigste Wahl ist, wenn man sie *jeden* Tag benutzt, dürfte wohl den meisten Leuten klar sein.

Ich meine halt dass es extrem Kunden-unfreundlich ist wenn man sich bei der Nutzung von Tagesflat-Rates darüber Gedanken machen muss wieviel man voraussichtlich im Monat surfen wird.

Das stimmt zwar, aber dem steht ja immerhin ein günstigerer Preis gegenüber als bei Anbietern, die ein höheres Monatslimit (aber eben trotz "Tagesflat" auch noch ein Monatslimit) haben.

Für mich ist die Nutzung des Begriffs "Tagesflat" durch die Telekom für diesen Tarif unmoralisch und unethisch.

Du scheinst relativ hohe moralische und ethische Ansprüche an deinen Mobilfunkanbieter zu stellen.

Der Begriff Tagesflat bezieht sich explizit auf die Nutzung eines Tages. [...] den Begriff Tagesflat für diesen Tarif zu verwenden ist meiner Ansicht nach unzulässig weil Tagesflat eben etwas anderes unterstellt.

Der Begriff "Flat" kommt von "flat rate" und bezieht sich primär auf den Preis. Eine Tagesflat ist demnach ein fester Pauschalpreis pro Tag, unabhängig von der Nutzung.

Die Nutzung des Begriffs Tagesflat für einen monatlich eingeschränkten Tarif ist ein Fall von unlauterem Wettbewerb [...]

Im Prinzip gibt es solche Einschränkungen ja bei anderen Anbietern schon länger. Sind die auch unlauter?
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1] Fred_EM antwortet auf Mobilfunk-Experte
02.02.2012 21:12
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Fred_EM schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:



Im Prinzip gibt es solche Einschränkungen ja bei anderen Anbietern schon länger. Sind die auch unlauter?

Unlauter sind nicht die Einschränkungen, da kann der Anbieter gestalten was und wie er will.

Als unlauter empfinde ich die Kennzeichnung als Tages-Flatrate.
Es wird ja ausdrücklich eine Tages-Flatrate beworben.
Genau: congstar Suf Tagesflat

Nun ja, weder Du noch ich werden dieses Tarifmerkmal wohl buchen ... andere tappen da wohl erst mal unbedarft rein.






Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Fred_EM
03.02.2012 16:57
Benutzer Fred_EM schrieb:

Nun ja, weder Du noch ich werden dieses Tarifmerkmal wohl buchen ...

So sicher ist das bei mir nicht. Für einen selten genutzten Surf-Stick fände ich die Option gar nicht so schlecht.
Menü
[1.3] Fußnoten - das "Kleingedruckte"
Mobilfunk-Experte antwortet auf Marc Kessler
27.01.2012 13:16
Benutzer Marc Kessler schrieb:

Wenn Sie die Grafiken in unserem Artikel vergrößern (mit der "Lupe"), sind diese jedoch recht gut lesbar.

Die Grafiken selbst sind schon brauchbar, leider fehlen noch die Fußnoten. Muss man eben direkt in der Pressemitteilung nachlesen:

http://www.congstar.de/uploads/tx_newsdownloads/PM_congstar_Turbo_Tarife.pdf

Ein paar Kostproben:

1, 13 - [...] Datenverbindungen [...werden...] mit 0,24 €/MB berechnet, mindestens 0,01 € je Nutzungsstunde [...]

9, 13 - Die Abrechnung erfolgt im 100-KB-Datenblock mindestens 0,01 € je Nutzungsstunde. Verbrauchtes Volumen wird am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch stündlich, auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

1, 2, 3, 9, 10, 11, 12, 15 - VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sowie WLAN sind nicht Gegenstand des Vertrages.
Menü
[1.3.1] mattes007 antwortet auf Mobilfunk-Experte
27.01.2012 13:24
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
1, 13 - [...] Datenverbindungen [...werden...] mit 0,24 €/MB berechnet, mindestens 0,01 € je Nutzungsstunde [...]

9, 13 - Die Abrechnung erfolgt im 100-KB-Datenblock mindestens 0,01 € je Nutzungsstunde. Verbrauchtes Volumen wird am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch stündlich, auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.


Mit anderen Worten:
Baue ich eine Datenverbindung auf und verbrauche 1Byte, fallen pro Tag 24Cent an...also maximal 6Euro im Monat. Andererseits stellt sich die Frage: Wenn ich eine Datenconnection aufbaue, sie aber nicht nutze, wofür brauche ich dann diese Connection ;)? Aus Sicht des Anbieters macht es auch Sinn...immer ein Kanal zu belegen, aber nichts abzurufen, kostet halt Geld.


Menü
[1.3.1.1] tele_snail antwortet auf mattes007
28.01.2012 00:07
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
1, 13 - [...] Datenverbindungen [...werden...] mit 0,24 €/MB berechnet, mindestens 0,01 € je Nutzungsstunde [...]

