Thread
Menü

Diese Dienste taugen leider alle nicht viel


31.03.2012 18:34 - Gestartet von sushiverweigerer
einmal geändert am 31.03.2012 18:36
Da sie "Einheitspreise" haben und ein Download, samt unbegrenzter Nutzung der Titel, nicht möglich ist und dafür 10 € im Monat zahlen?

EDIT: Die mobile Nutzung auf dem Smartphone macht leider auch wenig Sinn, da man dazu eine hohe Bandbreite benötigt, die leider in den meisten Tarifen ziemlich eingeschränkt ist (Volumen). Und auf dem Player/Smartphone speichern geht ja nicht.





Menü
[1] Thunderbyte antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2012 20:07
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Da sie "Einheitspreise" haben und ein Download, samt unbegrenzter Nutzung der Titel, nicht möglich ist und dafür 10 € im Monat zahlen?

Man zahlt bei diesen Diensten nicht für den Download bzw das (sowieso nicht gewährte) "Eigentum" an Liedern, sondern für die unbegrenzte Nutzung des Katalogs. Dass dafür Lizenzgebühren anfallen, wissen wir ja dank GEMA schon lange.

Ein Album bei iTunes kostet rund 10€ und man kann die Lieder auch anhören wann mann will. Bei z.B. Simfy zahlt man 10€ im Monat und kann das selbe Album auch anhören wann man will und muss sich dabei nicht mal Gedanken um die Speicherung der Lieder machen. Wo ist da der Unterschied?

Nebenbei: wollte man alle Lieder der Streamingkataloge haben, dürfte man sich schonmal >23 TB an Speicherplatz besorgen und mehrere Mannjahre in Tagging und Versorgen mit Covers und Lyrics investieren und dafür dann auch noch Millionen von Euros ausgeben.

EDIT: Die mobile Nutzung auf dem Smartphone macht leider auch wenig Sinn, da man dazu eine hohe Bandbreite benötigt, die leider in den meisten Tarifen ziemlich eingeschränkt ist (Volumen). Und auf dem Player/Smartphone speichern geht ja nicht.

Die meisten Apps erlauben Streaming in hoher Qualität oder in reduzierter Qualität unter Bandbreitenschonung. Bei einer vernünftigen Dataflatrate (die ja auch für andere Zwecke nützlich ist ist das sowieso wurscht. Und außerdem bieten ALLE Smartphoneapps sehr wohl die Möglichkeit, Offline Files (sinnvollerweise über WLAN herunterzuladen und) lokal zu speichern und gänzlich ohne Mobilfunkverbindung anzuhören.

Ich seh das so: die regelmäßig gehörte Musik als Offline Files speichern und jedes andere Lied, das einem grade mal so in den Sinn kommt, per Suche und Mobilfunk streamen. Funktioniert bei mir einwandfrei und ich kann nicht behaupten, dass meine Dataflat da ungebührlich belastet würde.

Pauschal ein Urteil abzugeben, wenn man offensichtlich von der Materie keine Ahnung hat, ist nicht immer ratsam.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf Thunderbyte
01.04.2012 01:59

einmal geändert am 01.04.2012 02:00
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Da sie "Einheitspreise" haben und ein Download, samt unbegrenzter Nutzung der Titel, nicht möglich ist und dafür 10 € im Monat zahlen?

Man zahlt bei diesen Diensten nicht für den Download bzw das (sowieso nicht gewährte) "Eigentum" an Liedern, sondern für die unbegrenzte Nutzung des Katalogs. Dass dafür Lizenzgebühren anfallen, wissen wir ja dank GEMA schon lange.

Anhören kann man die Streams bei vielen Diensten kostenlos, da zahle ich doch keine 10 €/Monat für!

Und wie gesagt, Smartphone-Nutzung (und die kostet üblicherweise 10 € Monat) macht auf Grund des anfallenden Datenvolumens keinen Sinn, solange die "Flats" nur ein paar hundert MB Breitbandvolumen bieten.

Ich will mir Songs runterladen und auf CD brennen, das funktioniert mit den Diensten aber nicht und das ist blöd.

Fürs Anhören zahle ich aber weder 5 noch 10 €, da es tausend (legale) Dienste gibt, die das kostenlos anbieten. Es gibt auch genügend Möglichkeiten Musik gratis und LEGAL mitzuschneiden bzw. zu streamen.

Mit dieser Gier gewinnen die Anbieter keine "Gratis-Downloader", die sind nämlich nicht bereit 10 € fürs bloße Anhören zu zahlen und auch nicht für 12 Dateien (CD).

Menü
[1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf sushiverweigerer
01.04.2012 03:29
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Anhören kann man die Streams bei vielen Diensten kostenlos, da zahle ich doch keine 10 €/Monat für!
Wo kann man das denn kostenlos und legal vom smarten Telefon aus? Du verwechselst das aber nicht mit Internet-Radios, wo man das hören kann, was eben gerade gestreamt wird, oder? Ich hab selber kein solches Abo, aber kann durchaus sehen, dass das für viele Leute durchaus interessant sein könnte.

