Thread
Menü

Licht nur 2 Prozent


09.01.2012 10:22 - Gestartet von garfield
einmal geändert am 09.01.2012 10:27
Zitat:
"Aber Ohland plädiert ohnehin dafür, beim Licht nicht das Energiesparen in den Vordergrund zu stellen: "Licht macht nur zwei Prozent der Energie im Haushalt aus.""

Ach nee! Wenn das stimmt, dann frage ich mich, warum man uns mit soviel Anstrengung die teuren, giftigen und ressourcenfressenden Energiesparlampen aufs Auge drückt.

Eine 20-Watt-Funzel von denen soll angeblich einer 100-Watt-Glühlampe an Lichtausbeute entsprechen, ich denke eher, wenn's hoch kommt, kann man die mit einer 75-Watt-Lampe vergleichen.
Die meisten, die ich hatte, brauchen Minuten(!), bis sie eine akzeptable Helligkeit erreichen, die Helligkeit nimmt über die Nutzungszeit kontinuierlich ab, und ich hatte noch NICHT EINE, die (trotz gegenteiliger Versprechung auf den Verpackungen) auch nur annähernd so lange gehalten hat, wie eine durchschnittliche Glühlampe.
Soviel Licht kann man gar nicht sparen, dass die Kosten für den teuren Schrott wieder reinkommen.
Ich habe mir letztens erst ein paar herkömmliche Glühlampen aus China mitbringen lassen. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt, die mit weniger Quecksilber und Elektronikschrott vermüllt wird.

Ich denke, diese Dinger sind nur eine Übergangslösung bis die LED-Lampen "groß und stark" genug für die Hausbeleuchtung sind. Diese Entwicklungsschiene halte ich für vielversprechender.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf garfield
09.01.2012 12:24
Benutzer garfield schrieb:

Ich habe mir letztens erst ein paar herkömmliche Glühlampen aus China mitbringen lassen. Das schont den Geldbeutel und die

du hättest die sinnvollerweise LED-Lampen mitbringen lassen (kannst die aber auch direkt dort bestellen)
die Dinger sind genial inzwischen.

so mit E14 oder 27 gewinde als dirketer Ersatz für die herkömmlichen, bestückt mit 260 oder ähnlich viel SMD-LED.





LED-Lampen "groß und stark" genug für die Hausbeleuchtung

das problem bisher war ja dass die zu gross waren.
jetzt ist das problem dass die so klein sind dass schon wieder Probleme mit der Abwärme besteht.
gerade bei den krassen 7W-LED-Taschenlampen ist die Lichtquelle eine LED mti vielleicht 4mm^2.
Menü
[1.1] garfield antwortet auf spunk_
09.01.2012 16:37
Benutzer spunk_ schrieb:
du hättest die sinnvollerweise LED-Lampen mitbringen lassen (kannst die aber auch direkt dort bestellen)
die Dinger sind genial inzwischen.

so mit E14 oder 27 gewinde als dirketer Ersatz für die herkömmlichen, bestückt mit 260 oder ähnlich viel SMD-LED.

Ja, aber ist denn die Lichtausbeute bei SOLCHEN Lampen schon vergleichbar mit - sagen wir - einer wenigstens 75 Watt herkömmlichen E27-Glühlampe?
Sowas habe ich ja noch nicht mal bei uns in den Märkten gesehen (oder nicht wahrgenommen).
In dem Fall würde ich ja wirklich mal ein paar Euronen ausgeben.
Denn die Leistungsaufnahme dürfte wohl noch weit unter der von "Energiesparlampen" liegen. Und eine LED "brennt" vermutlich sogar länger als das eigene Lebenslicht.

das problem bisher war ja dass die zu gross waren. jetzt ist das problem dass die so klein sind dass schon wieder Probleme mit der Abwärme besteht.