9, 13 - Die Abrechnung erfolgt im 100-KB-Datenblock mindestens 0,01 € je Nutzungsstunde. Verbrauchtes Volumen wird am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch stündlich, auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.


Mit anderen Worten:
Baue ich eine Datenverbindung auf und verbrauche 1Byte, fallen pro Tag 24Cent an.

Das lese ich etwas anders: Stündlich wird auf einen angefangenen vollen Datenblock aufgerundet. In der ersten Stunde überträgst Du 1 Byte, es wird auf 100kB aufgerundet und kostet 2,4 Cent. Jede weitere Stunde ohne Datenverkehr kostet 1 Cent, aber sobald Du in einer Stunde wenigstens ein Byte (bis max. 100kB) verbrauchst, sind es wieder 2,4 Cent für diese Stunde.
Also: Dein Beispiel (1 Byte übertragen und dann 24h online ohne Datenverkehr) kostet dann 1x 2,4Cent und 23x 1Cent, also 25,4 Cent für einen Tag.
Wenn Du aber in jeder Stunde des Tages ein paar Byte überträgst, sind es 24x2,4Cent und damit schon 57,6Cent pro Tag bzw. 17,28Euro pro Monat. Dann ist die 500MB-Flat schon günstiger...

Fazit: Der 100kB-Takt verbunden mit der stündlichen Aufrundung auf den vollen Datenblock geht bei Dauerverbindungen mit geringem Volumen richtig ins Geld...

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[1.3.2] stm77 antwortet auf Mobilfunk-Experte
08.02.2012 14:25
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
1, 13 - [...] Datenverbindungen [...werden...] mit 0,24 €/MB berechnet, mindestens 0,01 € je Nutzungsstunde [...]

mit anderen Worten, wenn ich heute nicht ein Smartphone mit Flat hätte sondern noch mein altes Moto Z8 wie vor 2 Jahren, wo ich via IMAP idle always on war aber halt nicht wirklich viel Traffic verbraucht hatte:

24h * 30 Tage * 0,01€ = über SIEBEN EURO!

Damals habe ich (sogar bei Congstar IIRC) dafür und für ab und an ein wenig surfen oder Bahn-Fahrplan um die ZWEI Euro bezahlt!

Schöne neue Congstar-Welt!
Menü
[2] Fußnote zur Tagesflat: wie vermutet mit Pferdefuß
Fred_EM antwortet auf Fred_EM
30.01.2012 19:33
An anderer Stelle in diesem Thread habe ich die €0,99 Tagesflat als unlauter kritisiert.

Kritisiert habe ich dass das "Kleingedruckte", die Fußnoten von Teltarif.de nicht publizistisch ausgewertet wurden obwohl diese mit der Pressemitteilung vorlagen.

Dies hole ich hiermit zumindest teilweise nach:

Zitat aus den Fußnoten des neuen Tarif-Komplexes:

===================­====================
Zitat-Beginn

2
Preis: 0,99 €/Kalendertag (00:00 bis 24:00 Uhr) für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands.

Ab 200 MB Datenvolumen wird die Bandbreite im jeweiligen Kalendermonat (bei Prepaid 30 Tage) auf max. 64 kBit/s im Download und 16 kBit/s im Upload beschränkt (Abrechnung erfolgt im 100-KB-Datenblock).

Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

Besteht die Verbindung nach 24:00 Uhr weiter, werden 0,99 € für weitere 24 Stunden berechnet
(bei Prepaid sofern ausreichendes Guthaben vorhanden).

congstar kann nach 24:00 Uhr die Verbindung automatisch trennen.

VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sowie WLAN sind nicht Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option ist ein bestehender congstar Mobilfunkvertrag.

Zitat Ende

===================­====================


Na also, da haben wir es doch:

"Besteht die Verbindung nach 24:00 Uhr weiter,
werden 0,99 € für weitere 24 Stunden berechnet."

Die meisten Leute würden annehmen, dass eine Tages-Flat nur einen Tag läuft und dann eben automatisch ausläuft.
Schließlich hat man ja nur einen Tag gebucht.
Nämlich für den Tag, für den man eine Datenverbindung braucht.

Nicht so bei Congstar:
Wer den Mobilfunk Datendienst nicht explizit vor Mitternacht deaktiviert bzw. ausschaltet, der wird auf den nächsten Telekom-Geschäftstag als aktiver Tages-Flat Kunde rolliert.

Und der Kunde zahlt natürlich ... €0,99 für jeden Tag an dem er es verpasst vor Mitternacht den Datendienst seines Smartphones abzuschalten.


Bei Hütchenspielern weiß man ja woran man ist und läßt sich erst gar nicht darauf ein.

