Thread
Menü

Sprachqualität bei o2 /schlechter Codec


28.02.2013 08:02 - Gestartet von DanielausKW
Geht es nur mir so oder ist die Sprachqualität bei o2 definitiv schlechter. Ich habe lange ein iPhone mit Vodafone genutzt und bin danach zu o2 gewechselt. Überall und nirgends, also kein Empfangsproblem, schlechtere Sprachqualität. Danach testweise zu e-plus. Da wiederum wieder erheblich bessere Qualität. Kann es sein, dass o2 die Übertragung zu stark komprimiert und zu viele hörbare Frequenzen filtert und Kapazitäten zu sparen. Eine ähnliche Erfahrung mit der Sprachqualität ist übrigens auch bei Anrufen auf dem Festnetz zu beobachten. Wer kann dies bestätigen?
Menü
[1] o2_Team antwortet auf DanielausKW
28.02.2013 09:21
Benutzer DanielausKW schrieb:
Geht es nur mir so oder ist die Sprachqualität bei o2 definitiv schlechter. Ich habe lange ein iPhone mit Vodafone genutzt und bin danach zu o2 gewechselt. Überall und nirgends, also kein Empfangsproblem, schlechtere Sprachqualität. Danach testweise zu e-plus. Da wiederum wieder erheblich bessere Qualität. Kann es sein, dass o2 die Übertragung zu stark komprimiert und zu viele hörbare Frequenzen filtert und Kapazitäten zu sparen. Eine ähnliche Erfahrung mit der Sprachqualität ist übrigens auch bei Anrufen auf dem Festnetz zu beobachten. Wer kann dies bestätigen?

Hast du zur Prüfung schon einmal eine Störungsmeldung aufnehmen lassen? Vielleicht liegt es auch an etwas anderem wenn die Qualität nicht stimmt. Wenn du magst, kannst du uns deine Rufnummer an socialmedia@o2.com schicken.

Gruß
Yvonne vom o2_Team
Menü
[2] mho73 antwortet auf DanielausKW
28.02.2013 09:25
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe selbst zwar kein o2, aber Gespräche von und zu o2 klingen fast ausnahmslos auffallend schlecht, wohl (zu) stark komprimiert oder was auch immer. Ähnlich ist es mit vodafone, wobei ich bei beiden sagen würde, dass sich die Sache in der letzten Zeit tendenziell veschlechtert hat.

mho73

Menü
[2.1] Kevin7289 antwortet auf mho73
19.03.2013 17:08
Also bei mir Klingen Gespräche innerhalb des o2 Netzes tadelos, ohne hintergrundgeräuschen oder weiteres ;), vielleicht ist das Netz nur sehr ausgelastet, dann regelt o2 für die jeweiligen Sendestationen die Sprachqualität runter, um dem Gesprächsaufkommen herr zu werden und irgendwann wird dann auch o2 Ihre Kollegen vor Ort einschalten und dort entsprechende Neterweiterungen durchführen, da dadurch auch Gesprächsabbrüche häufen. Mir ist das Problem eher bei Vodafone bekannt, dort brechen Gespräche sehr oft ab bzw. werden überhaupt garnicht erst aufgebaut zstl. wird man auch noch oft aus dem UMTS Netz geschmießen, die Qualität ist weiterhin auf schlechten Niveau und manchmal klingen die Gespräche dann auch noch sehr verzerrt
Menü
[2.1.1] elpasa antwortet auf Kevin7289
19.03.2013 17:24
PLZ 97xxx 2G Sprachqualität in dev Handys kein Thema, wenn 3G vorhanden dann auch kein Thema, überwiegend wird allerdings in 2G telefoniert. Denke das das evtl ein PLZ behogenes Problem ist?
Menü
[2.1.1.1] klappehalten antwortet auf elpasa
20.03.2013 07:53
Benutzer elpasa schrieb:
...Denke das das evtl ein PLZ behogenes Problem ist?

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit der Postleitzahl zu tun hat. Das ist wohl eher ein regionales Problem.

Grüße kh
Menü
[2.1.1.1.1] elpasa antwortet auf klappehalten
20.03.2013 13:07
Benutzer klappehalten schrieb:
Benutzer elpasa schrieb:
...Denke das das evtl ein PLZ behogenes Problem ist?

Ich glaube nicht, dass das irgendwas mit der Postleitzahl zu tun hat. Das ist wohl eher ein regionales Problem.

Grüße kh

Das meinte ich auch :-)