Ein Abo bei diesen Diensten bedeutet, dass du alle Lieder, die sie lizensiert haben anhören kannst. Ob du die Lieder nun per Live-Stream oder Download nutzt, ist egal. Die Technik dahinter ist sowieso gleich. Auch ein Live-Stream wird auf deinen Computer oder dein Handy runtergeladen, der Unterschied ist nur, dass der Download dauerhaft gespeichert ist.

Der Unterschied zum Internet-Radio ist, dass du dir aussuchen kannst, wann du welches Lied hören willst. Der Unterschied zum Kauf eines Lieder (z.B. über iTunes) ist, dass du das Recht erwirbst, dieses Lied für immer und ewig anhören, auf CD brennen oder auf deinen MP3-Player schieben darfst. Bei den Abo-Diensten darfst du alle Lieder so lange hören, wie dein Abo läuft. Das schließt natürlich Brennen auf CD oder Kopieren auf den MP3-Player aus, da du die ja auch nach dem Abo weiter benutzen könntest.

Im Prinzip ist es wie die Mitgliedschaft in einem Fitness-Club. So lange du bezahlst, kannst du alle Geräte nutzen, danach nicht mehr. Kaufst du dir lieber ein paar Hanteln, kannst du die jederzeit ohne Gebühr nutzen, hast aber eben keine Rudermaschine, Laufband oder was es da sonst noch so gibt.

Ich will mir Songs runterladen und auf CD brennen, das funktioniert mit den Diensten aber nicht und das ist blöd.
Wenn du die Songs brennen willst, muss du sie kaufen (oder aus dem Internet-Radio oder Youtube mitschneiden).

Fürs Anhören zahle ich aber weder 5 noch 10 €, da es tausend (legale) Dienste gibt, die das kostenlos anbieten. Es gibt auch genügend Möglichkeiten Musik gratis und LEGAL mitzuschneiden bzw. zu streamen.
Klar, man könnte z.B. den Streaming-Dienst simfy in der kostenlosen werbefinanzierten Version nutzen, die gewünschten Lieder abspielen und entweder den Audio-Stream direkt speichern oder von der Soundkarte abfangen. Wäre mir aber zu aufwendig. Die Dienste sind ja dazu da, dass du jederzeit jedes Lied hören kannst, was dir in den Sinn kommt Mein iTunes ist z.B. voll mit Liedern, die ich irgendwann mal gekauft habe, jetzt aber überhaupt nicht mehr höre. Mit einem Abo hörst du eben, das was du gerade hören willst. Bei vielen werden das vielleicht die aktuellen Charts sein, die in zwei Monaten keiner mehr kennt bzw. hört oder eben ein Lied, an das man sich aus grauer Vorzeit gerade erinnert, aber dieses eben nur ein Mal.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf GrößterNehmer
02.04.2012 17:58
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Anhören kann man die Streams bei vielen Diensten kostenlos, da zahle ich doch keine 10 €/Monat für!
Wo kann man das denn kostenlos und legal vom smarten Telefon aus? Du verwechselst das aber nicht mit Internet-Radios, wo man das hören kann, was eben gerade gestreamt wird, oder? Ich hab selber kein solches Abo, aber kann durchaus sehen, dass das für viele Leute durchaus interessant sein könnte.

In der Tat gibt es keine Möglichkeiten, das vom Smartphone ohne die Verwendung solcher Dienste zu machen.


Im Prinzip ist es wie die Mitgliedschaft in einem Fitness-Club. So lange du bezahlst, kannst du alle Geräte nutzen, danach nicht mehr. Kaufst du dir lieber ein paar Hanteln, kannst du die jederzeit ohne Gebühr nutzen, hast aber eben keine Rudermaschine, Laufband oder was es da sonst noch so gibt.

Super Vergleich! Den werde ich mir für ähnliche Diskussionen abschauen, wenns Recht ist.

Ich will mir Songs runterladen und auf CD brennen, das funktioniert mit den Diensten aber nicht und das ist blöd.
Wenn du die Songs brennen willst, muss du sie kaufen (oder aus dem Internet-Radio oder Youtube mitschneiden).

Wer will denn heute WIRKLICH noch CDs verwenden? Nix für ungut: CDs sind dabei (wenns nicht eh schon so weit ist) den gleichen Weg wie die Schallplatte zu gehen! CDs sind von der Speicherdichte einfach vorsintflutlich und sehr empfindlich.


genügend Möglichkeiten Musik gratis und LEGAL mitzuschneiden bzw. zu streamen.

Ich denke er meint die Internetradio Aufzeicher, die alles was reinkommt, teilweise auch parallel, mitschneiden, automatisch taggen und speichern.

Die Dienste sind ja dazu da, dass du jederzeit jedes Lied hören kannst, was dir in den Sinn kommt

In der Tat. Und das geht eben mit solchen Mitschneidern nicht. Denn die Millonen von Songs, die in solchen Streamingportalen vorgehalten werden kosten allein schon >20TB Speicher und werden v.a. niemals alle in irgendwelchen Internetradios gespielt.

Aber seis drum: jeder konsumiert Musik wie sie/er will. Und das ist gut so.