Bei congstar muss man halt die Fußnoten, das Kleingedruckte das am Bildschirm schwerer und unangenehm zu lesen ist vom Bildschirm in ein Word-Dokument kopieren, die Schrift auf eine erträgliche Größe vergrößern, den Text lesbar formatieren, am besten auf Papier ausdrucken und dann konzentriert studieren und durchdenken.

Meine Kritik an diesem Tarif, der sich fälschlicherweise als Tages-Flat bezeichnet, bleibt bestehen.

Und im Übrigen erwarte ich es von Teltarif solche "Kleinigkeiten" aufzubereiten und zu diskutieren.


Menü
[2.1] marcel24 antwortet auf Fred_EM
01.02.2012 09:57

einmal geändert am 01.02.2012 10:00
ja das ist nicht schön wenn das so ist das nach 24uhr erneut der preis für die tagesflat berechnet wird obwohl man nur für einen tag gebucht hat, ich habe einen anderen netzbetreiber und bei dem war nix mehr mit surfen die aktive datenverbindung wurde um 24 uhr automatisch unterbrochen. man kann oder sollte natürlich darauf nicht hoffen das das bei allen anbietern funktioniert da muss man dann schon auf die uhr schauen und die datenverbindung vor mitternacht selbst beenden sonst läuft man gefahr die flat für einen weiteren tag aufs auge gedrückt zu bekommen obwohl man dies garnicht möchte.
Menü
[2.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf Fred_EM
01.02.2012 13:46
Benutzer Fred_EM schrieb:

"Besteht die Verbindung nach 24:00 Uhr weiter, werden 0,99 € für weitere 24 Stunden berechnet."

Die meisten Leute würden annehmen, dass eine Tages-Flat nur einen Tag läuft und dann eben automatisch ausläuft. Schließlich hat man ja nur einen Tag gebucht.

Die Tagesflat bucht man nicht für einen einzelnen Tag, sondern "bis auf weiteres". Solange sie gebucht ist, wird jeder Nutzungstag mit 0,99 Euro berechnet. (Der Vorteil gegenüber Monatspaketen ist ja gerade, dass man nur für solche Tage zahlt, an denen man überhaupt Datendienste in Anspruch nimmt.)

Und der Kunde zahlt natürlich ... €0,99 für jeden Tag an dem er es verpasst vor Mitternacht den Datendienst seines Smartphones abzuschalten.

Die Alternative - wenn die Tagesflat immer nur für einen Tag gelten würde - wäre wohl, dass nach Mitternacht automatisch wieder die Standardabrechnung nach Datenvolumen greift. Das fände ich nun wirklich nicht besser.

Welche Art der Berechnung stellst du dir denn vor, wenn der Kunde auch am Folgetag weiter Datendienste nutzt?
Menü
[2.2.1] Fred_EM antwortet auf Mobilfunk-Experte
02.02.2012 21:20
Die lautere Alternative und korrekte Vorgehensweise ist:

Die Tagesflat läuft um 24 Uhr aus.
Ende, Aus, Amen.

Wer die an einem anderen Tag wieder surfen möchte bucht die Tagesflat erneut, eben für diesen Tag.

Die Tarif-Gestalter sind ja nicht blöd, da sind Mathematiker, Statistiker, Psychologen und Juristen am Werk.

Blöd dran sind nur die Kunden die sich nicht die Zeit nehmen sich im Detail mit den Winkelzügen der Mobilfunk-Anbieter auseinander zu setzen.

Die buchen dann halt eine Tagesflat weil da ja die Wörter "Tag" und "Flat" drin vorkommen.

Habe derzeit leider wenig Zeit.
Sonst würde ich mir schon mal den Spaß erlauben dageben per Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde und bei der EU vorzugehen.

Vielleicht erledigt auch genau das ein Verbraucher-Verband, das wäre ja eigentlich deren Aufgabe.



Menü
[2.2.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Fred_EM
03.02.2012 16:43
Benutzer Fred_EM schrieb:

Die lautere Alternative und korrekte Vorgehensweise ist:

Die Tagesflat läuft um 24 Uhr aus.
Ende, Aus, Amen.

Und danach ist der Internetzugang erst mal komplett gesperrt? Das ist er ja schließlich vor Buchung der Tagesflat auch nicht.
Menü
[2.2.1.2] batrabbit antwortet auf Fred_EM
06.02.2012 01:58
Benutzer Fred_EM schrieb:

Die lautere Alternative und korrekte Vorgehensweise ist:

Die Tagesflat läuft um 24 Uhr aus.
Ende, Aus, Amen.

Wer die an einem anderen Tag wieder surfen möchte bucht die Tagesflat erneut, eben für diesen Tag.

Die bucht man aber nicht einzeln, wenn man diese Option hat,
wird eben jeder Nutzungstag mit 0,99 EUR berechnet.