Von eingebauter Elektronik oder von den LEDs? Letztere erzeugen doch meines Wissens kaltes Licht (ich meine jetzt wirklich im Sinne der Temperatur und nicht des Farbtons).
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf garfield
09.01.2012 17:02
Benutzer garfield schrieb:

so mit E14 oder 27 gewinde als dirketer Ersatz für die herkömmlichen, bestückt mit 260 oder ähnlich viel SMD-LED.

Ja, aber ist denn die Lichtausbeute bei SOLCHEN Lampen schon vergleichbar mit - sagen wir - einer wenigstens 75 Watt herkömmlichen E27-Glühlampe?

direkt diese Versionen kann ich selber leider icht beurteilen. wichtig ist eine Angabe der Lichtstroms bezogen für das menschliche AUge.

zumindest kommen die Dinger inzwischen beim Direktimport bald in annehmbare Preisklassen von knapp über 5EUR.

ist natürlich im Vergleich noch immerm brutal ggü. der herkömmlichen Lampe.

In dem Fall würde ich ja wirklich mal ein paar Euronen ausgeben.

tu das:
so zum testen reicht vielleicht eine mit nur 108LED wie ebay: 160659127921)
die mit noch mehr siond entsprechend teurer.

Von eingebauter Elektronik oder von den LEDs? Letztere erzeugen doch meines Wissens kaltes Licht (ich meine jetzt wirklich im Sinne der Temperatur und nicht des Farbtons).

die LED wird heiss.
nur 1/4 ist Licht der Rest Wärme und das Ding ist nen Halbleiter der irgendwas um 100Grad ausält (alle Werte so ca.... )

irgendwie werden doch ölgeühlte Hochleistungsled entwickelt, oder ist das auch schon von gestern? der Glaskolben halt mit Öl gefüllt stell ich mir das vor.
Menü
[1.1.1.1] garfield antwortet auf spunk_
09.01.2012 18:39
Benutzer spunk_ schrieb:
direkt diese Versionen kann ich selber leider icht beurteilen. wichtig ist eine Angabe der Lichtstroms bezogen für das menschliche AUge.

Ja klar, ich meinte jetzt so vom "Gefühl" her, was man so von einer 75 Watt-"Birne" gewohnt ist.

tu das:
so zum testen reicht vielleicht eine mit nur 108LED wie ebay:
160659127921)

Huch, 'n Maiskolben (heißt sogar so) ;-)

die LED wird heiss. nur 1/4 ist Licht der Rest Wärme und das Ding ist nen Halbleiter der irgendwas um 100Grad ausält (alle Werte so ca.... )

Also da bin ich jetzt skeptisch. Ich hatte noch keine LED in der Hand, die nennenswert warm wird.
Aber vielleicht sind die weißen Dinger wieder eine andere Technologie als die, die man von Anzeigen her kannte.
Ich würde eher auf die Elektronik da drin tippen.

Ich glaube, ich muss wriklich mal einen Lampen-Spaziergang in den Baumärkten machen...
Menü
[1.1.1.1.1] Zündi antwortet auf garfield
10.01.2012 01:31
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
direkt diese Versionen kann ich selber leider icht beurteilen. wichtig ist eine Angabe der Lichtstroms bezogen für das menschliche AUge.

Ja klar, ich meinte jetzt so vom "Gefühl" her, was man so von einer 75 Watt-"Birne" gewohnt ist.

tu das:
so zum testen reicht vielleicht eine mit nur 108LED wie ebay:
160659127921)

Huch, 'n Maiskolben (heißt sogar so) ;-)

die LED wird heiss. nur 1/4 ist Licht der Rest Wärme und das Ding ist nen Halbleiter der irgendwas um 100Grad ausält (alle Werte so ca.... )

Also da bin ich jetzt skeptisch. Ich hatte noch keine LED in der Hand, die nennenswert warm wird.
Aber vielleicht sind die weißen Dinger wieder eine andere Technologie als die, die man von Anzeigen her kannte. Ich würde eher auf die Elektronik da drin tippen.

