Thread
Menü

Anschluss bei Alice / Rechnung von Telekom?


13.02.2012 14:41 - Gestartet von trzuno
Wie soll das eigentlich funktionieren?

Wenn der Anschluss von Alice geschaltet ist, dann ist doch Alice der Vertragspartner über den die Anbieter von 0900er Nummern ihre Forderungen eintreiben müssen.
Somit muss Alice doch denen gegenüber nur nachweisen, dass der Anschluss mit einer 0900 Sperre ausgestattet ist und somit nix zu zahlen ist. Der Endkunde muss dann doch überhaupt nix beweisen bzw. wäre ggf. Alice haftbar, wenn die Sperre nicht funktionierte.

Oder handelt es sich nur um eine Preselection auf Alice?
Dann ist der Anschluss natürlich bei der Telekom und vorn dort können auch Rechnungen kommen.
Man kann dann aber auch über Telekom-VorVorwahl ohne Probleme 0900er Nummern anrufen, ohne daß eine Sperre bei Alice greift.
ggf. sind die Rechnungen dann doch berechtigt, weil halt doch über den Anschluss 0900er genutzt wurden.
Menü
[1] handytim antwortet auf trzuno
13.02.2012 15:43
Benutzer trzuno schrieb:
Wenn der Anschluss von Alice geschaltet ist, dann ist doch Alice der Vertragspartner über den die Anbieter von 0900er Nummern ihre Forderungen eintreiben müssen.

Nicht unbedingt. Viele alternative Anbieter können 0900-offline-Billing selbst nicht abrechnen. Dann kommt die Rechnung für ein solches Gespräch von der Telekom oder von einem anderen Anbieter (selbst erlebt: Anschluss von Versatel, Gesprächsabrechnung über Vodafone).
Menü
[1.1] talk antwortet auf handytim
13.02.2012 16:20
Hallo,

Benutzer handytim schrieb:

Nicht unbedingt. Viele alternative Anbieter können 0900-offline-Billing selbst nicht abrechnen. Dann kommt die Rechnung für ein solches Gespräch von der Telekom oder von einem anderen Anbieter (selbst erlebt: Anschluss von Versatel, Gesprächsabrechnung über Vodafone).

Dann vermute ich mal, daß die in Deinem Fall angerufene
0900-Rufnummer bei Vodafone geschaltet war.

Bist Du Dir aber sicher, daß die Rechnung von Vodafone
selbst kam? Laut diversen Infos im Internet müßte die
Abrechnung von 0900-Fremdservices bei Versatel über
den Abrechnungsdienstleister Acoreus laufen?

Siehe z.B.
http://www.acoreus.de/referenzen.html

cu talk
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf talk
13.02.2012 16:50
Benutzer talk schrieb:
Bist Du Dir aber sicher, daß die Rechnung von Vodafone selbst kam? Laut diversen Infos im Internet müßte die Abrechnung von 0900-Fremdservices bei Versatel über den Abrechnungsdienstleister Acoreus laufen?

Bin mir ziemlich sicher, dass die Rechnung von Vodafone kam. Aber ich schaue nochmal nach, wenn ich Zugriff darauf habe.