Thread
Menü

Ohne UMTS uninteressant


17.01.2012 14:42 - Gestartet von mavobo

Wozu soll ich mir ein mobiles Gerät zulegen (Notebook, Netbook oder Tablet) wenn ich nicht online gehen kann und auf WLAN angewiesen bin ???

Gruß

Menü
[1] niveaulos antwortet auf mavobo
17.01.2012 15:33
Benutzer mavobo schrieb:

Wozu soll ich mir ein mobiles Gerät zulegen (Notebook, Netbook oder Tablet) wenn ich nicht online gehen kann und auf WLAN angewiesen bin ???


Asus ist nicht der einzige Hersteller, der keine UMTS-Varianten seiner Geräte anbietet. Und hat auch klar erklärt, warum: Die Dinger verkaufen sich ausser in Deutschland in keinem der relevanten Märkte wirklich gut. Das liegt daran, dass in allen marktrelevanten Ländern in den hohe Stückzahlen abzusetzen sind, in breiter Fläche kostenlose oder kostengünstige WLAN-Netze verfügbar sind und die Nutzer die zusätzlichen Kosten für ein Gerät mit UMTS sowie die regelmäßige Kosten für entsprechende Datentarife (Teilweise, siehe USA auch viel teurer als bei uns, Flats mit Drosselung ab bereits 2,5GB kosten da um die 50 Dollar, also rund 38 Euro während es bei uns selbst 5GB schon für 20 Euro gibt) schlicht meiden. Für einige große Anbieter wie Apple und Samsung mag also die Produktion von zusätzlichen UMTS-Geräten (noch) rentabel sein - für die Masser der Hersteller die in der Summe viel weniger Geräte absetzen geht diese Kalkulation dann aber nicht auf, und deswegen wird nur produziert was sich im globalen Rahmen auch einträglich auf den Markt bringen lässt.