Nee, das sind normale blaue Hochleistungs-LED, die mit einem weißen Leuchtstoff ausgestattet sind, ähnlich wie auch bei Leuchtstoff-Lampen. Und dann halt über 100 Stück davon, das macht schon hell und sicher auch ein bisschen warm. Aber fürs Wohnzimmer ist der kaltweiße Farbton eigentlich nix.
mehr zu LED: http://de.wikipedia.org/wiki/Led

Ich glaube, ich muss wriklich mal einen Lampen-Spaziergang in den Baumärkten machen...

Also, ich benutze hauptsächlich Halogen-Lampen in verschiedenen Formen. Da hat man zwar nur eine geringe Stromersparnis im Vergleich zu Glühlampen, aber Halogenlicht ist doch viel angenehmer als das Neon-Licht von Energiesparlampen. Außerdem gibts Halogenlampen auch in der klassichen Birnen- und Kerzen-Form und in allen Leistungsgrößen (120 Watt ist glaube ich die stärkste Halogen-Birne). In manchen Baumärkten gibts Halogen-Birnen schon ab 1 Euro, normal sind aber 1,50 bis 2 Euro.

Übrigens: Glühlampen gibts manchmal auch noch, sogar mit 100 W in Matt: http://www.ebay.de/itm/Gluhbirne-E27-MATT-40W-60W-100W-GE-Gluhlampe-Birne-Gluhbirnen-40-60-100-Watt-/250961280474?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&var=&hash=item8012d6929f
Menü
[1.1.1.1.1.1] myselfme antwortet auf Zündi
10.01.2012 09:59
Männer hört auf Euch beim Licht reich sparen zu wollen ! Meine (beste) Ehefrau (von Allen) macht das auch alleine. Ob im Keller, Bad oder auf dem Boden - kaum bin ich irgendwo, knipst sie mir Sicht aus. Will Energie sparen.
Muss sie auch. Für ihren Fön, den Heizlüfter und die Wärmedecke :-)

Aber im Ernst: Hab mir bei Feinkost-Aldi gerade für 5,99 € eine E14 - 7 Watt - LED gekauft und mit diese die 40 Watt Schreibtisch-Funzel ersetzt. Licht wie im Stadion ! Da macht sparen* sogar Spaß. Für mich ein helles, augenfreundliches und "schnelles" Licht. In jedem Fall wesentlich besser als diese Elektro-Röhren die uns die Politik gern aufdrängen möchte.

*) Mal sehen was das wirklich spart; also wie lange das Lämpchen hält. Laut Beschreibung müsste sie mich (52) ja um Längen überleben. Ich werde meine Erben bitten Euch auf dem Laufenden zu halten...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf myselfme
21.12.2013 19:17
Hallo,

Benutzer myselfme schrieb:
Männer hört auf Euch beim Licht reich sparen zu wollen !

dem muss ich klar wiedersprechen wenn ich sehe was in vielen Fluren und Treppenhäuseren für Energie verschwendet wird.
Dort eignen sich natürlich LED Lampen in Verbindung mit Präsensmeldern .


Meine (beste) Ehefrau (von Allen) macht das auch alleine. Ob im Keller, Bad oder auf dem Boden - kaum bin ich irgendwo, knipst sie mir Sicht aus. Will Energie sparen.
Muss sie auch. Für ihren Fön, den Heizlüfter und die Wärmedecke :-)

Frauen mögen es immer etwas kuschelig aber man kann ja auch als Mann einspringen ;-)

Aber im Ernst: Hab mir bei Feinkost-Aldi gerade für 5,99 € eine E14 - 7 Watt - LED gekauft und mit diese die 40 Watt Schreibtisch-Funzel ersetzt. Licht wie im Stadion ! Da macht sparen* sogar Spaß. Für mich ein helles, augenfreundliches und "schnelles" Licht. In jedem Fall wesentlich besser als diese Elektro-Röhren die uns die Politik gern aufdrängen möchte.

