Thread
Menü

TomTom kapiert nichts...


15.02.2012 13:25 - Gestartet von wolfbln
Da brechen die Verkaufzahlen bei TomTom oder Garmin ein, aber im Hause rührt sich nix. Irgendwie erinnert mich das an Kodak, die auch meinten digitale Fotografie würde analoge nie ersetzen können.

Kodak ist inwischen Geschichte und TomTom wird dies auch bald sein. Selbst der Hauptkonkurrent ist inzwischen aufgewacht.

Dennoch sehe ich durchaus noch Märkte für klassische Navis. TomTom ist mit Renault, Nissan usw. zusammengegangen und bietet die Carminats als Festinstallation teilweise ohne Aufpreis an. So kam ich zu meinem TomTom und würde es auch nicht mit einer Handy-Lösung tauschen wollen (keine Kabelkram, relativ diebstahlsicher) und seitdem klaut mir auch keiner mehr mein Autoradio in Berlin, da es nur über das Navi-Display läuft.

2 Punkte, wo sich aber da noch was tun muss:
1.) die Karten sind einfach zu teuer (wenn man sie sich legal besorgt). Hat man nichts von der Musikindustrie gelernt?
2.) die Geräte können einfach als MP3-Player oder Videoplayer geöffnet werden (s. tomplayer), wenn TomTom dies wollte. Wolln sie aber nicht und machen es auch mit dem neuen Navcore (9.x) unmöglich. Tolle Gängelung - ein Smartphone wäre damit wohl nicht erfolgreich.