Thread
Menü

Abwasser wäre viel logischer


24.03.2012 19:52 - Gestartet von ingo.s
Warum soll das Kabel durch das Trinkwasserrohr gelegt werden? Ich fände ja die Abwasserleitung viel sinnvoller. Dann könnten die Hygieneauflagen sehr viel milder formuliert sein. Außerdem sind Abwasserleitungen im Vergleich zum Trinkwasser fast drucklos. Nach Verlegearbeiten hätte man somit weniger Probleme mit Undichtigkeiten.
Menü
[1] base station antwortet auf ingo.s
24.03.2012 20:41
Benutzer ingo.s schrieb:
Warum soll das Kabel durch das Trinkwasserrohr gelegt werden?

Wenn dieser Artikel eine Woche später, zum 1. April erschienen wäre, würde ich ihn anders einordnen.

Wenn ernst gemeint ist es auch eine kranke Idee auf die man nur im Land der Schildbürger kommen kann.

Es ist viel einfacher einen dünnen Lichtwellenleiter oberirdisch von Haus zu Haus zu spannen oder bei der Neuverlegung von Energieleitungen einfach ein Glasfaserkabel mit auszulegen.

Die Idee einen Lichtwellenleiter durch die Wasserleitung zu ziehen ist einfach nur unterirdisch.

Der Grund wird dieser sein:

"Beide Pilotprojekte wurden durch das Umweltministerium des Landes Rheinland-Pfalz, Abteilung Wasserwirtschaft, gefördert."

Unfähige Politiker versenken wieder sinnlos Steuergelder in überflüssigen Projekten.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf base station
24.03.2012 23:25
Die Idee einen Lichtwellenleiter durch die Wasserleitung zu ziehen ist einfach nur unterirdisch.

Kein Widerspruch! Für gewöhnlich liegen Wasserleitungen nicht oberirdisch.

Telly
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf ingo.s
30.03.2012 11:49
Benutzer ingo.s schrieb:
Ich fände ja die Abwasserleitung viel sinnvoller. Dann könnten die Hygieneauflagen sehr viel milder formuliert sein.

Dafür muss dann das Kabel auch alle möglichen "chemischen Angriffe" vom Abwasser aushalten. Anders als bei dicken Abwasserrohren mit entsprechend gestalteter Oberfläche geht es um wenige Millimeter und ein flexibles Material.

Trinkwasser ist da wesentlich sauberer und weniger aggressiv. Da ist dann die Gefahr umgekehrt: dass der Kunststoff von Bakterien zersetzt wird (die dann im Trinkwasser sind), oder chemische Zusätze ins Wasser dringen ...