Die Energiesparlampen waren immer nur ein Übergangsmodel allein die geringe Lebensdauer ,Probleme bei der Entsorgung und völlig ungeignet für häufiges schalten.
LED sind da klar überlegen ,allerdings nicht deine aus dem Aldi.
Wenn dann Qualität kaufen wo Vorschaltgerät und LED Leuchtmittel einzeln aufgebaut sind.Dann kann das Leuchtmittel auch mal für wenig Geld getauscht werden.
Ja es gibt LED Umrüstsätze für Lampen z.B:.von RZB Rudolf Zimmermann Bamberg
Den LED Leuchtmitteln mit e27 oder gar e14 Gewinde gebe ich keine lange Haltbarkeitsgarantie.
Ich habe nur eine von Osram mit e27 zum Test installiert die jetzt schon 2 Jahre läuft und das mit hoher Schaltfrequenz durch einen Bewegungsmelder .
Die Energiesparlampen geben nach der Zeit meist oft schon auf.

*) Mal sehen was das wirklich spart; also wie lange das Lämpchen hält. Laut Beschreibung müsste sie mich (52) ja um Längen überleben. Ich werde meine Erben bitten Euch auf dem Laufenden zu halten...

Da deine Schaltfrequenz nicht so häufig ist hast du vielleicht Glück.
Menü
[1.1.1.1.1.2] garfield antwortet auf Zündi
10.01.2012 11:24
Benutzer Zündi schrieb:
Also, ich benutze hauptsächlich Halogen-Lampen in verschiedenen Formen. Da hat man zwar nur eine geringe Stromersparnis im Vergleich zu Glühlampen, aber Halogenlicht ist doch viel angenehmer als das Neon-Licht von Energiesparlampen. Außerdem gibts Halogenlampen auch in der klassichen Birnen- und Kerzen-Form
'n Freund von mir hat die mal gekauft und geschimpft wie ein Kesselflicker. Die gehen noch schneller kaputt als die Energiesparlampen, erboste er sich.

Übrigens: Glühlampen gibts manchmal auch noch, sogar mit 100 W in Matt:
http://www.ebay.de/itm/Gluhbirne-E27-MATT-40W-60W-100W-GE-Gluhlampe-Birne-Gluhbirnen-40-60-100-Watt-/250961280474?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&var=&hash=item8012d6929f

Danke für den Link.
Wundert mich aber. Ich denke, Glühlampen über 60 Watt dürfen hier nicht mehr verkauft werden (Artikelstandort ist Deutschland).
Da hat mal jemand online 100W-Lampen verkauft - äh, nein, Verzeihung - ich meine natürlich Miniheizungen: "Heatballs" (mit einem sagenhaften Wirkungsgrad als Heizung) - und prompt saß ihm die Justiz im Nacken.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] getodavid antwortet auf garfield
29.10.2013 15:30

einmal geändert am 29.10.2013 15:31
Benutzer garfield schrieb:

Danke für den Link. Wundert mich aber. Ich denke, Glühlampen über 60 Watt dürfen hier nicht mehr verkauft werden (Artikelstandort ist Deutschland).

Nur die "normalen" Glühbirnen sind verboten. Der Verkauf von speziellen stoßfesten Birnen (In der Auktion, die inzwischen nach fast zwei Jahren beendet ist, an der Lebensdauer der Birne erkennbar) ist weiterhin in beliebigen Wattzahlen erlaubt - Die Lücke haben inzwischen viele Händler entdeckt. Die Dinger gibts heute, zwei Jahre später, fast überall.

Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass diese stoßfesten Lampen (aufgrund des dickeren Glühdrahtes) einen noch schlechteren Wirkungsgrad haben und bei gleicher Lichtausbeute folglich noch mehr Energie benötigen - also höhere Stromkosten verursachen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Zündi antwortet auf getodavid
16.01.2014 23:15
Benutzer getodavid schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

Danke für den Link. Wundert mich aber. Ich denke, Glühlampen über 60 Watt dürfen hier nicht mehr verkauft werden (Artikelstandort ist Deutschland).

Nur die "normalen" Glühbirnen sind verboten. Der Verkauf von speziellen stoßfesten Birnen (In der Auktion, die inzwischen nach fast zwei Jahren beendet ist, an der Lebensdauer der Birne erkennbar) ist weiterhin in beliebigen Wattzahlen erlaubt - Die Lücke haben inzwischen viele Händler entdeckt. Die Dinger gibts heute, zwei Jahre später, fast überall.

Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass diese stoßfesten Lampen (aufgrund des dickeren Glühdrahtes) einen noch schlechteren Wirkungsgrad haben und bei gleicher Lichtausbeute folglich noch mehr Energie benötigen - also höhere Stromkosten verursachen.

Im Internet bekommt man auch heute noch alle möglichen "normalen" Glühbirnen, weil es eigentlich gar kein echtes Glühbirnenverbot gibt, sondern nur das "Inverkehrbringen" neuer Birnen verboten ist. Ältere Birnen können unbegrenzt lange verkauft werden.

Außerdem gibts noch mehr Speziallampen, die nicht von dem Verbot betroffen sind. Neben den stoßfesten Lampen sind z.B. Backofen-, Kühlschrank-, Terrarium-, UV und Infrarot-Lampen, farbige Lampen, Glühlampen mit höchstens 7 Watt Leistung, 12-Volt Lampen und sogenannte Ampelbirnen nicht verboten. Wer also sein Haus weiter mit Glühobst beheizen möchte, wird das ganz bestimmt noch jahrzehntelang können ;-).

Allerdings dürfte das im Jahr 2014 kaum noch eine Rolle spielen, weil LED-Lampen immer besser und günstiger werden. Von der 1. Stufe des Verbots von Glühlampen mit Reflektor zum 1.9.2013 hat kaum jemand was mitbekommen und die übliche Panikmache in den Medien mit anschließenden Hamsterkäufen sind auch komplett ausgefallen. Da gabs wohl wichtigere Themen oder die Leute sehen das Thema heute etwas nüchterner als vor ein paar Jahren. Für mich ist das eigentlich auch nicht mehr so wichtig, weil ich mitlerweile fast alles auf LED umgestellt habe und sehr zufrieden bin. Lampen sind schön hell, Lichtqualität ist gut und teuer waren sie auch nicht.

Wenn man sich für LED-Beleuchtung interessiert, ist übrigens dieser Blog ganz interessant:
http://fastvoice.net/2014/01/07/was-genau-sind-led-retrofits/
Menü
[1.1.1.1.2] huso antwortet auf garfield
17.01.2014 10:11

2x geändert, zuletzt am 17.01.2014 10:16
Benutzer garfield schrieb:

Ich glaube, ich muss wriklich mal einen Lampen-Spaziergang in den Baumärkten machen...

der geneigte schnäppchenjäger sollte den spaziergang auch bei ikea nicht missen.
dort gibt es eine mittlere auswahl an leds zum kleinen preis.
ich habe auch marken-leds aus dem baumarkt und kann nicht so recht einen unterschied festststellen.
auch bei den drogeriemärkten gibts budget-leds oder günstige marken-leds. aber man kann nicht immer vor ort demo-leds sehen.

ich beleuchte nun alle räume meiner wohnung für so viel strom wie nur eine einzige klassische 60w-glühlampe verbrauchen würde. das licht ist angenehm von der farbe und sofort voll da. abwärme ist zu vernachlässigen. alles in allem eine tolle entwicklung.

Menü
[1.1.1.1.2.1] hurius antwortet auf huso
09.03.2014 20:13
Benutzer huso schrieb:


der geneigte schnäppchenjäger sollte den spaziergang auch bei ikea nicht missen.
dort gibt es eine mittlere auswahl an leds zum kleinen preis.[...] alles in allem eine tolle entwicklung.


LED ist die Zukunft!
Wird immer billiger.